Notiz Ryzen 9 3950X: Breite Verfügbarkeit und Preise nahe an UVP

Das Beste an dem Consumer-16Core ist aus meiner Sicht, dass sich jetzt endlich wesentlich mehr Software-Entwickler nochmal mehr auf Multithread-Optimierung gehen können / "müssen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und lars1900
Dominion schrieb:
Nun wird es Zeit, dass Caseking im Preis langsam mal nachzieht.

Wollte meinen PC dort bestellen. Die sind zwar etwas teurer, bieten aber auch sehr guten Service. Das ist mir wichtiger als ein paar € zu sparen.

Aktuell kostet er dort jedoch immer noch knapp 1.000 €, und zu solch einem Preis kaufe ich nicht.
Caseking ist eine Apotheke mit Liefer- und Wahrheitsgarantie.
Leider merkt man das an der empfindlichsten Stelle, der eigenen Geldbörse ;)
Aber sie passen sich immer etwas verzögert dem Markt an. Deine Zeit wird kommen 👍
 
kurt schluss schrieb:
Bin mir sicher das es diese Narzissen gibt.:)

Ich heb mal die Hand mit meinem 3900X :D
Ja hey, viele Leute stellen sich nutzlose Deko in die Wohnung. So ist das halt nutzvolle Deko fuer den PC-Enthusiast ;)

Hatte die Tage mal so den kurzen Gedanken an eine CPU-Auslastungsanzeige mit analogen Voltmeter-Anzeigen:
I830545.1-Einbau-Messinstrument-mit-Spiegelskala-0-100-uA.jpg

Natuerlich angepasster Background. :) Und dann aber nur die echte Kerne ohne SMT, sonst wirds zu teuer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
kurt schluss schrieb:
Nein, du hast ja keins. Außer Katzenjammer.

"Katzenjammer" ist eine ganz nette Band :D :D

So jetzt Spaß beiseite und zurück zum Thema -> Das sind schöne Neuigkeiten, wenn die Verfügbarkeit endlich besser wird :) das damalige Dilemma mit Intels 6700K hatte weit länger gedauert 😅
 
Dominion schrieb:
Nun wird es Zeit, dass Caseking im Preis langsam mal nachzieht.

Kannst sie ja mal freundlich darauf hinweisen. Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Preissenkung folgte prompt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Das Beste an dem Consumer-16Core ist aus meiner Sicht, dass sich jetzt endlich wesentlich mehr Software-Entwickler nochmal mehr auf Multithread-Optimierung gehen können / "müssen".

Sicher hinkte Software immer hinter Hardware her. 8 BIT, 16 BIT, 32 BIT und nun 64 BIT. Letztere hat nach wie vielen Jahren immer noch nicht vollständig durchgesetzt obwohl das mehr oder weniger das Setzen einiger Compilerflags benötigt.

Parallelisierung ist deutlich komplizierter und erfordert komplett neue Herangehensweise. Dennoch lassen sich einige Dinge gar nicht parallelisieren. Wie jemand sagte, man kann nicht zwei Mütter anheuern, um schon nach fünf Monaten ein Kind in den Armen zu halten.

Da wo Parallelisierung möglich ist werkeln aber bereits Grafikkarten mit gefühlt tausenden Kernen. Offenbar ist es aber schwierig genug diese bereits vorhandene Ressourcen auch für andere Zwecke auf Desktop PC zu erschließen. Bereits als es mit Grafikkarten losging hieß es z.B. Adobe würde sie nutzen. Darauf warten wir immer noch?

Daher, ich verstehe diese Jubelwellen nicht.

Bei den Kameras setzte sich ja die Megapixeleinsicht recht schnell durch. Warum lässt sich diese Einsicht eigentlich nicht auf CPUs übertragen?

So kaufen wir mehr Chipfläche als genutzt wird nur weil wir uns einreden lassen mehr ist besser.

Für Mainstream PCs wäre weniger Strom, angemessene Kernzahl, höherer Takt, niedrigerer Preis hilfreicher.

