Ryzen balanced power plan mit Zen3 und aktuellem Win10 noch relevant?

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe ein B550 Board, einen 5800X und ein aktuelles Win10. Ist es noch notwendig / sinnvoll den Ryzen balanced power plan zu verwenden? Und falls ja wo finde ich den? Ich habe den aktuellen Chipsatz Treiber von AMD heruntergeladen und installiert, kann aber keinen ryzen power plan in den Energieoptionen sehen.
 
Unter den "neuen" Windows 10 Energiespareinstellungen findest Du da den benötigten Regler, lass ihn in der Mitte stehen.
Ich zitiere hier aus dem pcgh Test zu 5600x und 5950x:

" Wer einen Ryzen 5000 und den neuesten Chipsatztreiber installiert, ermöglicht sich über ein Windows Provisioning Package den Zugang zu den drei standardmäßigen Energieprofilen, welche Windows von Haus aus bereitstellt: "Beste Energieeinsparung", "Bessere Leistung" und "Beste Leistung". Die AMD-spezifischen Energieprofile gibt es nicht mehr. [...]
AMDs Empfehlung lautet, die Mittelstellung, also "Bessere Leistung" zu verwenden, was wir Ihnen ebenfalls raten. Wir haben damit die beste Leistung und höchste Effizienz gemessen.
[...]"
 

Anhänge

  • 2020-11-14 19_12_00-Einstellungen.png
    2020-11-14 19_12_00-Einstellungen.png
    222,4 KB · Aufrufe: 2.599
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und professorfutura
Zurück
Oben