Noctua NH-D15 G2 vs Corsair A115 für Ryzen 9950X

Ja stimmt, habe mehrere Baustellen, das immer mehr Videos zu schneiden sind, der Speicher der nas zu Ende geht aber ich dagegen steuere und der Rest der Probleme. Die Kosten kann ich wohl kaum stemmen, das ist ne Größenordnung zu hoch zumal es ja nicht mal mein Haus ist. naja ich sehe da auf jedenfall so keine chance. Das problem läßt sich also nicht leicht lösen. Zumindest im Sommer vermehrt sich der schimmel nicht weiter weil vertrocknet. Das ist das einzige Positive. Aber damit Gewinne ich nur etwas Zeit. Mehr aber auch nicht.

PS: solar kann man vergessen weil dach nicht optimal ist und damit die ausbeuten um einiges verringert. Zumal die dachplatten zu alt und erneuert werden müssen weil so 40 - 45 Jahre alt sind.
PC ist zudem deutlich günstiger als sowas wo vorgeschlagen sind. Darum schrieb ich ja das geht über meine Verhältnisse hinaus. In den Zustand wie es aktuell ist werde ich es wohl kaum halten können. Meine Mutter scheint der Realität wohl entgangen zu sein. Die ist ne Träumerin. Sie hat auch nicht so viel Geld zur Verfügung. Schon beim fenster erneuern musste sie die Forderung beanspruchen. Hätte sie also zuerst das Dach saniert anstatt die Fenster wäre das schimmel Problem garnicht gewesen.
Nun ja ich habe da auch nicht so viel Ahnung. einfach drauf los zu machen bringt nix. halbe Sachen haben kein Wert. Man muss es also schon richtig angeht und das kostet. Früher wo mein Vater noch lebte war das alles einfach gewesen.

Und damals war es auch noch nicht so teuer gewesen. Das einfach machen so leicht ist es ja nicht.
zumindest im neben Haus ginge rein theoretisch was aber das Dach ist sogar noch älter als das unsere und das alles nur um für sich selbst zu sorgen. Wie weit kommt man denn mit 2500 € in der Hinsicht. Ich jedenfalls spare wieder die nächsten Jahre.
jedenfalls so günstig wird da wohl kaum einer einen helfen wollen. Ich mache mir da nix vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt: Ich finde, dass deine ganze Renderei eine reine Fluchthandlung ist, mit Baustellen meine ich nicht deinen Rechner und deine Technik. Hol dir Hilfe! Es ist keine Schande, es ist das Beste, was du für dich tun kannst. Hilfe für dich persönlich, für dein Haus (vielleicht ein Verkauf und Umzug?), für alles andere als diese Renderei. Kostet dich auch nur ne Menge Geld für Hardware, Strom und Zeit, die du in dich investieren kannst.

Wie gesagt: ich bin irgendeine Nase aus dem Internet, aber ich meine das so, wie ich es schreibe. Du selbst bist das Wichtigste, nicht Myriaden von Videofiles.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ich habe nicht mehr vor da groß was zu investieren. Der Gewinn ist gering sonst würde ich ja den Tausch nicht machen. Ich habe germerkt das es nix bringt. Zumindest so kann ich etwas Geld zurück bekommen bzw retten. ändert nix daran das ihr bei einigen Dingen recht habt. Mit dem Geld sind ja immerhin 1000€, damit lässt sich schon was machen. Ich werde das jedenfalls so schnell nicht mehr in computer stecken. Der muss halt länger halten. Ich habe also vor länger die PCs zu nutzen und andere Dinge das Geld zu infestieren. villeicht löse ich damit einige Probleme aber halt nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
wird das nicht langsam zum OT?

weil vom thema sind wir doch meilenweit weg

ich hab mich nur kurz eingeklinkt, weil das thema kurz gewesen war dass man den 9950x nicht brauchbar kühlen kann. seite 3 ist doch jetzt komplett OT geworden

@latiose88 - Ich sags dir jetzt wie es ist: Bei dem Klima in dem du da haust hilft der beste, teuerste und größte Luftkühler nichts.
Da hilft auch kein großer Ventilator, der bewegt nur Luft und kühlt überhaupt nichts.

Ich lebe selbst seit über 20 Jahren in einer Dachwohnung und ohne Wasserkühlung (und damit meine ich keine AiO!) wird das nix.
Dazu bin ich voriges Jahr hier im Sommer kollabiert, weswegen ich mir eine Klima angeschafft habe. Das war für mich sehr beängstigend und kam noch nie vor, man wird aber eben nicht jünger trotz Sport.

Dazu verschwindet Schimmel nicht einfach (auch nicht im Sommer), das ist höchst gesundheitsgefährdend und beeinträchtig deine kognitiven Fähigkeiten.
Wenn das eine Mietwohnung ist hat dein Vermieter gefälligst dafür zu sorgen das dieser professionell entfernt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und NerdmitHerz
@PCTüftler OK krass war mir nicht bewusst gewesen das du aus erfahrung so schreibst. Nun ja wie gut ist es in einem Zimmer zu schlafen wo der PC 24 Stunden lang im niedrig last läuft weil und kann ein PC krank machen, weil ich seid Wochen plötzlich müde werde. Ist aber eigentlich ot, darum will ich das kurz anschneiden und dann wieder zurück zum Thema zu kommen. sorry für das ot.

Und einen ventilator direkt auf dem PC wird auch nix bringen. naja soltest du mir weiter helfen wollen und schreiben, schlage ich vor du schreibt mir ne pm damit wir nicht weiter ins Ot kommen. Ich will nämlich nicht schuld sein das es zu weit ot kam. Das Thema schimmel lieber auf pm wechseln oder ich mache einen extra auf,was besser ist je nach dem.
PS das Haus gehört meiner Mutter zuvor Mutter und Vater und nun nur noch Mutter. Ändert jedoch nix an der aktuellen Lage.

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
wird das nicht langsam zum OT?
Natürlich wird es das. Aber das ist mir gerade, gelinde gesagt, schnuppe. Es geht um Menschen und da muss man auch mal wichtigere Dinge ansprechen.

Ich halte mich da an den Grundsatz: "Höre nicht nur, was Menschen dir erzählen. Höre, was sie dir sagen!"

Und für mich klang das im alten Thread schon alles nach jemandem, der Hilfe braucht. Und zwar nicht bei PCs.

Ich hoffe und denke mal, die Mods werden dafür auch weiterhin Verständnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und latiose88
Zurück
Oben