Wenn die Kerne gebraucht werden steht ja der Weg zum HEDT, Mehrsockel Systeme und Cluster offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, gesperrter_User, Shadow86 und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
Du magst es kaum glauben, aber Leute arbeiten tatsächlich mit solchen Prozessoren und verdienen ihr Geld.
Welche Berufsgruppen nutzen denn Do It Yourself PCs? Auf dem OEM Markt (egal ob Business oder Home User) sieht man AMD noch immer nicht wirklich vertreten und bei Notebooks sind die Renoir gerade erst vorgestellt und bis sich da etwas im OEM Markt tut, dauert ja auch ewig.
Ich kann mir vorstellen, dass 16 Kerne in gewissen Anwendungen viel bringen, aber nicht welches Berufsumfeld dabei auf Selbstbau PCs geht.
Zumal ich mal ehrlich sagen muß, wenn ich im Berufsumfeld einen Vorteil durch mehr Kerne habe, dann wohl eher einen Threadripper und keinen Consumer Sockel.

AMD hat jetzt das Produkt, aber der OEM Markt braucht einfach ewig bis die Produkte auch ankommen, zumal AMD einfach zu wenig macht, um den Kunden das Produkt auch schmackhaft zu machen.
Leute die sich nicht bewußt damit beschäftigen (selbst im IT Bereich) bekommen den Sprung von AMD nur schwer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und kurt schluss
Wattwanderer schrieb:
Bei den Kameras setzte sich ja die Megapixeleinsicht recht schnell durch. Warum lässt sich diese Einsicht eigentlich nicht auf CPUs übertragen?
Weil sich Karlheinz eher mal eine Kamera/Handy denn einen einzelnen Prozessor kauft. Und da verkaufen sich halt oft die größeren Zahlen besser (mit ja ein Grund, warum bei den Fertigkisten oft 1000GB und nicht 1TB bei steht).
 
SavageSkull schrieb:
Welche Berufsgruppen nutzen denn Do It Yourself PCs? [...]
Ich kann mir vorstellen, dass 16 Kerne in gewissen Anwendungen viel bringen, aber nicht welches Berufsumfeld dabei auf Selbstbau PCs geht.
Zu meinen Zeiten an der Uni wurden die Simulationsrechner am Institut zusammengeschraubt. Normale Hardware, jedes Jahr das Beste, was am Markt verfügbar war, und die jeweils alten Rechner wurden sukzessive an weniger anspruchsvolle Abnehmer weiter gereicht, wo sie dann - in mehreren Schritten - zehn Jahre Nutzungszeit aufbrachten. Grund, nicht die Cluster des Rechenzentrums zu nutzen, waren lange Wartezeiten und Softwareprobleme. Wenn es fähige IT-ler im Unternehmen gibt, die speziell zugeschnittene Hardware selbst bauen, nimmt man das gerne mit. Wenn es mehr Leistung gibt, die sich unterm Strich bezahlt macht, spielt der Aufpreis für Top-Hardware nicht die große Rolle, aber durch Selbstbau bei gleicher Leistung Geld sparen macht auch dann jeder gern.
 
Wattwanderer schrieb:
So kaufen wir mehr Chipfläche als genutzt wird nur weil wir uns einreden lassen mehr ist besser.

Für Mainstream PCs wäre weniger Strom, angemessene Kernzahl, höherer Takt, niedrigerer Preis hilfreicher.

Wenn die Kerne gebraucht werden steht ja der Weg zum HEDT, Mehrsockel Systeme und Cluster offen.
Naja, wenn es nach dem wirklichen Brauchen gehen würde, würden es meist auch Dual-Cores tun. Generell wird doch für Leistungsspitzen gekauft, selbst die „kleinen“ CPUs idlen meist nur rum bzw. sind selten voll ausgelastet. Bei den einen fällt die Leistungsspitze halt nur etwas seltener und/oder weniger groß aus wie bei anderen...

Der Stromverbrauch ist ebenfalls so ein Ding - eine CPU mit mehr Kernen der gleichen Baureihe kann zwar mehr Strom brauchen, ist bei entsprechender Auslastung dann aber auch entsprechend schneller. Ansonsten unterscheidet sich der Stromverbrauch dank extrem effizienter Stromsparfunktionen nahezu nicht.

