Ryzen Balanced beschränkt Takt

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.286
Hi Leute! Ich habe ein Problem mit dem OC meines Ryzen 1700X. Ich habe nun mein ASUS Prime X370 von 0902 auf Version 4011 geupdated, meine alten OC-Werte (Multi von 39, Spannung per Offset + 0,0625V) eingetragen und in Windows gebootet.
Leider ist mein Takt mit dem Ryzen Balanced Power Plan auf 3GHz Maximum gecapped, der Takt verringert sich ohne Last jedoch problemslos. Bei Volllast (Prime, Cinebench) erreiche ich nur die 3GHz und auch die Spannung überschreitet diesen State nicht.

Wechsel ich in den normalen ausbalancierten oder höchstleistungs Modus, erreiche ich die im BIOS eingestellten 3,9GHz auch. Eine andere Version als die 4011 (3810) ergibt das gleiche Ergebnis.
Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal nachschauen ob im Ryzen Balanced Plan bei Prozessorenergieverwaltung der Maximale Leistungszustand auf 100% steht.

Bei Win 10 langt aber auch der normale Ausbalancierte Plan, man benötigt den von AMD eigtl. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon geschaut, Minimum und Maximum liegen bei 5% und 100%. Werde mal den neuen Chipsatztreiber installieren und berichten, aber dachte der wird seit dem Fall Update von Microsoft bereitgestellt?

EDIT:
Habe die neuesten Chipsatztreiber installiert (RyzenPPM manuell) und dennoch hänge ich im Ryzen Balanced Plan bei 3GHz. Nutze ich ZenStates und ändere P0 und P1 zu 3,9GHz, funktioniert es anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ursache nicht klar ist: Status 0 wieder herstellen. OC Zusatzsoftware jedweder Art (ZenStates/RyzenMaster etc.) deinstallieren, das UEFI auf Standard zurück setzen und dann noch Mal mit den manuell ermittelten Werten das OC aber mit z.B. 38er Multiplikator starten. Vielleicht sind die o.g. Werte einfach mit der aktuellen UEFI nicht stabil (genug)...
 
Zurück
Oben