Ryzen 9 5900x + ASUS ROG Strix X570-F Gaming - Richtig Einstellen?

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Guten Tag,

habe nun seit knapp einer Woche den Ryzen 9 5900x und ein ASUS ROG Strix X570-F Gaming. Gekühlt wird die CPU mit einer AIO Wasserkühlung Enermax AquaFusion 240. RAM hab ich den Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit. Das XMP Profil ist ausgewählt.

Bin soweit eigentlich zufrieden und es läuft auch alles Stabil. Übertakten will ich jetzt nicht umbedingt weil man angeblich nicht viel rausholen kann. Aber kann man im BIOS noch was Optimieren und Einstellen damit man alles so hat wie es soll? Kenne mich da jetzt echt Null aus. Hatte kurzzeitig den Ryzen Master getestet auf OC Profil aber dann hab ich in Games z.b. Warzone schon über 75° das hat mir nicht gepasst.

Aktuell sehen meine Werte so aus:

(Ausgelesen mit HWMonitor und Prime95)

1615907832495.png


CPU Z Infos:

1615907868435.png
1615907875472.png

1615907886083.png
1615907893299.png



Ich bedanke Mich herzlichst bei jedem voraus, der mir da Tipps geben konnte.

Liebe Grüße WhizKey
 
Update mal dein CPU-Z, das erkennt die CPU nicht korrekt.
Also nicht das Updatefenster beim Start wegklicken, sondern downloaden. ;)
75°C seh ich nicht als Problem, es wird immer nur der heißeste Spot genommen.
PBO würde ich aktivieren, aber das ist dir überlassen.
 
Ich sehe erstmal kein Problem mit 75 Grad. Ich würde übrigens höchstens mich am RAM-OC wagen.
Aber auch das muss man abwiegen ob es einem die Zeit und Arbeit wert ist.
 
Chillaholic schrieb:
Update mal dein CPU-Z, das erkennt die CPU nicht korrekt.
Also nicht das Updatefenster beim Start wegklicken, sondern downloaden. ;)
75°C seh ich nicht als Problem, es wird immer nur der heißeste Spot genommen.
PBO würde ich aktivieren, aber das ist dir überlassen.
Meinst du bei Ryzen Master das PBO? Was bewirkt das?

P.S:: Wenn ich CPU-Z Öffne dann kommt kein neues Update


Bin ja soweit zufrieden aber man kann ja sicherlich alles noch bisschen mehr Optimieren und anpassen denke Ich mal da kennen sich die Profis aus. Wieso Leistung verschwenden wenn sie da wäre? :D
 
WhizKey schrieb:
Meinst du bei Ryzen Master das PBO? Was bewirkt das?
Nein, ich mein das PBO in deinem BIOS.
Ryzen Master benutze ich nicht wirklich, wie die meisten AMD User hier.
Überschreibt die Leistungsgrenzen deiner CPU und lässt sie höher takten (Und gleichzeitig mehr verbrauchen).
 
Man kann sich auch zu Tode optimieren, generell wird das Thema ja gerne Aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
 
Chillaholic schrieb:
Nein, ich mein das PBO in deinem BIOS.
Ryzen Master benutze ich nicht wirklich.
Überschreibt die Leistungsgrenzen deiner CPU und lässt sie höher takten (Und gleichzeitig mehr verbrauchen).

Wo finde Ich denn diese Einstellung bei meinem Mainboard? Da ist ja auch alles anderst. ErP heißt da auch nicht ErP sondern AOSP oder so...

Ich nehme an du hast das gemeint?

 
WhizKey schrieb:
Wo finde Ich denn diese Einstellung bei meinem Mainboard?
Kein Ahnung hab ein MSI, steht aber alles im Handbuch.
Gibt es da übrigens auch in Deutsch.
 
PBO (BIOS oder Master) bringt beim 9 5900X nicht viel bzw. läßt das alles recht ineffizient werden. Mit dem Curve Optimizer ist das eine andere Sache, aber auch komplizierter. Was natürlich schnell und einfach geht:
  • leichtes RAM-OC versuchen (3600 mit 1:1 Teiler sollte möglich sein)
  • im BIOS bei den "DIGI-..."-Einstellungen die Phasen mal von "Standard" auf "Optimized" stellen. (Komme eben nicht auf die genauen Namen der beiden Einträge, läßt sich aber leicht finden)
 
zeg schrieb:
  • im BIOS bei den "DIGI-..."-Einstellungen die Phasen mal von "Standard" auf "Optimized" stellen. (Komme eben nicht auf die genauen Namen der beiden Einträge, läßt sich aber leicht finden)
Was bringt/macht das?
 
zeg schrieb:
PBO (BIOS oder Master) bringt beim 9 5900X nicht viel bzw. läßt das alles recht ineffizient werden
Ist logisch, wenn man die Limits entfernt wirds immer ineffizienter.
Das hast du durch die Bank bei allen Zen CPUs.
zeg schrieb:
leichtes RAM-OC versuchen (3600 mit 1:1 Teiler sollte möglich sein)
Du hast gelesen, dass er LPX gekauft hat?
Das ist gleichzusetzen mit G-Skill Aegis und die Resterampe von Corsair.
 
