Ryzen 9 und Arctic Freezer 3 aber Temperaturen beim spielen hoch

Firefly2023 schrieb:
Ich schreibe es oft. Eine AiO sieht gut aus und das war es schon ein Luftkühler ist oft besser. Egal.
Das halte ich für ein Gerücht es wurde oft schon das gegenteil bewiesen.

Bei ner 120er geb ich recht aber ab 240/80...und erst recht bei ner 360er hats nen Lufi schwer.

Das ding sollte die CPU im halbschlaf in Zaun halten, da stimmt entweder das Gehäuse mal garnicht was alles darauf hindeutet oder beim Einbau ist was gewaltig schief gelaufen.
Ergänzung ()

bongfever schrieb:
seitlich hat er Schlitze :)
Toll^^

Neues vernüftiges Gehäuse kaufen und umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Im Endeffekt: Es kommt drauf an.

In Spielen, also bei gleichzeitiger Last auf CPU und GPU, konnte mein L12Sx77 mit einem D12L und einer 240er AIO mithalten. Der L12Sx77 im Fractal Terra, der D12L im klassischen Layout im Meshroom D und die AIO (aktuell) im Era 2. Die CPU-Temperaturen sind vergleichbar.
Der L12Sx77 hat halt nicht die warme Luft der GPU abbekommen. Die AIO muss mit der Luft der GPU ebenso leben, wie der D12L...

Wenn ich natürlich nur die CPU gebencht habe, dann merkt man natürlich, dass die AIO und der D12L mehr Reserven haben. Die AIO ist da etwas besser als der D12L.
 
Und die 165 Hz auf dem Screenshot in Beitrag #37 sind auch kein FPS-Limit. Das ist lediglich die Wiederholrate des Monitors. So lange im Spiel selbst kein V-Sync genutzt wird oder alternativ kein FPS-Limit im Spiel oder im Treiber gesetzt ist, liefert der PC schlicht so viel FPS, wie er schafft. Ganz egal, ob der Montor die überhaupt alle ausgeben kann. Der PC ist in einem Spiel ohne V-Sync oder FPS-Limit also potentiell maximal ausgelastet.
 
Also im Spiel sind 165 eingestellt und in der nvidia software auch, oder wo soll man die einstellen können? V-Sync ist bei mir immer aus.

Screenshot 2025-08-10 174819.png
 
Screenshot 2025-08-10 182617.png


Limit FPS Always steht auf ON?
Max FPS Always auf 165?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
jup, bei allem ON und 165, habs jetzt auch in den Nvidia Einstellunge noch gefunden. Kann man noch etwas verbessern oder sollte ich den CPU tauschen? Gehäuse suche ich ein neues, was mehr luft durchlässt. Mehr als die Frames kann man also nicht machen.? Was für ein Gehäuse wäre top von der Luft? Am besten eins was seitlich eine Scheibe etc. hat? Denke eins wo oben offen ist und vorne mehr luft rein lässt?

Screenshot 2025-08-10 174819.png
 
bongfever schrieb:
und in der nvidia software auch
Das ist ebenfalls nur die Wiederholrate des Monitors und effektiv die selbe Einstellung wie in Windows selbst. Verwechsel nicht FPS mit Hz, denn das sind nicht nur zwei verschiedene Einheiten, sondern auch zwei komplett verschiedene Parameter. FPS sind das, was die Hardware berechnet und Hz bestimmt, wie oft der Monitor seine Anzeige aktualisiert (egal ob er dafür genug oder zu viele FPS von der Grafikkarte bekommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
Stell jetzt bitte nicht überall rum und am Ende weißt nicht mehr wo du was geändert hast. Das Framelimit im Spiel reicht. Die CPU sollte dann auch deutlich weniger verbrauchen. Selbiges gilt für die Grafikkarte. Sollte also jetzt schon "kühler" bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und bongfever
Nur mal als Vergleich bzw. als Anhaltspunkt. Ich betreibe einen 5900X (ebenfalls 145W max Leistungsaufnahme) mit einem Liquid Freezer II 360 in einem O11 Dynamic XL Gehäuse. In einem Cinebench Run liegt der bei 72-74 Grad bei nur 950rpm der AIO.

Mach mal von dem Gehäuse den oberen Deckel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und xXDariusXx
ok, deckel mal offen. Test das jetzt mal.

Also ein anderes Gehäsue wäre wahrscheinlich besser? Meint ihr die CPU mit der Grafikkarte machen das so warm dass das Gehäuse die Luft nicht raus bekommt?

