Ryzen 9950x mit Noctua NH-D15 leise betreiben ohne Untervolting

INe5xIlium

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.076
Weil seit meiner letzten Wasserkühlung mit Mora auf einem Intel Q6600 (105 Tdp) jede Noctua Luftkühlung auch auf einem Intel 9900k (95 Tdp) mindestens genau so leise war, habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, dass dies sich auf modernen CPUs mit praktisch doppelt so viel Verlustleistung anders ist.

Ohne stark etwas verändert zu haben, bekomme ich in der Temperatur über 84° C (In ruhe sind es 41° C) und die Lüfter sind deutlich hörbar.

Der Plan ist wärent Cinebench von einem leichten Heulen wie bei einem starken Sturm (leiser als ein Staubsauger, aber vielleicht gibt es auch da Silentmodelle) auf ein gut wahrnehmbares Rauschen zu kommen ohne zu undervolten und an der Stabilität etwas zu gefährden. Optimalerweise sollte die Leistung auch nicht leiden.

Cinebench Score ~2050.
Coretemp zeigt 88°C bei 198.4W (Min 41°)

Welche Optionen habe ich bei denen ich bei normalen Zimmertemperaturen noch immer den Score von ~2000 erreiche?
Kann ich komplett über die Lüfterdrehzahl arbeiten, eine Temperatur von >90° zulassen und hoffen, dass das Throtteling den Rest regelt, wenn es zu warm wird oder ist der Leistungseinbruch dann überproportional?
Könnte/Müsste ich die TDP ein wenig im Bios absenken (wenn ich die Option finde) auf z.B. 170W?

Bei der deutlich warmen Luft, die aus dem Gehäuse kommt, frage ich mich, ob mein Problem vielleicht aber auch das Mesh CW-01B Gehäuse ist.

P.S.: Coretemp zeigt mir teilweise 9703Mhz-11476MHz auf den Cores, bie Multiplikatoren zwischen 52 und 61.5. Das ist auch noch ein eigenartiger Fehler.

Edit: Dass die Lüfter beim Start einmal stark aufdrehen kann ich vermutlich nicht verhindern, oder? Ich schaue grade, was passiert, wenn ich erst ab 95° die Lüfter auf 100% laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Bei der deutlich warmen Luft, die aus dem Gehäuse kommt, frage ich mich, ob mein Problem vielleicht aber auch das Mesh CW-01B Gehäuse ist.
Wenn die Luft in dem Gehäuse spürbar warm ist, dann läuft hier tatsächlich was verkehrt.
Der NH-D15 ist ja schon in der Spitzengruppe und reicht aus um deinen Prozessor zu kühlen. Ich würde also eher beim Gehäuse ansetzen, das ist damals für deutlich weniger Abwärme entwickelt worden:
Screenshot 2025-03-01 at 16-22-16 Chieftec Mesh CW-01B ab € 104 64 (2025) Preisvergleich Geizh...png
Screenshot 2025-03-01 at 16-26-41 Fractal Design Torrent Compact Black Solid ab € 140 90 (2025...png

https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
https://geizhals.de/sharkoon-mk3-a3356065.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...d-fd-c-tor1c-04-a2675418.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Verstehe nicht ganz das Problem? Der Luftkühler reicht normal easy aus.

Was ist deine Hardware? Was sind deine Gehäuse Temperaturen? Warum möchtest du unbedingt einen Score von 2000? Ich würde die CPU easy limitieren auf 150-180 Watt und den Lüfter so einstellen, dass er angenehm leise ist.

Aber wenn 16 Kerne bei einem Multicore-Benchmark voll aufdrehen dürfen, dann geht es immer Richtung Temperaturlimit, welches ja überhaupt nicht schlimm ist.
 
Tornhoof schrieb:
Hast du den dh15 mit dem am5 kit normal montiert oder mit Offset?
Ich habe den Offset gewählt.

ghecko schrieb:
Wenn die Luft in dem Gehäuse spürbar warm ist, dann läuft hier tatsächlich was verkehrt.
Das habe ich fast befürchtet. Wenn ich die Seitenteile irgendwo einzeln kaufen kann, sollte es kein Problem sein einen zusätzlichen Lufteinlass in Netzteilhöhe mit Lufteinlass und Lüfter anzubringen.