Was sich hingegen generell auf den Stromverbrauch extrem auswirkt ist ein immer höherer Takt. Und die Pro-Kern-/Pro-Takt-Performance architekturseitig zu steigern wird scheinbar immer schwieriger.

Im Sinne der Effizienz ist Multithreading der beste Weg, also sollte man das auch dort machen wo es möglich ist (und nicht der Faulheit mancher Entwickler nachgeben). Dort wo es nicht möglich ist... Nunja, dank mittlerweile gut funktionierender Turbo- und Energiesparfunktionen schließen sich viele Kerne, hohe Pro-Kern-Performance und hohe Effizienz nicht mehr aus. Ein 3950X kann genauso sparsam und schnell wie ein 3800X arbeiten, kann aber bei gleichem Verbrauch auch viel, viel schneller sein, als es ein 3800X je sein könnte - und könnte er es, läge der Verbrauch viel höher. ;)

Dank diesen Vielkern-Mainstream-CPUs muss man zum Glück auch nicht mehr zwangsweise ein halbes Vermögen für HEDT- oder Mehrsockelsysteme ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn das alles mit dem thema hier zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Alpha.Male
Ich habe aktuell nur Intel im Einsatz: Ein i7 5960X @4,4 GHz und ein i9 7900X @stock. Der 7900 mit 10 Kernen @stock läuft bei Videoaufzeichnungen besser als der um ca. 30% übertaktete i7 5960X mit 8 Kernen. Insofern kann ich für meine eigene Situation nur feststellen: Mehr Kerne können leistungsmäßig nicht schaden. Bei einem neuen System würde ich definitiv auf AMD setzen, nur brauche ich die zu erwartende Mehrleistung derzeit noch nicht. Mal sehen, in einem Jahr kann es schon anders aussehen...

kurt schluss schrieb:
die machen in Erbsen und Möhrchen im Glas.

Die Feinheiten der deutschen Sprache sind halt nicht jedermann gegeben. Sie machen in, heißt bitte was? Wo warst du im Deutschunterricht?
Dann machen wir es mal ganz genau: ALDI hat gar keine Möhren und Erbsen im Glas! Allein die Tatsache, dass Du das Wort "Deutschunterricht" korrekt buchstabieren kannst, macht Deine überheblichen Aussagen nicht gehaltvoller. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Viel zu Spät, erst schlechte Verfügbarkeit, hohe Preise und Bios Verfügbarkeit für alte Top Boards. Jetzt kann ich auch auf Zen3 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, gesperrter_User und BlackhandTV
Muss ich MaW85 schon etwas zustimmen, angekündigt war schließlich September, ich hab bereits Dezember Vorkasse bezahlt und die Lieferung soll jetzt die Tage irgendwann, endlich!, erfolgen.

1 Frage hab ich dazu:
Gibt es für jeden neugekauften 3950x einen Spielcode dazu?


Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
hm das steht aber nur der 3900x nicht der 3950x
Nee, da steht "AMD Ryzen™ 9 3000 Series". Sollte auf den 3950X ja zutreffen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Makso schrieb:
Photoshop, Corel, Chrome min. 12 Tabs, 3 Monitore, Reader, Outlook, Lotus Notes das ist mein min. täglicher Standard. Und glaube mir, die 32GB Ram sind ausgelastet und die CPU dito.

Boah, was Du alles gleichzeitig kannst... :daumen:

;) Jeder acht Jahre alte Vierkerner mit 8 GiB RAM würde bei der von Dir aufgezählten "Belastung" hauptsächlich Däumchen im Leerlauf drehen.

Die Grenzen der Parallelisierung sitzen vor dem Monitor, ein Kopf & zwei Hände können o.g. Programme schließlich nur sequenziell be- und verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi und gesperrter_User
kurt schluss schrieb:
die machen in Erbsen und Möhrchen im Glas.

Die Feinheiten der deutschen Sprache sind halt nicht jedermann gegeben. Sie machen in, heißt bitte was? Wo warst du im Deutschunterricht?

Das ist eine gängige Formulierung, bitte ein Quelle anbringen das diese Formulierung gegen die Grammatikgesetze verstößt.
Ohne Quelle ist das Trollerei.
 
Zurück
Oben