Ryzen 9 und Arctic Freezer 3 aber Temperaturen beim spielen hoch

Firefly2023 schrieb:
Ich schreibe es oft. Eine AiO sieht gut aus und das war es schon ein Luftkühler ist oft besser
Typisch für AiO-Hasser.

Das ist der größte Quatsch, der hier immer wieder geschrieben wird. Wasser kühlt besser als Luft, wer das Gegenteil behauptet hat davon keine Ahnung.

Klar kann man mit Luft kühlen und hat eine Turbine auf oder unter dem Tisch stehen. Wenn man die CPU und GPU drosselt, kann man die Lüfter einer Luftkühlung soweit einstellen dass man die nicht hört. Der PC ist dann leise und hat weniger Leistung.

Karl.1960 schrieb:
Klar kann man mit Luft kühlen und hat eine Turbine auf oder unter dem Tisch stehen. Wenn man die CPU und GPU drosselt, kann man die Lüfter einer Luftkühlung soweit einstellen dass man die nicht hört. Der PC ist dann leise und hat weniger Leistung
Das ist genauso quatsch und du bist kein Stück besser als deine sog. AIO Hater.

Ich hab hier ein rein luftgekühltes System, das gant weit weg von Turbine ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Xero261286
Karl.1960 schrieb:
Das ist der größte Quatsch, der hier immer wieder geschrieben wird. Wasser kühlt besser als Luft, wer das Gegenteil behauptet hat davon keine Ahnung.
Das Wasser ist bei einer AiO bzw. WaKü allgmein aber nicht das Kühlmedium, sondern nur das Transportmedium. Das Wasser dient nur dazu, die Wärme von der CPU zum eigentlichen Kühlkörper (hier dem Radiator) zu transportieren. Die Wärme muss dann trotzdem noch irgendwie aus dem System und das macht nicht das Wasser, sondern der Radiator. Der Wasserkreislauf erfüllt also keine andere Funktion als die Heatpipes bei einem Luftkühler: Wärme von der Quelle zu den Kühlfinnen transportieren.

Der Vorteil einer WaKü besteht nur darin, dass man die Kühlfinnen in Form des Radiators freier positionieren kann und ein 360er oder gar 420er Radiator mehr Kontaktfläche zur Luft hat und damit die Lüfter für die selbe Kühlleistung langsamer/leiser drehen können. Dass das Wasser selber noch Wärme aufnehmen kann, ist praktisch zu vernachlässigen. Denn bei der Durchflussgeschwindigkeit wird die Wärmekapazität des Wasser eh nicht ausgeschöpft und die Wassermenge im Kreislauf ist auch zu gering, um ein relevanter Puffer zu sein.

Wenn durch den Radiator aufgrund des Gehäuses nicht genügend Frischluft durchgeht oder nur die eh schon recht warme Gehäuseluft, hast du mit ner AiO genauso Temperaturprobleme wie mit ner Luftkühlung. Es wird einfach das Wasser wärmer und das war's.

Entscheidend für die Kühlleistung ist, egal bei welcher Kühllösung, am Ende, wie viel Luft mit welcher Temperatur über wie viel Kühlfläche strömt. Denn das da wird die Wärme aus dem System gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Skudrinka, Ryzen 14900KS und 2 andere
@Azghul0815, @mibbio Ich habe hier ein Fractal Design Torrent Compact mit einer 4090 und einem R9 7900 mit einem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (gut, die CPU ist nicht anspruchsvoll zu kühlen), da sind vorne 3, unten 2 und hinten 1 120er auf niedrigster Drehzahl verbaut, da weht ein konstant leichter Wind durch, da sind alle Temps im grünen Bereich, egal welche Last. Ich nehme mal an, wenn ich da einen Hitzkopf einbauen würde, dann würde das Lüfterrauschen leicht zunehmen, wenn die Regelung für den CPU-Kühler etwas hochregelt. Ist eh ein offenes Gehäuse, da hört man immer, dass da etwas arbeitet. Ich werde da dann in Zukunft den erwarteten 12-Kern-X3D einbauen, das wird mit dem Kühler problemlos funktionieren und wird mich weit in die 2030er bringen ... Luftkühlung reicht vollkommen, wenn man sich nicht dumm anstellt und ein sinnvolles Konzept hat und die CPU nicht gerade 200 Watt wegbrät. Kann sich natürlich jeder eine AiO zulegen, aber nötig ist sowas in Echtleben-Szenarien in der Regel nicht.

Edith: Ach ja, ich betreibe das Ganze mit einem ATX 2.4-Seasonic 750W-PSU, das sollte ja auch laut Stand der Wissenschaft™ eigentlich nicht möglich sein. :)

Edith 2: Die beiden Lüfter im Boden haben überraschend Wunder bewirkt, hätte nicht gedacht, daß die GPU so leise bleibt, wenn sie aktiv etwas kühle Luft zugefächelt bekommt, anstatt die selbst durch den Boden oder aus dem Gehäuse versucht abzusagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Azghul0815 und Skudrinka
mibbio schrieb:
Das Wasser ist bei einer AiO bzw. WaKü allgmein aber nicht das Kühlmedium, sondern nur das Transportmedium
Wasser nimmt die Wärme auf und transportiert die zum Radiator, die dann durch Lüfter gekühlt wird.

Luftkühlung bläst nur die erwärmte Luft durch die Kühlrippen.

AiO unter Last 74 Grad, Luftkühlung 85-90 Grad. Für mich der Beweis, dass eine AiO immer besser ist als ein Luftkühler.

Ich hatte Luftkühlung, zwar gekühlt aber dafür Lärm wie eine Düsenjet. Das hat man mit einer AiO oder Custom Wakü nicht.

@Ryzen 14900KS
Bei mir werkelt ein 9800x3d inkl. 5090 im Lian Li A3.

Karl.1960 schrieb:
Ich hatte Luftkühlung, zwar gekühlt aber dafür Lärm wie eine Düsenjet
Und ich hatte beides im Einsatz in versch. Grössen.
Mein System ist weit von Düsenjet weg.
Die CPU kommt in CB24 auf ca. 83 Grad und das mit moderatem Fanspeed.

Keine leugnet, dass eine ordentliche 360er AIO auf einem 300 Watt Intel besser performed als ein Freezer 36, aber für Gaming und z.B. Einen 9800x3d bringt es weder bei der Lautstärke noch bei der Leistung irgendwelche Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Karl.1960 schrieb:
Luftkühlung bläst nur die erwärmte Luft durch die Kühlrippen.
Macht die AiO genauso, wenn man den Radiator bspw. im Gehäusedeckel montiert. Denn wird dann genauso die wärme Luft aus dem Gehäuse durchgeblasen. Da ist die AiO für eine gute Kühlleistung genauso wie ein Luftkühler darauf angewiesen, dass man eine Gehäuse mit gutem Airflow hat.

Aber auch mit dem Radiator in der Front und Lüfter durch den Radiator ins Gehäuse blasend performt nur dann gut, wenn an der Front genug Luft angesaugte werden kann. Wenn die Front bis auf paar schmale Schlitze quasi geschlossen ist, kann eine AiO auch keine Wunder vollbringen.

Genauso muss eine Luftkühlung nicht sonderlich warm werden, wenn man sich etwas Gedanken beim Airflow und die Wahl des Gehäuses macht.

Dass die CPU mit einer AiO vermeintlich kühler bleibt, liegt eher am Umstand, dass man den Radiator optimal positionieren kann, während die Einbauposition des Luftkühlers fest vergeben ist. Wenn die AiO deutlich besser abschneidet als ein Luftkühler, ist eher das Gehäuse für eine Luftkühlung ungeeignet (kaum Öffnungen, wenig Lüfter, schlechter Airflow). In einem Gehäuse mit gutem Airflow ist der Abstand zwischen Luftkühler und AiO deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bei deinem Gehäuse kann man angeblich den deckel entfernen und front Öffnen. Schon mal probiert, wie's dann mit der Kühlung ausschaut ( front reinblasen, heck rausblasen, radiator im deckel rausblasen durch die lüfter)?

Ja so sind meine lüfter eingestellt. Kann das auch öffnen, wird dadurch auch ein wenig besser. Aber mit einem Gehäuse wo vorne und oben offen wäre, würde es wohl um einiges besser kühlen, möchte ja nicht immer das Gehäuse offen haben.

Daher dir Frage noch welches der beiden Gehäuse zu bevorzugen wäre, oder ob die eigentlich von der kühlung gleich wären, Lüfter kommen eh meine Arctic p12 rein.

