Ryzen Build Absegnung

KillPh!l

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming hauptsächlich

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
MMO´s und AAA´s
WQHD
Hohe Qualität
bis 144


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC
RGB beleuchtung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Asus XG32VQR WQHD 144hz Freesync 2 (vorhanden)
2.+3. Asus VG245H FHD 75hz Freesync (vorhanden)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja eine alte Workstation, bleibt aber in Betrieb.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget ist offen solange die Preisleistung für mich überzeugend ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich bin bereit jedes Jahr zu upgraden wenn es mir sinnvoll erscheint.

5. Wann soll gekauft werden?
Ca. bis Ende November.

Hier meine aktuelle zusammenstellung:

Case: https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=at&hloc=de (gekauft 540€)
Board: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de
-oder : https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-16gtzn-a2099434.html?hloc=at&hloc=de
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de
AIO: https://geizhals.de/thermaltake-flo...l-w157-pl12sw-a-a1671561.html?hloc=at&hloc=de
Fans: https://geizhals.de/thermaltake-pur...l-f063-pl12sw-a-a1817212.html?hloc=at&hloc=de

Beim Ram bin ich mir unschlüssig, sind Dies verschiedener Hersteller verbaut oder liegt der Preisunterschied nur an den Timings?
Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Das Netzteil habe ich mit Absicht größer gewählt um die Optionen für Upgrades möglichst offen zu halten.

Meint ihr mit einem 3700x würde ich besser fahren? Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming und Medienkonsum nutzen.

Danke für eure Zeit
 
Moin,
ich frage mich, ob es unbedingt ein X570-Board sein muss, oder ob es nicht auch eins aus der 4xx-Klasse tun würde. Die Ryzen laufen auch darauf und die sind günstiger. Von der Differenz könntest du dann zum 3700x wechseln.
 
downunder4two schrieb:
Moin,
ich frage mich, ob es unbedingt ein X570-Board sein muss, oder ob es nicht auch eins aus der 4xx-Klasse tun würde. Die Ryzen laufen auch darauf und die sind günstiger. Von der Differenz könntest du dann zum 3700x wechseln.

Die Frage ist ob ein 4xx Board auch noch für Ryzen 4000 ausreichend ist oder ob ich dann wieder ein neues brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Der Sockel AM4 ist ja beim 5xx der gleiche wie beim 4xx. Das heißt, wenn AMD mit den Ryzen 4000 einen neuen Sockel einführt, dann nützt dir der 5xx auch nix. Und genauere Informationen dazu gibt es es m.M. nach dazu noch nicht, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und gimmix
@KillPh!l:
750W? was hast du vor? CPU-OC bringt bei Zen2 kaum was. auf dem CL16-16-16-36 werden tendenziell die besseren speicherchips verwendet werden, genaueres weiß ich bei dem RAM nicht. 32GB sollten es mittlerweile aber mMn schon sein.

das von dir gewählte case ist für so ne breite graka mWn nicht unbedingt die erste wahl, da sollte man evtl was mit mehr effektiver innenraumbreite nehmen (CPU-kühlerhöhe ab ~170mm als anhaltspunkt).
 
KillPh!l schrieb:
Beim Ram bin ich mir unschlüssig, sind Dies verschiedener Hersteller verbaut oder liegt der Preisunterschied nur an den Timings?
Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Die Kits haben unterschiedliche Größen, oder? Einmal 16 GB und einmal 32 GB.
 
downunder4two schrieb:
wenn AMD mit den Ryzen 4000 einen neuen Sockel einführt, dann nützt dir der 5xx auch nix
Sehe ich auch so. Im Hinblick auf Upgradefähigkeit würde ich eher auf gute VRMs achten, und da gibt es sowohl bei den x470ern als auch bei den x570 Schätzchen und Knallfrösche.
Ergänzung ()

Sehe gerade: Das Aorus Elite ist gar nicht so übermäßig teuer und gehört VRM-mäßig zu den Schätzchen. Kannste nehmen!
Ergänzung ()

KillPh!l schrieb:
Meint ihr mit einem 3700x würde ich besser fahren? Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming und Medienkonsum nutzen.
Bei WQHD tritt die Grakaleistung in den Vordergrund. Also wäre es eine Überlegung, die Mehrkosten für den 3700x zu sparen und in eine RTX 2080s zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also wenn das Board teurer ist als die CPU, dann stimmt für mich etwas nicht. Die kleinste Zen2-CPU mit einem High-end Board zu kombinieren, würde ich nicht machen. Das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 kostet um die 100 Euro und dem dem 3700x bekommst du einen 8-Kerner der ohne Probleme darauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hast grundsätzlich Recht. Aber: TE spinst doch schon auf 4000er Ryzen, lass ihn doch das Gigabyte-Board kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gigabyte Board in meinem 2t PC laufen. Läuft ohne probs.
 
gimmix schrieb:
Also wäre es eine Überlegung, die Mehrkosten für den 3700x zu sparen und in eine RTX 2080s zu stecken.
die 2080S ist sagenhafte 13% schneller als die 2070S. ob das so nen unterschied macht...
 