Hab PBO jetzt mal aktiviert aber jetzt sieht das eher so aus :D

1615908973340.png


Denke PBO kann ich auslassen^^

1615909002999.png


mit dem test

1615909097612.png
 
4.6Ghz allcore bei 90°C mit aktivem AVX find ich nicht mal schlecht für nen 12 Kerner.
Aber warum lässt du Prime95 überhaupt laufen?
Hast du vor irgend welche AVX-Anwendungen laufen zu lassen?
Das ist ein Befehlssatz der wenig Nutzen in der Realität hat und extreme Hitze produziert.
Sehe eher wenig Nutzen darin CPUs mit Prime zu testen.
 
Chillaholic schrieb:
Ist logisch, wenn man die Limits entfernt wirds immer ineffizienter.
Das hast du durch die Bank bei allen Zen CPUs.

Du hast gelesen, dass er LPX gekauft hat?
Das ist gleichzusetzen mit G-Skill Aegis und die Resterampe von Corsair.

ja, beim 9 5900X ist das Verhältnis nur nochmals deutlich schlechter als z.B. bei den Ryzen der 3000-Serie.
Mit dem Speicher ist das natürlich ein Argument. Da wird dann kaum was gehen.

Ansonsten zur Phasenoptimierung - im Asus-Bios sollte das unter DIGI+ VRM zu finden sein
- bringt auf meinem Board so ca. gute 800 Punkte im MultiCore beim CB23. In der Praxis natürlich eigentlich nicht wirklich spürbar. ;)
 
Chillaholic schrieb:
4.6Ghz allcore bei 90°C mit aktivem AVX find ich nicht mal schlecht für nen 12 Kerner.
Aber warum lässt du Prime95 überhaupt laufen?
Hast du vor irgend welche AVX-Anwendungen laufen zu lassen?
Das ist ein Befehlssatz der wenig Nutzen in der Realität hat und extreme Hitze produziert.

Wurde mir gesagt das ich es immer so testen soll, aber selbst in Games wird er so heiß obwohl vielleicht 5-10% ausgelastet ist, z.b. bei MW geht das schon über 85 Grad was mich halt wundert.
 
zeg schrieb:
ja, beim 9 5900X ist das Verhältnis nur nochmals deutlich schlechter als z.B. bei den Ryzen der 3000-Serie.
Ka bei meinem 5800X hats rund 200 Mhz Boost gebracht.
(Mehr als beim 3700X)
WhizKey schrieb:
Wurde mir gesagt das ich es immer so testen soll
Ist hier im Forum zumindest höchst umstritten, da es keine realistische Spielelast simuliert sondern unrealistische AVX-Volllast.
 
Chillaholic schrieb:
Ka bei meinem 5800X hats rund 200 Mhz Boost gebracht.
(Mehr als beim 3700X)

Ist hier im Forum zumindest höchst umstritten, da es keine realistische Spielelast simuliert sondern unrealistische AVX-Volllast.
Achso, ja wie gesagt kenne mich damit halt null aus. Ich schau mal wie es beim zocken nun so ist, spiele auf einem 2k Monitor.

1615910236819.png



In CoD läuft das jetzt so mit PBO. Kann man so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeg schrieb:
Ansonsten zur Phasenoptimierung - im Asus-Bios sollte das unter DIGI+ VRM zu finden sein
- bringt auf meinem Board so ca. gute 800 Punkte im MultiCore beim CB23. In der Praxis natürlich eigentlich nicht wirklich spürbar. ;)
Habe ich direkt mal getestet,leider habe ich auf meinem X570e auf Optimized 60 Punkte weniger als auf Standard.Interessant,dass das bei dir a)mehr Punkte bringt b) auch noch so deutlich wo ich das bei mir als Messtoleranz einordnen würde.
 
Was muss man denn aktivieren damit der RAM automatisch Optimiert/OC wird? Oder muss man sich da rumtasten? Da kenn ich mich nicht aus^^, hab nur XMP an.
 
Zurück
Oben