Ich muss zugeben, dass ich auch vorher nie ein Gehäuse mit so wenig Airflow hatte. Meine vorherigen Sharkoon, Fractal Design und CoolerMaster hatten alle mehr Öffnungen. Aber ich würde auch ungern so teure Hardware in ein 12 Jahre altes Gehäuse stecken und riskieren, dass dann irgendeine USB-Buchse ausgeleiert ist.

Und neu kaufen kann ich keines der alten Gehäuse mehr :/
 
INe5xIlium schrieb:
einen zusätzlichen Lufteinlass in Netzteilhöhe mit Lufteinlass und Lüfter anzubringen.
Damit würde ich erst gar nicht anfangen. Neues Gehäuse mit sinnvollem Lüftungskonzept. Beispiele hab ich oben verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Warum nicht erst mal schauen ob es daran überhaupt liegt? Was sind denn die Gehäuse Temperaturen und was passiert, wenn man den PC mit offenen Seitenteilen laufen lässt? Ist es dann deutlich besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und INe5xIlium
Ich würde das Gehäuse gegen ein Airflow-Gehäuse tauschen, das sollte helfen: Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid
ggfs. die Gehäuselüfter noch gegen Noctua Modelle austauschen, die können bei gleicher Lautstärke höher drehen und somit die warme Luft schneller abtransportieren, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein. Sinnvoller wäre es sicherlich, auch noch den Deckel und den Boden mit Lüftern zu bestücken.
Ansonsten sollte TDP begrenzen auch helfen, aber dein Gehäuse hat einfach keine gute Belüftung.
 
ghecko schrieb:
Beispiele hab ich oben verlinkt.
Ich habe kein anderes gefunden, was noch 5.25 Schächte hat.
Außer:
Supermicro SuperChassis GS50-000R
SilverStone Precision PS13, schwarz
Sharkoon M25-V
Zugegeben, die wären vermutlich alle besser.
Bei Silverstone und Sharkoon hatte ich mich gefragt, ob die bei 50€ die besten Schalter verbauen, das war vermutlich unbegründet.

Vielleicht hätte ich nicht nach Staubfilter suchen sollen und den einfach selbst nachrüsten müssen, merke ich grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und INe5xIlium
ghecko schrieb:
Hat zwei unten hinter der Klappe.
Das ist tatsächich ziemlich gut, aber dann habe ich meine Schnittstellen, die ich darüber nach außen führe direkt auf dem Fußboden und ich habe nach 1-2 Tagen ohne Staubsaugen Flusen auf dem Boden, die der dann direkt durch das Laufwerk saugen würde.

Vermutlich hast du Recht mit dem externen Laufwerk. Die Schnittstellen bleiben dann noch. Vermutlich müsste ich mich dann daran gewöhnen mehr mit externen Hubs zu arbeiten.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Was sind denn die Gehäuse Temperaturen und was passiert, wenn man den PC mit offenen Seitenteilen laufen lässt?
Muss ich echt mal testen

Vermutlich ist es auch das Problem, dass die Filter so kleine Fläche haben und man ab einem gewissen Punkt auch mit höherer Lüfterleistung nicht mehr Luft durch diese bekommt. Ich habe die 100% Lüfterdrehzahl jetzt erst ab 95° eingestellt und die Temperaturen sind kein einziges Grad höher geworden.

Im Moment habe ich 25° im Zimmer (noch ein paar mal Cinebench und das wird noch steigen). Im Sommer würde ich dann natürlich wieder an den 95° kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Vermutlich hast du Recht mit dem externen Laufwerk.

Die Frage ist wie häufig du noch ein externes Laufwerk brauchst. Ich nutze eins vielleicht alle 3 Jahre mal... wenn regelmäßig länger, dann intern, sonst einfach ein externes USB-Blueray/DVD-Laufwerk anschließen. Ist günstig und wird dann wie ein USB-Stick ab und zu mal angeschlossen. Zu 99% liegt das Laufwerk wohl im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und INe5xIlium
INe5xIlium schrieb:
Das ist tatsächich ziemlich gut, aber dann habe ich meine Schnittstellen, die ich darüber nach außen führe direkt auf dem Fußboden und ich habe nach 1-2 Tagen ohne Staubsaugen Flusen auf dem Boden, die der dann direkt durch das Laufwerk saugen würde.

Darf ich fragen, welche Schnittstellen?
2x USB-A und 1x USB-C (brauchst du n Zusatzkabel für) sowie Audio gehn ja schon nach oben im Gehäuse raus.
 
