Noctua NH-D15 G2 vs Corsair A115 für Ryzen 9950X

Also ich habe Fragen:

Wer braucht eine aktive VRM-Kühlung? Welches Board soll das haben? Die teuren Boards haben doch dermaßen überdimensionierte VRM-Ausstattungen, dass die theoretisch nichtmal einen Passivkühler bräuchten.

Ansonsten ist es mit lanesharing und M.2 ganz einfach:

Frage: Brauche ich USB4?

Wenn nein, dann stehen quasi zig Boards von B650 über X670(E) bis B850 offen, Preisbereich um die 150 bis 250€ (bzw. ab um die 180€ mit PCIe 5.0). Dort hat man dann idR drei voll angebundene M.2 Slots, bei X670E auch mal vier.

Wenn ja bei USB4, dann bieten so gut wie alle ASRock Boards im X870(E) Bereich mindestens drei M.2 Slots, die voll angebunden sind und kein lanesharing mit dem GPU-Slot haben. dafür wird ggf. der zweite PCIe-Slot deaktiviert.

Ein Nova mit seinen vier Slots (plus 1x 3.0) ist dann Luxus bzw ein äußerst deftiger Aufpreis für den vierten und fünften Slot.

Edit: ich sehe gerade, der Thread ist ja von Oktober... Warum wurde der jetzt hochgeholt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydBe und NerdmitHerz
Ich stehe auch vor dem ganzen. Bei mir wird es ein 850er von Zen 5 werden. Ich nehme den Vorgänger luftkühler oder ist der wo hier genannt wird ne alternative. Also ich habe den Vorgänger beim 5950x und wenn die hohe Zimmer Temperatur nicht wäre würde der auch voll die Leistung packen. Bei richtiger Hitze waren es 92 Grad gewesen. Da mit aber so dermaßen heiß wurde weil Hitze durch das Fenster und Hitze Stau und heiße Luft aus dem Gehäuse, setze ich die CPU auf 3,8 GHz herunter und dann lag ich bei 75 Grad bei richtiger Hitze. Mal sehen ob es beim 9950x besser sein wird. Bei richtiger last konnte der 5950x schon 200 Watt fressen. Ich wusste davon nicht das die CPU da auch so hoch gehen kann. Mal sehen also bei 9950x ist es ja sicher der geht nicht mehr so viel höher. wenn es ganz krass abgeht, muss ich mir auch noch einen steh ventilator daneben stellen Weil sonst halte ich das echt nicht mehr aus, ganz egal ob es 32 oder 35 oder 38 Grad Zimmer Temperatur ist.
Bei der kühlung muss ich mir noch Gedanken machen, das ist ja jeden Sommer so also normal Zustand. notfalls drossel ich halt den 9950x auch etwas herunter. Ich bekomme das zusammen gebaut. Wenn ich sage ich will das, dann kriege ich das auch von ihm gekauft und eingebaut. Habe bei dem was gut also brauche ich keine sorgen zu haben.

der 9950x kann auch mehr Strom verbrauchen als der 5950x, musste ich am Wochenende beim Shader kompilieren von Dune Awakening feststellen. Hab ihn jedoch mit PBO +200 Mhz CCD0 -10 bzw CCD1 -15 (zum stable testen betrieben)

1747121355704.png

Ich will jedoch gar nicht wissen, wie die Temperaturen gewesen wären wenn die CPU nicht geköpft per Direct-Die und dann per Customloop (mora 420) inkl Ram bzw 4080 betrieben geworden wären

wenn die CPU mit dessen Stromverbrauch unter Luft gelaufen wäre

Also als gpu kommt eine rtx 3050 6 GB, die gehört ja mir ist aber beim abholen des PCs mit dabei und wird wieder übernommen werden. gpu wird wenn es geht gedrosselt. Ich verwende Anwendung wo cpu gut geheizt wird und dazu auch noch die Zimmer Temperatur sehr hoch ist. Das es sich staut wird aktuell sehr deutlich. Gestern noch den threadripper 7960x den ich ja gehen den 9950x tausche mit rest geld zurück, wurde es klar. bei 5 GHz durch turbo takt fest getaktet auf 5 GHz war der 7960x bei 89 Grad Gewesen bei Zimmer Temperatur von 24 Grad. Auf 4,8 GHz auf rund 79 Grad bei Zimmer temperatur von 24 Grad mit 289 Watt was diese cpu verballtert hat. Der Verkäufer sagte mir das es mit dem 9950x besser sein wird. Ob das so ist werde ich 2 Wochen später selbst testen. Die Zimmertenperaur wird ebenso 24 Grad bei mir sein.
bei mir 24 Grad und draußen waren es 17 Grad. Also drinnen ist heißer als draußen. Man kann sich also ausmalen wie heiß die CPU dann im Sommer so sein wird. Es gab schon mal 42 Grad Zimmer Temperatur. Erst nach gescheiten durchlüften des Zimmers war wieder sich aufhalten möglich gewesen.
ich muss also schon extrem kühlen das es geht.
Oder auch drosseln. Nach dem lüften gestern und wieder schließen und vollast war das Zimmer von 21 Grad wieder auf 24 Grad geklettert. Also PC heizt rund 3 Grad auf.

