Ryzen 9 7900x auch PCIE 4.0 x16 Slot?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Tag allerseits,

ich überlege mir den Ryzen 9 7900x zuzulegen mit einem X670 Mainboard natürlich erst später denn grade viel zu teuer. Die Frage die ich mir aber stelle ist, meine Grafikkarte unterstützt PCIE 4.0 und die neuen X670 Mainboard können ja auch jetzt PCIE 5.0 wie alder Lake. Wenn ich aber die rtx 3090 dann auf den Slot tuhen würde, würde ich dann nur PCIE 4.0 x8 bekommen wegen der abwärtskompatiblität oder ebenfalls die vollen PCIE 4.0 x16?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Warum solltest du? der erste Grafikkarten Slot wird x16 angebunden sein egal ob PCIe 4.0 oder 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und coasterblog
Du würdest PCIE 4.0 x16 bekommen was die Karte halt kann. Wie kommst du da auf x8?
 
warum sollte die grafikkarte nur x8 machen, wenn sowohl sie als auch das board x16 machen? ich verstehe den gedankengang nicht ganz, vor allem mit dem bezug auf die abwärtskompatiblität?

also ja, eine rtx3090 auf einem x670 board + r9 7900x wird mit pcie 4.0 x16 laufen.
 
Lanes sind Lanes und die Protokollversion ist unabhängig davon.

Aus x16 5.0 würde x16 4.0 werden, weil die GPU nicht mehr kann.
 
Moin

B650(e) wird ab 4. Oktober erwartet. So lange dürftest du dich gedulden können, zumal jetzt ohnehin erst einmal das lange Wochenende ansteht.

Zusätzlicher Hinweis:
Soweit ich weiß, wird nicht jedes 650er Brett 5.0 haben.

€dit:
Sollte dir Spieleleistung für 240Hz fehlen, möchtest du ggf. erst beim 7800x3D wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und cvzone
Warakqay47 schrieb:
Wenn ich aber die rtx 3090 dann auf den Slot tuhen würde, würde ich dann nur PCIE 4.0 x8 bekommen wegen der abwärtskompatiblität oder ebenfalls die vollen PCIE 4.0 x16?

Es wird die von der Grafikkarte unterstütze Version eingestellt und damit PCIe 4.0 x16 - ist wie bei einer SSD.

Ein Beispiel M2_1 slot (from AMD Processor) Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 und WD_BLACK SN750 NVMe SSD PCIe 3.0 x4

Eingestellt ist damit PCIe 3.0 x4 der SSD
1664619905003.png

P.S.
PCIe ist auf- und abwärtskompatibel, in einem PCIe 3.x x16 Slot ist die Grafikkarte mit PCIe 3.0 x16 angebunden.

Siehe auch

NVIDIA GeForce RTX 3080 PCI-Express Scaling | TechPowerUp

AMD Radeon RX 6500 XT PCI-Express Scaling | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Warum haben die Leute von PCIe 2.0 CPU mit den PCIe 1.0er GPU solche Fragen nicht gestellt ?

Denkst du bei deiner Frage eigentlich ... "Ingenieure sind doof, daher muss ich das beleuchten, dass die einfach nicht mitdenken" ?

Beim Bootvorgang frägt das BIOS über eine geringere PCIe Stufe ab was das Feature Set von GPU und CPU ist ... und schaltet dann das gemeinsame beste frei. Das dabei 16 Lanes auch wieder 16 Lanes werden sollte klar sein.

Könnte man sicherlich irgendwo auch nachlesen .. so über Wikipedia Artikel und Verlinkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@xxMuahdibxx und Co

So weit ich mich erinnere, wurde PCIe damals, um 2011/2012 herum, nicht groß beworben. Dass Ivy Bridge 3.0 brachte, haben manche Kunden wohlwollend als Kaufargument aufgefasst. Insgesamt wurde es jedoch abgetan, mit dem ewig gleichen Argument "bringt ja nichts". Die Grundlage für diese Feststellung waren wie immer die zu dem Zeitpunkt gängigen Tests, die aber alles abbilden - außer der Zukunft.

Genauso wie beim Ram sagte man damals "ist messbar gleich, brauchst du nie". Heute wissen wir es zum Teil besser. Auch, weil die Hersteller auf die brillante Idee kamen, Karten ab Werk mit x4 oder x8 zu vertreiben.
(Was insbesondere denjenigen Sparfüchsen und Aufrüstern auf die Füße fällt, die eben kein pcie-4.0 vorzuweisen haben, eben weil das Budget eng ist.)

Wahrscheinlich wurde damals noch im Schnitt häufiger die Plattform gewechselt, sodass man indirekt weniger langfristig planen musste ...
 
@Zwirbelkatz das was du jetzt ansprichst ist aber nur bei den GPU´s auffällig die mit x8 von sich aus kastriert sind ...

Das passiert aber nicht bei der Karte vom TE die eine volle Anbindung hat.

Und vom Rest ... wir merken aktuell schon kaum was von 3.0 vs 4.0 wenn es nicht SAM oder anderes geben würde.
 
Zurück
Oben