Notiz Ryzen 9 3950X: Breite Verfügbarkeit und Preise nahe an UVP

Sein Punkt ist gerade, dass die Formulierung so korrekt ist. Bitte die ganze Konversation mitlesen

@topic:

Gut. Das macht die CPU in ihrem Bereich noch konkurrenzloser. Und für 800 Euro passt sie preislich auch (gerade noch) zur Plattform.
 
kurt schluss schrieb:
1) Ich auch, für dich.
Hier geht es aber genau um den R9 3950! Vergleichen wir jetzt völlig hinkend deine 190€ Allerwelts-CPU mit einer 16 Core High End CPU?
2) aber bei dir dann wohl auch kaum?

Wenn dieser früher gekommen wäre hätte ich zugeschlagen aber irgendwann immer warten wollte ich nicht mehr.
Nein der Vergleich zeigt nur das wenn man Geld damit verdient jede Sekunde wo du einsparst pures Geld ist.
Die User die mit Videoschnitt Arbeiten und da kenne ich einige, da staunen die selbst ups der ist schon fertig.


@koech ich nicht aber mein Rechner. Wie schon geschrieben der 6 Kernen I5-8500 in der Arbeit ist am Limit.
Und wenn ich Bilder in RAW Format bearbeiten muss da brauche bissi Power. Und ein 4C ist einfach zu lahm.
Nur blöd das die Gamer Kiddys nicht das nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
MaW85 schrieb:
Viel zu Spät, erst schlechte Verfügbarkeit, hohe Preise und Bios Verfügbarkeit für alte Top Boards. Jetzt kann ich auch auf Zen3 warten.
Und dann wieder ein halbes Jahr warten, bis Verfügbarkeit, Preis und Stabilität passen? Seltsame Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Wattwanderer schrieb:
Wie jemand sagte, man kann nicht zwei Mütter anheuern, um schon nach fünf Monaten ein Kind in den Armen zu halten.
Dieses Problem lösen CPU's mit Pipelines. Mit der richtigen Anzahl der Mütter kannst du dann auch jedes Monat ein neues Kind in den Armen halten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, marimo111 und der Unzensierte
Na, dann geht es doch jetzt in die richtige Richtung. Jetzt muss ASRock nur noch ein BIOS mit AGESA 1.0.0.4 für mein altes Brett bringen. Bei JZ ist man schon bei BIOS 6.20 und die offizielle Seite macht bei 5.80 Schluss?
 
Für die Arbeit brauche ich mehr Kerne jetzt nicht unbedingt, dafür für was viel wichtigeres: Zum ZOCKEN! Naja - Spaß beiseite - jetzt müsste man eigentlich nur mal der Spieleindustrie in den Hintern treten, damit die ihre KIs verbessern. Gerade dort dürfte jeder Kern zusätzlich einen echten Gewinn bringen. Ist doch irgendwie traurig, wenn meist nicht mehr beim Schwierigkeitsgrad geschieht als "der Gegner macht doppelten Schaden und du nur halben Schaden" oder einfach mehr Kanonenfutter aufgestellt wird. Da bin ich von einem gewissen Punkt aus gesehen nicht viel besser dran als vor zig Jahren bei C&C, wo die wiederholte Meldung "Einheit verloren" mich daran erinnert, dass mein Ernter mal wieder fleißig unterwegs ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Caffenicotiak
kurt schluss schrieb:
Wer solche Irr-Summen zahlt arbeitet für sein Geld eh nicht ernsthaft hart.
Wie kommst du darauf? Jeder Mensch hat andere Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
koech schrieb:
Jeder acht Jahre alte Vierkerner mit 8 GiB RAM würde bei der von Dir aufgezählten "Belastung" hauptsächlich Däumchen im Leerlauf drehen.
Also mein Arbeitsrechner in der Arbeit mit einem i5-6600 ist mit Chrome und 23 Tabs komplett am Limit. 100% CPU auslastung für 1-5 Sekunden nach jedem Seitenaufruf. 4 Kerner ohne SMT sind auch in einer Office Umgebung schon am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Steini1990, Drakrochma und eine weitere Person
Schön wie sich die Preise normalisieren. Das ist im Vergleich zu Intel sogar noch besser für AMD.

Und ich persönlich freue mich dass der 3970X sich der 2000 er Marke nährt. Wenn ich in paar Wochen kaufe ist er vielleicht noch weiter unten :D
 
LukS schrieb:
Also mein Arbeitsrechner in der Arbeit mit einem i5-6600 ist mit Chrome und 23 Tabs komplett am Limit. 100% CPU auslastung für 1-5 Sekunden nach jedem Seitenaufruf. 4 Kerner ohne SMT sind auch in einer Office Umgebung schon am Limit.

Ich denke das ist nicht der Normalfall und mein erster Impuls bei solcher Meldung wäre, den Rechner genauer unter die Lupe zu nehmen.

Da solltest du am besten den EDV Fuzzi ansprechen oder dir etwas Zeit nehmen wenn du selber Adminitrator bei deinem PC sein darfst.

Um die Perspektive mal zurecht zu rücken, wir produzieren sehr umfangreiche Bücher mit MS Office und Adobe und haben nur wegen Windows 7 die Zweikerner ersetzt. Klagen wegen Performance kamen aber nie von den Mitarbeitern ebenso wenig wie Begeisterungsstürme angesichts der aktuellen Sechskerner mit SMT.
 