Gehäuse bleibt der gleiche wie beim threadripper verwendet wurde.
Warum ich den downgrade mache liegt an schlechter auslastung weil nur ohne smt so gute 95 - 100 % möglich waren. Wird mit dem 9950x also ähnliches erwartet. Ich rechne mit rund 95 % cpu Auslastung mit smt.

Wird spanned ob der bessere luftkuhler der selbe wo ich auch beim 5950x auch drinnen habe, hier Abhilfe schaffen. Ich bevorzuge also den Noctua nhd15 und nicht den schlechten Nachfolger. Ich brauche halt ne gute kühlung, das ist leider so. Die Temperaturen werden jedenfalls nicht weniger. Zur Not hole ich mir noch einen Standlühfter um die hohe Zimmer Temperatur zu kühlen. Ich jedenfalls wäre beinahe umgekippt bei der hohen Hitze.
zudem bin ich nun in einem anderen Zimmer. Da ist es nicht nur heiß sondern auch super trocken. Ich sitze also gleich direkt unter dem Dach wo Hitze rein kommt. Jedenfalls nen Sauna Besuch kann ich mir sparen, den habe ich selbst daheim.

Powerlimit bei ~150W setzen plus UV, dann sollte der deutlich weniger fressen und kaum bzw. gar keine Leistung einbüßen.

hm ganz schön weit reduziert. Erst mal schauen wie viel der so frisst. Als ich bei wem es testen durfte, war die Leistung nicht so gut, Temperatur bei rund 85 Grad mit luftkühlung und ebenso der Noctua bei 280 Watt und die 5,4 GHz waren gewiss nicht echt, sondern die CPU hatte gedrosselt. Darum auch die miserable Leistung. Hatte bestimmt Pbo an gehabt. Pbo werde ich einfach mal aus lassen und dann sinkt zumindest die Temperatur und der allcore takt sinkt dann gewiss auf 5,1 GHz. Die Leistung dürfte also die gleiche sein wie ich erwarte. Nun ja das gute ist sollte die Leistung hinter den Erwartung sein, einfach so lange verwende bis der Zen 6 kommt und dann noch mal wechseln. Das war auch mein urspünglicher Plan gewesen.

Hätte eben nicht davon abweichen dürfen, so daß ich durch den Umweg ebenso doch den Weg gegangen bin am Ende wo ich gehen wollte. Ich will eben jede Verbesserung mit nehmen. Das schlägt eben die mehr kerne. Darum war ich bisher auch immer in schlagdistanz zu den threadripper ab 2990wx. Ich bin bisher immer ganz gut gefahren. Also ja sollte es dennoch nicht reichen, kann ich auch noch drosseln. Die Option habe ich immer. Und klar ein wenig leistung werde ich immer verlieren, das ist sicher.
Hart wäre es wenn ich durch die Drosselung unter einem 8 Kerner liegen würde weil ich weiß wie gut so ein 9700x an Leistung bei Anwendung liegt. Und der hat zu keiner Zeit ernsthafte Temperatur Probleme. Das merkt man also sehr schnell.

kühlung vorrausgesetzt, muss man cpu's wie den 9950x gar nicht erst auf den gedanken bringen zu drosseln

denn wenn man die cpu drosseln wollen würde, dann könnte man sich den kauf solcher cpus komplett sparen

Nö, warum? Die Effizienz ist immer besser, wenn man weniger Energie reinbläst. Mit UV wird dann wieder die Leistung verbessert. Es ist halt so, dass er in nem heißen Raum sitzt, da bedeutet weniger Verbrauch gleich weniger Wärme im Raum. unabhängig von den Chiptemperaturen.

wenn sich natürlich die raumtemperatur dank dem pc drastisch verändert, dann sollte man über UV bzw. PBO Begrenzung nachdenken

meine raum-temperatur verändert sich marginal vtl um 1 - 2°C, wenn mein 9950x auf seinen werten arbeitet

würde meine hardware auf der andren seite auch nicht mehr unter luft betreiben, wenn es die möglichkeit sie mit wasser kühlen zu lassen zu für cpu, gpu und ram. das sind die 3 komponenten die sonst am meisten abwärme verteilen würden in meinem pc

Ja gut wenn man ne highend gpu und ne highend cpu benutzt mag das zu der highend Mainbaord der fall sein. Ne Wasserkühlung ist allerdings schlechter wenn man ne mittelklasse gpu und eine mittelklasse Mainboard mit einer highend CPU kombiniert. Ich habe zudem ein 650 Watt Netzteil das ich weiterhin verwenden werde. Mehr brauche ich nicht. euch das Ergibt sich ja was interessantes. Zumindest kommt die Hitze nicht mehr von anderen komnonennten. Und durch das ist der Vorteil bei Wasserkühlung nicht mehr vorhanden. Und ja stimmt durch drosseln verringert sich die Temperatur. Wusste voher nicht das so ein threadripper 7960x ganz schön heizen tut. Habe das wohl unterschätzt. Nen threadripper zu drosseln ist ja auch noch verrückter als ein 9950x zu drosseln. Dann war es das falsche gewesen. Das ist wohl die Meinung der meisten. Und ja ist logisch. Nun ja das blöde ist ja das ich das mit dem Zen 6 ebenso das gleiche Problem haben werde. Ich hoffe zumindest was Temperatur und so angeht kriegt AMD das unter Kontrolle.