Danke erstmal für Eure Antworten



Deathangel008 schrieb:
@KillPh!l:
750W? was hast du vor? CPU-OC bringt bei Zen2 kaum was. auf dem CL16-16-16-36 werden tendenziell die besseren speicherchips verwendet werden, genaueres weiß ich bei dem RAM nicht. 32GB sollten es mittlerweile aber mMn schon sein.

das von dir gewählte case ist für so ne breite graka mWn nicht unbedingt die erste wahl, da sollte man evtl was mit mehr effektiver innenraumbreite nehmen (CPU-kühlerhöhe ab ~170mm als anhaltspunkt).

Naja, die Straight Power 11 Netzteile zwischen 550 und 750 liegen halt jeweils nur um die 10 Euro ausseinander. Und ich dachte mir, Ob ich jetzt im gesamten 20 Euro mehr ausgebe macht auch nicht mehr viel aus.

Hast du einen Case Vorschlag? Von der Optik her gefällt mir das O11 wegen der 2 seitigen Verglasung schon ziemlich gut, das mein PC nicht mit der Rückseite , sondern dem hinteren Panel zur Wand stehen wird.(Habe einen großen Schreibtisch in U Form)



downunder4two schrieb:
Also wenn das Board teurer ist als die CPU, dann stimmt für mich etwas nicht. Die kleinste Zen2-CPU mit einem High-end Board zu kombinieren, würde ich nicht machen. Das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 kostet um die 100 Euro und dem dem 3700x bekommst du einen 8-Kerner der ohne Probleme darauf läuft.

Das das Board nicht günstig ist, ist mir klar aber von der Preisleistung her ,soweit ich weiß schon eines der besten X570 Board,
Ich kann mir natürlich auch einen 3700x kaufen aber lohnt sich der Aufpreis wenn ich in in WQHD spiele? Ich brauche die Extra Kerne eigentlich nicht. Für alles was Rechenleistung benötigt, habe ich eine dual CPU Xeon Workstation.



Ltcrusher schrieb:
Entweder sehe ich heute nur schwarz, aber irgendwie scheint heute ein Tag der "Doppelposts" und / oder Doppelanmeldungen zu sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-1000-euro-pc.1899982/#post-23244309

Hier und dort ist ein 32" FreeSync Monitor vorhanden. Irgendwie seltsam.

:D Warum ist das seltsam? Ich mag halt keine Ultrawide.

Deathangel008 schrieb:
die 2080S ist sagenhafte 13% schneller als die 2070S. ob das so nen unterschied macht...

Ausserdem habe ich die 2070s bereits hier liegen.
 
Deathangel008 schrieb:
die 2080S ist sagenhafte 13% schneller als die 2070S. ob das so nen unterschied macht...
"Warum haben sie die Oma ausgeraubt für 50 Pfennig!?" - "Och, 50 Pfennig hier, 50 Pfennig da - da kommt ganz schön was zusammen!"

KillPh!l schrieb:
Ausserdem habe ich die 2070s bereits hier liegen.
😂
 
Also ein X570 ist unnötig, ein B450er wie das MSI Tomahawk Max reicht vollkommen aus.
Wenn du kein CPU-Upgrade machst ist der 3700x die bessere Wahl, ansonsten reicht der 3600 fürs erste.
Beim PSU: Also wenn der Aufpreis wirklich so gering ist, hätte ich es genauso gemacht.

Zum RAM: Muss es eine Trident Neo sein ?
Wenn ja dann den mit 32GB nehmen, die gerademal 10€ unterschied zum 16GB Modell und die etwas schlechteren Subtimings lassen sich verkraften.

AIO und Gehäuse sind Geschmackssache.
 
KillPh!l schrieb:
Dort könnten Hynix CJR Chips verbaut sein. Bin mir nicht ganz sicher, in der B-Die Liste sind die jedenfalls nicht zu finden.
Sind mit Abstrichen bei den Timings auch gut übertaktbar. Vorteil: Du hast ein XMP-Profil hinterlegt. Soll heißen, 3600MT/s laufen ohne großen Aufwand. Und natürlich RGB.
KillPh!l schrieb:
Hier sind lt. B-Die Liste exklusiv B-Die verbaut. Deswegen auch der vgl. hohe Preis. Wenn du RAM OC ernsthaft betreiben willst kann man das machen, ansonsten wirklich unnötig.

Als Alternative dazu gibt es noch Micron E-Die die sich ebenfalls (mit Abstrichen bei manchen Timings) sehr gut übertakten lassen.
Falls RGB nicht so wichtig ist, lautet hier die Standardempfehlung Ballistix Sport LT 32GB. Hier sollte aber manuell übertaktet werden, Infos dazu in meiner Signatur. Dank Zeros Leitfaden klappt das mittlerweile relativ zügig :)

Lesestoff zu den drei IC-Arten gibt's in einem schönen Review von Reous.

KillPh!l schrieb:
Meint ihr mit einem 3700x würde ich besser fahren? Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming und Medienkonsum nutzen.
Der 3600er sollte vollkommen ausreichend sein.
Und mit dem Aorus Elite hast du auch ein sehr gutes Board ausgesucht. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
Das hat aber soweit ich weiß kein USB-Flashback und braucht ein Bios-Update. Wenn man das mit kauft wird es schon wieder zu teuer im Vergleich zum X570 Elite..
Ja das müsste man anfragen.
ich meine die meisten Boards haben das neue Bios schon drauf. Besser vorher fragen.
 
Also ich habe 32 GB von dem Trident Z Neo und läuft absolut ohne Probleme auf 3600 mhz. Einfach nur XMP geklickt und fertig. Kann dies echt empfehlen. Klaro können die Timings besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Zurück
Oben