Karl.1960 schrieb:
Typisch für AiO-Hasser
Ich bin kein AiO-Hasser, ich lese hier nur sehr aufmerksam mit und wie oft die Probleme machen. Schön finde ich die, aber sie werden überschätz.
Karl.1960 schrieb:
Klar kann man mit Luft kühlen und hat eine Turbine auf oder unter dem Tisch stehen. Wenn man die CPU und GPU drosselt, kann man die Lüfter einer Luftkühlung soweit einstellen dass man die nicht hört. Der PC ist dann leise und hat weniger Leistung.
Das ist natürlich totaler Blödsinn. Mehr schreibe ich dazu nicht.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
AiO unter Last 74 Grad, Luftkühlung 85-90 Grad. Für mich der Beweis, dass eine AiO immer besser ist als ein Luftkühler.
Komisch, dass mein Rechner leise und mit Max 74 Grad auch noch kalt ist.

Egal….. Du hast deine Meinung und wir unsere Ruhe.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Ich hatte Luftkühlung, zwar gekühlt aber dafür Lärm wie eine Düsenjet. Das hat man mit einer AiO oder Custom Wakü nicht.
Dann hast du einen schlechten Kühler ne einen schlechten Airflow

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Azghul0815
Firefly2023 schrieb:
Dann hast du einen schlechten Kühler ne einen schlechten Airflow
Es war ein Dark Rock 4! Der hat den 5900X, der auf 95Watt gedeckelt war, nicht unter 80 Grad bekommen und das in einem Be Quiet Pure Base 500FX mit 5 Gehäuselüfter.

Lüfterlärm ohne Ende, danach war für mich Schluss mit Luftkühlung.

Weiter sage ich nichts mehr dazu.

bongfever schrieb:
Daher dir Frage noch welches der beiden Gehäuse zu bevorzugen wäre, oder ob die eigentlich von der kühlung gleich wären, Lüfter kommen eh meine Arctic p12 rein.
Schau dir das NZXT H5 Flow an. Das habe ich jetzt zweimal verbaut, ich habe noch den Vorgänger. Tolles Gehäuse und die Neuen Lüfter sind auch leise.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Es war ein Dark Rock 4! Der hat den 5900X, der auf 95Watt gedeckelt war, nicht unter 80 Grad bekommen und das in einem Be Quiet Pure Base 500FX mit 5 Gehäuselüfter
Dann war er falsch montiert. Gerne nochmal…. Ich habe einen Scythe Fuma 2 und im Idle ist mein 5800x bei 46 Grad, beim Zocken bei durchschnittlich 72 Grad und im Cinebench bei 81 Grad. Die Lüfter laufen fix bei 700 upm. Der CPU Kühler bei Max 1000 und da hört man ihn eben so gut wie gar nicht.

bongfever schrieb:
Welches würdet ihr bevorzugen? Haben die so große Unterschiede?
Das Endorfy Arx 700 Air, also nicht das ARGB, hab ich jetzt schon öfters verbaut.
5 gute 140er Lüfter sind vorverkabelt, 1x Stecker ans Board und Gehäusebelüftung erledigt.
Sehr viel Flow, rundum Mesh und kann sehr leise geregelt werden.
Bei der ARGB Variante sind es nur 4x 140er die dabei sind.

Ansonsten gutes Gehäuse, gut gemachte Lösungen, gute Quali, nicht teuer.
Kann man auf alle Fälle machen.

Hab ich auch schon mit LQ Fr II 360 in der Front verbaut, funzt super.

Habe mich für das shadow base entschieden, da ich die Lüfter etc. eh nicht benötige und die Qualität mir bei bequit besser vorkommt.

Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe die Freezer III Pro 280 vorne im Gehäuse. Die beiden originalen Lüfter sind entfernt, weil dort die drei Gehäuse lüfter gut durchdrücken. Abwärme geht natürlich in das Gehäuse und können ganz gut nach oben abziehen. Auch zieht natürlich noch ein Lüfter hinten. Sehr hohe Leistung bei GPU und CPU könnte ich noch nicht testen. Aber ein/zwei Lüfte oben könnten ja nicht schaden.

So aber alleine kühlt die Artic 230W CPU Leistung weg bei ~80° Die Temperatur. Ich denke auch, das das nur bei guter Belüftung geht. Wenn sich die Luft im Inneren staut geht zu wenig durch den Radiator. Aber bei einem Lüfter wäre es das gleiche.

Zurück
Oben