die 4080 war mal highend, highend ist 4090/5080 bzw 5090

ich hab schon damals meine rtx 2080 und den 5950x wasser gekühlt. highend oder nicht ist kein grund für mich darauf eine wakü zu packen, sondern der umstand dass ich gerne hardware möglichlist kühl haben mag und vorallem lesise und dabei egal ob idle oder last

das mainboard hab ich mir nur gekauft, weil mein x670e in reperatur war und ich mit dem 9950x wieder testen mag in zukunft was ist möglich an oc bei gleichzeitig niedrigerem verbrauch. da habe ich mit boards dieser art am meisten profitiert. mein 5950x lief aufm dark hero auch mit oc CCD0 4.8 ghz zu CCD1 4.7 Ghz bei 1.2V

ich hätte mit dem 9950x auch die 4070ti super unter wasser gesetzt, wenn der block wie von ezmodding zu 100% gepasst hätte, daher wurde es die 4080 weil die auch aufm block selbst unterstützt wird und ich keine lust mehr auf tests hatte.

der pc wird sobald ich bis ende august den gaming-pc gebaut nur noch zum render-pc und dann wird die hardware auf effizienz getrimmt. hab die 4080 jetzt sogar schon auf 2500 Mhz bei 0.940V am laufen statts 2800Mhz bei 1.075V

Ja gut wenn man Zocker ist mag das stimmen aber ich bin es ja nicht. Ich bin einer der alte Spiele zockt und das auch nur zu 25 % und der Rest ist videoumwandeln. Das ist auch der Grund warum ich mir extra nen neuen hole. Ich erwartete zum 5950x locker um die 40 % mehr Leistung. Ich behalte zwar den 5950x system weil der anderer geht so langsam defekt. Wollte mal Intel eine chance geben aber bei einer gen keine chance. Bei den Mini PCs mag das aber anderst aussehen.
Nun ja ich überlege noch immer wie ich die Zimmer Temperatur abkühlen kann.

Irgendwie mache ich mir ein wenig Sorgen.

Wir hatten hier schon eine lange Diskussion über Sinn und Zweck deiner Umwandelei, offenbar kannst du davon immer noch nicht ablassen.

Dann lese ich anderswo was von Krankheit deinerseits und Schimmelsporen bei dir Zuhause - und nun eine Wohnung, die über 40°C heiß wird.

Wir sind zwar immer noch ein Technikforum, aber willst du nicht mal die grundlegenden Dinge angehen wie deine Wohnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
latiose88 schrieb:
Ja gut wenn man Zocker ist mag das stimmen aber ich bin es ja nicht.

der 9950x/4080 ist auch nicht zum zocken angeschafft worden, der darf ab gaming-pc nur noch videos rendern von 1440p auf 2160p hoch

bis dahin darf er nur noch zocker-pc sein

zimmmer temperatur kühlt man am besten ab, indem man keine hardware betreibt die das raum-klima unnötig nach oben schraubt nur um alte videos zu rendern. für diese arbeiten wäre ein 9950x zu schade, weil da geht viel power von ihm flöten und dafür würde auch 100pro 1 CCD (16 Kerne) + eco mode reichen

@djducky uff schimmelsporen und im selben zimmer leben...

Nein das mit schimmel sporen da war ich vorher gewesen. Da war es zwar auch heiß aber es ging noch. Da wo ich jetzt mich befinde ist es nur super trocken und heißer im Sommer. Ich kann mich also entscheiden in schimmel zu leben oder in Sauna Hitze. naja beides ist das aller letzte aber naja an mir liegt es nicht das nichts voran geht. Wobei ich selbst auch nicht voran komme. Aber die Zeit ist das Problem. Und der PC ist ja schon gekauft, wird nur getauscht. Von daher das Kapitel ist nach 2 Wochen abgeschlossen. Der selbe wie vorige baut es wieder zusammen.
ich tausche also eines wo super heiß ist gegen etwas kühleres und nicht so Teuer. bekomme geld also zurück. Das löst zwar meine eigentlichen Probleme nicht aber ich kann mir was einfallen lassen.

Dein Problem lösen würde IMO diese ganze Renderei bleiben zu lassen. Das hatten wir ja alles schon seitenlang. Klar, ich kann hier einfach daher schwätzen als völlig Fremder. Trotzdem glaube ich, dass du bei anderen baustellen als deinem Rechner ein wenig Hilfe gebrauchen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und djducky
Jep. Z.B. statt tagelangem Rendern von Zeug, das man nie wieder anschauen wird - und dafür immer neue Hardware kaufen, mal ein anderes Projekt angehen: Solarzellen installieren, davon eine Klimaanlage speisen.

Zurück
Oben