ThommyDD schrieb:
Und dann wieder ein halbes Jahr warten, bis Verfügbarkeit, Preis und Stabilität passen? Seltsame Argumentation.

Hat für mich noch Private Gründe, muss ich hier nicht erläutern. Fakt ist zu Spät, also Pech für AMD.
 
Klingt für mich eher nach irrealen Erwartungen. Noch nie hat man am ersten Tag ein ausgereiftes Produkt zu einem guten Preis bekommen. Die ersten Monate nach der Produkteinführung kann man getrost verstreichen lassen. Das bei der eigenen Planung nicht zu berücksichtigen, ergibt dann halt eine Fehlplanung.

Ich hatte eigentlich auch geplant, nachdem es hieß, im Juli würde die neue Generation starten, gegen Jahresende meine Aufrüstung umsetzen zu können. 64GiB RAM und ein Noctua U12A liegen schon seit Monaten parat. Nun ist Weihnachten vorbei, und ich schiebe den Umstieg vom betagten i7-3770 immer noch vor mir her. Mittlerweile wäre die vernünftigste Lösung, einen R7-2700(X) zu kaufen, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis ist vollkommen unschlagbar. Aber irgendwie soll sich die Gesamtinvestition ja lohnen, deshalb träume ich vorerst weiter vom R9-3950X.
 
Icetea36 schrieb:
Es gibt auch andere Einsatzmöglichkeiten als Gaming mit solch einer CPU. Du magst es kaum glauben, aber Leute arbeiten tatsächlich mit solchen Prozessoren und verdienen ihr Geld. Auch Hobby mäßig kann man damit viel anfangen.
Richtig!

Filme berechnen zum Beispiel!
Das ist bei mir der Hauptzweck für den 3900X. Ich nehme vom Satelliten auf und dampfe die nach dem Schnitt immer noch so zwischen 5 und 15GB großen Filme auf handliche 2-5GB ein, ohne daß man Qualitätsunterschiede sieht. Ohne eine fixe CPU würde ich da ziemlich lange rechnen müssen.

Der Umstieg vom R7 1700 hat sich definitiv gelohnt! Es fließen jetzt zwar unter Vollast 30% mehr Watt durchs Kabel - aber dafür braucht das Rendern weniger als die Hälfte der Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Nizakh und marimo111
User die sich nen 3900x/3950x oder Intel's Pendant's kaufen um damit:

  • zur Videobearbeitung
  • zum Photoshop(en)
  • Server für Spiele
  • als Streaming-PC und einige ich kenn da nen paar als Single-Setup
  • als reine Gaming-Plattform
  • als virtuellen e-p*nis / Signatur
 
Lan_Party94 schrieb:
Merke: Ryzen 4950X kaufen, einfach für 10K ein paar davon vorbestellen und alle für 16K wieder verkaufen. 😂

Unglaublich dass das tatsächlich funktioniert und das bei quasi allen Produkten bei den man Lieferengpässe vermuten könnte.

Das würde dann aber als gewerbliche Aktivität geltend gemacht werden können und bei entsprechend nicht vorhandener Gewerblichkeit des Verkäufers juristische Sanktionen nach sich ziehen ;)

Kurz: Es ist illegal!
 
koech schrieb:
Boah, was Du alles gleichzeitig kannst...
Die Grenzen der Parallelisierung sitzen vor dem Monitor, ein Kopf & zwei Hände können o.g. Programme schließlich nur sequenziell be- und verarbeiten.
Das ergibt doch gar keinen Sinn, oder hat dein Chef nur 1 Mitarbeiter eingestellt, mehr kann er eh nicht Zeitgleich steuern.
Oder kaufst du dir nur Drucker mit einer Druckgeschwindigkeit von 1Seite pro Minute, schneller liest man ja eh nicht.
Und bei der Waschmaschine da kommt immer nur ein Satz Kleidung rein, mehr braucht man aktuell ja eh nicht. Und eins ist klar, während die Waschmaschine läuft macht man den Alf und schaut zu.
Respekt, das ist ein entspanntes Leben. Schön dass du die Zeit findest hier noch zu Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Starkstrom, mcasd und eine weitere Person
mace1978 schrieb:
Das ergibt doch gar keinen Sinn, oder hat dein Chef nur 1 Mitarbeiter eingestellt, mehr kann er eh nicht Zeitgleich steuern.
Oder kaufst du dir nur Drucker mit einer Druckgeschwindigkeit von 1Seite pro Minute, schneller liest man ja eh nicht.
Und bei der Waschmaschine da kommt immer nur ein Satz Kleidung rein, mehr braucht man aktuell ja eh nicht. Und eins ist klar, während die Waschmaschine läuft macht man den Alf und schaut zu.
Respekt, das ist ein entspanntes Leben. Schön dass du die Zeit findest hier noch zu Posten.

Bist Du noch auf dem Posten oder am posten?

Rechtschreibung...!!!
 
Icetea36 schrieb:
Wenn du keine Argumente hast, dann muss man ja beim anderen auf die Rechtschreibung achten nh?
Ja, genau. Hat aber nichts mit Argumenten zu tun: Nur Rechtschreibung.
Sollte man können, sonst verwechselt man Posten mit posten... (#Unterschied)
 
Zurück
Oben