Habt ihr da Tipps was für in Gehäuse bis 150€ hier gut wäre, so dass die Luft passt?
 
Fractal Design Torrent, gibt es mit und ohne ARGB und Scheibe. Radiator sollte vorne oder unten passen. Hat einen top Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
bongfever schrieb:
Meint ihr die CPU mit der Grafikkarte machen das so warm dass das Gehäuse die Luft nicht raus bekommt?
Naja, deine CPU gönnt gemäß deinen Screenshot um 140 W im Spiel und eine RTX 2070 Super kann sich je nach Auslastung auch bis 215 W genehmigen. Da praktisch alles davon letzlich in Wärme umgewandelt wird, landen zumindest die bis zu 215 W der Grafikkarte erstmal in der Luft im Gehäuse. Dazu kommt noch bisschen Kleinkram durch die Spannungswandler auf dem Mainboard und die SSDs.

Die Luft im Gehäuse wird bei entsprechender Last also schön mit ~250 W beheizt. Wenn jetzt die Gehäuseluft nicht schnell genug raustransportiert und durch frische, kühlere Luft ersetzt wird, wird es halt im Gehäuse immer wärmer. Und je wärmer die Luft im Gehäuse wird, desto weniger kann die AiO die CPU kühlen, weil die ja schon die bereits aufgeheizte Luft nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und bongfever
bongfever schrieb:
Habt ihr da Tipps was für in Gehäuse bis 150€ hier gut wäre, so dass die Luft passt?
Jedes Gehäuse, das an der Vorderseite nicht nur so Alibi-Schlitze für die Luftzufuhr hat. Selbst wenn du eines wählst, das hinter der Frontabdeckung noch einen Staubfilter hat, wäre es schon eine bessere Kühlsituation als mit dem aktuellen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und bongfever
Weiter runter kommt man nach dem besseren Gehäuse noch mit Powerlimit der CPU ... auf etwa 90 Watt und dann mit dem Curve Optimizer wieder Leistung rauskitzeln .. -20 für alle Kerne läuft fast immer.

Mein 5900x läuft dann unter Vollast bei 70-75 °C auch mit einer 360er AIO ...

Fractal Desing Meshify 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongfever
HAbe jetzt das Limit der Frames auch im Spiel, das passt wir auch so angezeigt. Dazu mal oben und vorne geöffnet: Mal beobachten, schaut aber besser aus :) Danke schonmal für eure Tipps

Screenshot 2025-08-10 174819.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87 und xXDariusXx
Blood011 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht es wurde oft schon das gegenteil bewiesen.
Kannst du gerne….gibt genug Tests diesbezüglich und 1 Grad Unterschied sind für mich nicht ausschlaggebend.
Ergänzung ()

NZXT H5 FLOW z.B. gibt es mit und ohne RGB. Habe das jetzt 2x verbaut und Top Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
krennin schrieb:
Der Ryzen 9 hat, je nach Modell ein Temperaturziel von 90-95 Grad. Das heißt, die CPU wird (unter Last) immer so viel Strom für maximalen Takt pumpen, so dass 95 Grad erreicht werden
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Irgendwann limitiert nunmal die Strom Aufnahme. Dss ist kein Intel der 300 Watt ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
so geht wieder hoch auf 80° trotz vorne und oben offen. Was ein rotz, naja dann lass ichs so. Scheis drauf das muss der ab können. Lüfter stelle ich so ein dass sie mich nicht nerven und gut ist es. Kann man ja anscheind nichts machen.

ok auf 72 runter . . . : )
 
sorry, du hast von Physik keine Ahnung. Wie soll denn ein Luftstrom entstehen, nur weil der Deckel oder das Seitenteil ab ist? Kaufe ein Gehäuse mit Mesh Front in das das Gehäuse durch zwei Lüfter vorne und ein Lüfter hinten die Luft durch geblasen wird und du wirst sehen, dass deine CPU deutlich kühler sein wird. Ich hatte ein NZXT Gehäuse mit Glasfront und habe die gegen eine Mesh Front ausgetauscht und seitdem sind die CPU Temperaturen unter Volllast nicht wärmer als 74°. Das hat bei mir 10° ausgemacht. Dein Gehäuse ist schlicht nicht geeignet und ein Backofen. Die CPU kann das zwar ab, wird aber schneller altern und im Zweifel auch drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben