Dann nochmal den CurveOptimizer nutzen und gut.
80 Grad find ich voll ok.
80 Grad find ich voll ok.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Typisch für AiO-Hasser.Firefly2023 schrieb:Ich schreibe es oft. Eine AiO sieht gut aus und das war es schon ein Luftkühler ist oft besser
Das ist genauso quatsch und du bist kein Stück besser als deine sog. AIO Hater.Karl.1960 schrieb:Klar kann man mit Luft kühlen und hat eine Turbine auf oder unter dem Tisch stehen. Wenn man die CPU und GPU drosselt, kann man die Lüfter einer Luftkühlung soweit einstellen dass man die nicht hört. Der PC ist dann leise und hat weniger Leistung
Das Wasser ist bei einer AiO bzw. WaKü allgmein aber nicht das Kühlmedium, sondern nur das Transportmedium. Das Wasser dient nur dazu, die Wärme von der CPU zum eigentlichen Kühlkörper (hier dem Radiator) zu transportieren. Die Wärme muss dann trotzdem noch irgendwie aus dem System und das macht nicht das Wasser, sondern der Radiator. Der Wasserkreislauf erfüllt also keine andere Funktion als die Heatpipes bei einem Luftkühler: Wärme von der Quelle zu den Kühlfinnen transportieren.Karl.1960 schrieb:Das ist der größte Quatsch, der hier immer wieder geschrieben wird. Wasser kühlt besser als Luft, wer das Gegenteil behauptet hat davon keine Ahnung.
Wasser nimmt die Wärme auf und transportiert die zum Radiator, die dann durch Lüfter gekühlt wird.mibbio schrieb:Das Wasser ist bei einer AiO bzw. WaKü allgmein aber nicht das Kühlmedium, sondern nur das Transportmedium
Und ich hatte beides im Einsatz in versch. Grössen.Karl.1960 schrieb:Ich hatte Luftkühlung, zwar gekühlt aber dafür Lärm wie eine Düsenjet
Macht die AiO genauso, wenn man den Radiator bspw. im Gehäusedeckel montiert. Denn wird dann genauso die wärme Luft aus dem Gehäuse durchgeblasen. Da ist die AiO für eine gute Kühlleistung genauso wie ein Luftkühler darauf angewiesen, dass man eine Gehäuse mit gutem Airflow hat.Karl.1960 schrieb:Luftkühlung bläst nur die erwärmte Luft durch die Kühlrippen.
bongfever schrieb:So hätte jetzt mal zwei Gehäuse zur Auswahl:
be quiet! SHADOW BASE 800 DX
Oder das hier, aber soll die Verarbeitung nicht ganz so gut sein.
ENDORFY ARX 700 ARGB
Ich bin kein AiO-Hasser, ich lese hier nur sehr aufmerksam mit und wie oft die Probleme machen. Schön finde ich die, aber sie werden überschätz.Karl.1960 schrieb:Typisch für AiO-Hasser
Das ist natürlich totaler Blödsinn. Mehr schreibe ich dazu nicht.Karl.1960 schrieb:Klar kann man mit Luft kühlen und hat eine Turbine auf oder unter dem Tisch stehen. Wenn man die CPU und GPU drosselt, kann man die Lüfter einer Luftkühlung soweit einstellen dass man die nicht hört. Der PC ist dann leise und hat weniger Leistung.
Komisch, dass mein Rechner leise und mit Max 74 Grad auch noch kalt ist.Karl.1960 schrieb:AiO unter Last 74 Grad, Luftkühlung 85-90 Grad. Für mich der Beweis, dass eine AiO immer besser ist als ein Luftkühler.
Dann hast du einen schlechten Kühler ne einen schlechten AirflowKarl.1960 schrieb:Ich hatte Luftkühlung, zwar gekühlt aber dafür Lärm wie eine Düsenjet. Das hat man mit einer AiO oder Custom Wakü nicht.
https://www.alternate.de/Lian-Li/LANCOOL-216-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/100048852?sug=lanmcoobongfever schrieb:Welches würdet ihr bevorzugen? Haben die so große Unterschiede?
Es war ein Dark Rock 4! Der hat den 5900X, der auf 95Watt gedeckelt war, nicht unter 80 Grad bekommen und das in einem Be Quiet Pure Base 500FX mit 5 Gehäuselüfter.Firefly2023 schrieb:Dann hast du einen schlechten Kühler ne einen schlechten Airflow
Schau dir das NZXT H5 Flow an. Das habe ich jetzt zweimal verbaut, ich habe noch den Vorgänger. Tolles Gehäuse und die Neuen Lüfter sind auch leise.bongfever schrieb:Daher dir Frage noch welches der beiden Gehäuse zu bevorzugen wäre, oder ob die eigentlich von der kühlung gleich wären, Lüfter kommen eh meine Arctic p12 rein.
Dann war er falsch montiert. Gerne nochmal…. Ich habe einen Scythe Fuma 2 und im Idle ist mein 5800x bei 46 Grad, beim Zocken bei durchschnittlich 72 Grad und im Cinebench bei 81 Grad. Die Lüfter laufen fix bei 700 upm. Der CPU Kühler bei Max 1000 und da hört man ihn eben so gut wie gar nicht.Karl.1960 schrieb:Es war ein Dark Rock 4! Der hat den 5900X, der auf 95Watt gedeckelt war, nicht unter 80 Grad bekommen und das in einem Be Quiet Pure Base 500FX mit 5 Gehäuselüfter
Das Endorfy Arx 700 Air, also nicht das ARGB, hab ich jetzt schon öfters verbaut.bongfever schrieb:Welches würdet ihr bevorzugen? Haben die so große Unterschiede?