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist wie häufig du noch ein externes Laufwerk brauchst.
Ist tatsächlich so und externe Hubs könnte ich auch irgendwie am Tisch befestigen, statt im Gehäuse. Wobei ich dann auch tatsächlich das Gehäuse einfach umdrehen könnte. An der Rückseite habe ich die Schnittstlelen ja alle, dann habe ich nur die Kabel alle an der Vorderseite. Auch die Displaykabel usw.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Darf ich fragen, welche Schnittstellen?
Schnelles USB über einen Hub und SD-Karten. Zugegebenerweise könnte ich mir dafür auch ein kleines Gehäuse besorgen und es am Tisch befestigen, das wäre am Ende vielleicht besser, ich muss mich aber noch dran gewöhnen.
PC.jpg


Blöd ist einfach auch, dass die Kabel so kurz sein müssen. Schon der Hub ist nicht ganz standardkonform angeschlossen, weil die normalen Kabellängen nicht bis zur Rückseite vom PC reichen.

Man merkt schon, dass viele Gehäuse nicht mehr darauf ausgelegt sind auf dem Boden zu stehen. Dafür sind die Kabellängen inzwischen zu kurz :(

Beim Brenner ist es aber auch so, dass meine besten Erfahrungen mit SATA-Brennern zusammen hängen. Aber das ist auch schon ewig her. Die Zeiten von USB2 sind ewig her.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Warum unterscheiden die sich eigentlich so stark im Preis. Sind beide cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Warum unterscheiden die sich eigentlich so stark im Preis.
Weil das Marketing sie in andere Preiskategorien gesetzt hat.
Und das Focus ist nun mal minimalistischer ausgestattet. Ob das den Unterschied rechtfertigt weiß ich nicht.
 
ghecko schrieb:
Weil das Marketing sie in andere Preiskategorien gesetzt hat.
Schalter und Buchsen haben die gleiche Qualität? Als "PC auf dem Boden steller" finde ich das Netzteil oben natürlich gar nicht so blöd.

Spätestens, wenn ich den PC oben in ein Regal direkt unter oder über dem Schreibtisch betreibe, damit ich in 60cm auf den Schreibtisch komme, werde ich mir sowas kaufen. Oder wenn der Leidensdruck mit dem aktuellen Gehäuse zu hoch wird.
 
INe5xIlium schrieb:
Kann ich komplett über die Lüfterdrehzahl arbeiten, eine Temperatur von >90° zulassen und hoffen, dass das Throtteling den Rest regelt, wenn es zu warm wird oder ist der Leistungseinbruch dann überproportional?
Könnte/Müsste ich die TDP ein wenig im Bios absenken (wenn ich die Option finde) auf z.B. 170W?
Ja, ja und ja? Ja.:D
Aber bei der ZEN 5 Optimierung müssten dir andere Spezialisten helfen.
Und bitte keine Noctua Wärmeleitpaste nutzen.

Man kann bei dem CS Gehäuse auch noch einen langsam drehenden Lüfter oben vorne im Dach einbauen, wenn der Noctua Kühler nicht den Platz blockiert. Dann bekommt man noch zusätzlich etwas Frischluft rein.
Kann aber je nach Lüfter und Drehzahl unschöne Ansaugeffekte geben.

Unter Umständen reicht sogar nur der mittlere Kühlerlüfter und ein Auslasslüfter aus um die Geräuschkulisse weiter zu senken.

P.S.:
Wenn im oberen Laufwerkskäfig nichts verbaut ist, kann man denn wohl ausbauen. Hilft bei der Luftzufuhr eines Frontlüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 10 USB Geräte die du regelmäßig an- un absteckst hast du denn in betrieb?
 
Der Nachbar schrieb:
Und bitte keine Noctua Wärmeleitpaste nutzen.
🙈 Fuck, warum? Ich hätte gedacht, die wissen, was sie tun. War auch schön dünnflüssig
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Welche 10 USB Geräte die du regelmäßig an- un absteckst hast du denn in betrieb?
2x Ferstplatte, Dongle für das Headset, schnellen Kartenleser. Das ist alles USB-A.
Dieses Graugear-Teil ist auch etwas scheiße und hat beim Rütteln schon im Original leicht Wackelkontakt. Damit habe ich nur noch 2x USB-A 10Gbit/s und 2x USB-A 5Gbit/s, die wirklich zuverlässig sind. Nur einen 20Gbit/s USB-C und 2x 10Gbit/s USB-C.

So gesehen würde ich die Schnittstellen je nach Typ und Geschwindigkeit regelmäßig vollständig ausnutzen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben