PC Build Absegnung - 3500€

S4pphir3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell hauptsächlich Hunt Showdown/AC:Valhalla. (generell aber alles mögliche - von AAA bis Indie)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    2x WQHD 144hz Monitore dran, über Moonlight/Sunshine dann 4K Gaming
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So damit die FPS passt (also P/L quasi), aber umso höher ich es stellen kann und die FPS passt umso besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS bevorzugt, Singeplayer Games aber auch gerne in 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC bis jetzt immer betrieben (um das letzte bisschen Leistung aus alter Hardware zu holen), leiser PC bevorzugt, RGB-Beleuchtung komplett unnötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden sind 2x WQHD 144hz Monitore mit G-Sync/Freesync (1x DELL s2721dgf als Hauptmonitor und 1x ASUS PG278QR nebendran)
Hier wird nix neues benötigt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare x 16GB DDR4 3200 CL14
  • Mainboard: Asus Prime x470-Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design R5 (Gedämmt)
  • Grafikkarte: MSI 1080ti
  • HDD / SSD: 1x Samsung 860 EVO m.2 , 1x Samsung 850 EVO Sata , 1x Seagate Barracuda 4TB
-> davon kann/will ich eigentlich außer die Samsung 860 EVO und die Seagate Barracuda nichts mehr verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€ (umso weniger umso besser wie immer)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (oft getan, selbst ITler)

Da ich mich nur ungern an einen der zahlreichen (sehr ähnlichen) Threads dran hängen möchte, würde ich gerne um euren Input zu meinem angedachten Build hier bitten.

Folgende Hardware schwebt mir vor:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
    -> AMD überzeugt einfach extrem, daher ist der eigentlich gesetzt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
    -> 32 GB sollten es auf jeden Fall sein
  • Mainboard: ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail
    -> gerne ein besseres vorschlagen, laut meiner Recherche aber ein gutes und solides Board
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
    -> Hier bin ich mir sehr unsicher, da ich über viel "Lüfter rattern" und "Spulenfiepen" gelesen habe. Habt ihr eventuell eine alternative?
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black, Tower-Gehäuse (schwarz, Mesh-Version)
    -> quasi auch gesetzt, solange auch alles rein passt
  • Grafikkarte: 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    -> Laut dem bekannten Hardwareluxxx thread scheint die Karte wohl in der "Regel" selten Spulenfiepen und rasseln zu haben. Hier bin ich aber eigentlich offen für andere Vorschläge.
    Aber bitte eine nVidia (auch wenn maßlos überteuert leider)
  • HDD / SSD: zusätzlich eine 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
Dazu kommen noch:
1x Noctua NH-D15 chromax.black
1x 120mm Noctua NF-A12X25 PWM chromax.black.swap Lüfter -> hinten ins Gehäuse
2x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap 140x140x25mm schwarz -> vorne ins Gehäuse

Hier nochmal als Liste, fürs einfachere anschauen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c18423096efc921f2e6abd43ceb3a0f6c20fd06b0a
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich tut es ein 5800X3D und ne potentere Grafikkarte und etwas RAM, ein komplett neuer PC würde ich nicht als nötig betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Papalatte, Decrepified und eine weitere Person
Moin,

S4pphir3 schrieb:
3500€ (umso weniger umso besser wie immer)
Hier mal zur Klarstellung was soll denn alles gekauft werden, laut deiner Liste unten willst du aktuell ja nur CPU, MB und Ram tauschen da bist du von 3500€ weit weg, soll der Rest erst später getaushct werden, falls ja gegen was?

Ganz allgemeinen, du hast mit AM4 auch noch die Möglichkeit aufzurüsten, da könnte man auch einfach über ein BIOS Update nachdenken, 5800X3D drauf, nochmal 16GB Ram dazu und die Kiste läuft CPU Seitig wieder, dazu dann noch eine potente GPU und du bist wieder auf Höhe der Zeit.

S4pphir3 schrieb:
OC bis jetzt immer betrieben (um das letzte bisschen Leistung aus alter Hardware zu holen)
Hier noch der Hinweis, dass das bei aktuellen CPUs kaum etwas bringt, bei den 3D ist es überhaupt nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4pphir3
Die HDD würd ich def. in ein NAS werfen und nicht mehr in einen Rechner einbauen.

Beim Netzteil würd ich das Corsair RM850e oder RM850shift verwenden (für das Shift muss man gucken, ob dein Gehäuse ausgelegt ist), die Corsair Netzteile haben 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4pphir3
Sorry, ich hatte zwischendurch ausversehen STRG+Enter gedrückt, was wohl den Thread direkt erstellt hat.

Jetzt passen hoffentlich die Angaben
 
@S4pphir3

Ok so macht es auf jeden Fall schon mal mehr Sinn, die Option zum Aufrüsten bleibst natürlich trotzdem, zu den einzelnen Teilen ein paar Anmerkungen.

S4pphir3 schrieb:
Mainboard: ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail
-> gerne ein besseres vorschlagen, laut meiner Recherche aber ein gutes und solides Board
In dem Preisbereich würde mich stören, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 und nur über 2 Lanes angebunden ist.
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI wäre hier eine Alternative.

S4pphir3 schrieb:
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB würde man noch etwas günstiger bekommen.

S4pphir3 schrieb:
Noctua NH-D15 chromax.black
Ist für den 7800X3D unnötig, wie oben gesagt ist OC eh nicht mehr möglich ein Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 würden locker reichen, wenn es Noctua sein soll würde ich den D15S nehmen, der ist leicht versetzt gebaut und lässt dadurch etwas mehr Luft zur GPU, weiterhin durch den mittig plazierten Lüfter weniger Probleme mit dem Ram zusammen zu stoßen.

HDD würde ich mich anschließen, für leise würde ich diese nicht in den neuen PC mitnehmen.

Jasmin83 schrieb:
die Corsair Netzteile haben 10 Jahre Garantie.
Seit der 12er Serie bietet BQ hier auch 10 Jahre.
 
Bei der Gigabyte Gaming wäre ich mit den Abmessungen vorsichtig. Das North ist nicht gerade groß.
 
gerade bei der 4090 brenne ich selbst für die FE !! wenn du kein bling bling licht brauchst ist sie ( wenn man sie bekommt) die hochwertigste karte und fiepen in aller Regel auch keine ( solange sie keine >300FPS )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Gute Zusammenstellung. Habe ziemlich genau die gleiche, jedoch mit Asus B650e-e ROG Strix Mainboard. Begründung siehe Beitrag von S4pphir3.
 
Schau dir dir genau die Maße der Grafikkarte an. Ich habe die Gigabyte 4080 und das North und das ist schon verdammt eng. Größer dürfte die Karte für meinen Geschmack nicht sein.

Als CPU Kühler evtl den NH-D15s? Ist angenehm von der Montage und sollte ja mehr als ausreichend sein. Bei meinem 5800x3d ist der Kühler auf jeden Fall mehr als ausreichend. :D
 
Mork-von-Ork schrieb:
In dem Preisbereich würde mich stören, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 und nur über 2 Lanes angebunden ist.
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI wäre hier eine Alternative.

Da könntest du Recht haben, aktuell wäre der Stand ja dass ich 2 m.2 Slots nutze wovon 1x PCIe 5 und 1x PCIe4 ist. Also die neue in den PCIe 5 und die alte in den PCIe 4 Slot (oder gar in den PCIe 3 da es eh nur ne SATA m.2 ist.
Hier muss ich auch nochmal in den Board Spezifikationen schauen ob die alte Platte überhaupt im PCIe 4 gehen würden.
Mork-von-Ork schrieb:
Eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB würde man noch etwas günstiger bekommen.
Guter Tipp, aber 10€ Unterschied lassen mich dann eher bei der Samsung bleiben (keine Probleme bis dato mit Samsung gehabt)
Mork-von-Ork schrieb:
Ist für den 7800X3D unnötig, wie oben gesagt ist OC eh nicht mehr möglich ein Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 würden locker reichen, wenn es Noctua sein soll würde ich den D15S nehmen, der ist leicht versetzt gebaut und lässt dadurch etwas mehr Luft zur GPU, weiterhin durch den mittig plazierten Lüfter weniger Probleme mit dem Ram zusammen zu stoßen.
Den Thermalright hatte ich auch schon mehrfach gehört/gesehen und war auch in der Auswahl.
Leider scheint er aber miserabel verfügbar zu sein, oder ich suche da irgendwie falsch.
Daher wollte ich zum ersten mal auf Noctua gehen, aus den allseits bekannten Gründen.
Den D15s schau ich mir nochmal an, danke.
Falls da Lautstärke und Leistung gleich gut sind, könnte auch der reinwandern (nervt mich eh immer mit dem RAM und dem CPU Kühler)

Mork-von-Ork schrieb:
HDD würde ich mich anschließen, für leise würde ich diese nicht in den neuen PC mitnehmen.
Die HDD ist mein "Datengrab" bzw. liegen dort eben viele Dinge die ich selten brauche.
Generell z.B. alle Downloads
Da ist eine SSD natürlich deutlich schneller, aber bedeutet gleichzeitig ich muss entweder noch eine SSD nehmen oder eine noch größere kaufen
 
charmin schrieb:
Schau dir dir genau die Maße der Grafikkarte an. Ich habe die Gigabyte 4080 und das North und das ist schon verdammt eng. Größer dürfte die Karte für meinen Geschmack nicht sein.
:D
Stimmt, ich habe die Gigabyte RTX 4090 in einem LianLi O11 Dynamic XL und das passt gerade so. Das North könnte zu schmal sein (bei horizontaler Montage).
 
charmin schrieb:
Schau dir dir genau die Maße der Grafikkarte an. Ich habe die Gigabyte 4080 und das North und das ist schon verdammt eng. Größer dürfte die Karte für meinen Geschmack nicht sein.

Als CPU Kühler evtl den NH-D15s? Ist angenehm von der Montage und sollte ja mehr als ausreichend sein. Bei meinem 5800x3d ist der Kühler auf jeden Fall mehr als ausreichend. :D
Danke für die Info.
Laut Fractal kann eine GPU mit einer Länge von max 355mm rein. Da ist die Gigabyte etwas drunter.
Problem könnte aber die Breite sein.
Hier weiß ich aber nicht ob Fractal die Angaben mit oder ohne deren Seitenhalterung von Lüftern machen.
Laut einem Reddit beitrag passt es, ist aber mit den Kabeln "eng".

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/zok2bn/gigabyte_rtx_4090_oc_in_fractal_design_north/
 
S4pphir3 schrieb:
Leider scheint er aber miserabel verfügbar zu sein, oder ich suche da irgendwie falsch.
Er wird aktuell leider nur von Thermalright über deren Amazon Shop vertrieben, ist dort aktuell aber für 40€ versandkostenfrei Verfügbar wäre also letztlich kein Problem.

S4pphir3 schrieb:
Die HDD ist mein "Datengrab" bzw. liegen dort eben viele Dinge die ich selten brauche.
Generell z.B. alle Downloads
Da ist eine SSD natürlich deutlich schneller, aber bedeutet gleichzeitig ich muss entweder noch eine SSD nehmen oder eine noch größere kaufen
Ging jetzt eher um das Thema Lautstärke, da ist eine HDD auf jeden Fall eine Lärmquelle, wenn die Daten selten gebraucht werden würde ich über einen externen Hub ect. Nachdenken und die Platte nur bei Bedarf anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Einmal 6900xt und einmal 4080 im North. Mittlerweile mit Winkelstecker von CableMod. :D
 

Anhänge

  • IMG_8319.jpeg
    IMG_8319.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_8346.jpeg
    IMG_8346.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Papalatte
Mork-von-Ork schrieb:
Er wird aktuell leider nur von Thermalright über deren Amazon Shop vertrieben, ist dort aktuell aber für 40€ versandkostenfrei Verfügbar wäre also letztlich kein Problem.


Ging jetzt eher um das Thema Lautstärke, da ist eine HDD auf jeden Fall eine Lärmquelle, wenn die Daten selten gebraucht werden würde ich über einen externen Hub ect. Nachdenken und die Platte nur bei Bedarf anschließen.
Ah, nice to know.
Danke dir! Dann kommt er wieder in die Wahl.

Die HDD höre ich ehrlicherweise überhaupt nicht.
Mag jetzt am gedämmten Case liegen, aber eigentlich bin ich relativ Lautstärke "empfindlich" und würde es denke ich höhren.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Einmal 6900xt und einmal 4080 im North. Mittlerweile mit Winkelstecker von CableMod. :D
Also die 4080 hat im North gepasst, aber es war nicht unbedingt toll mit den Kabeln?
Winkelstecker würde ich super gerne nehmen, aber der ist ja wirklich unverschämt teuer :p

Welche 4080 war es denn genau? Dann kann ich nochmal nach den Größenangaben schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
S4pphir3 schrieb:
Also die 4080 hat im North gepasst, aber es war nicht unbedingt toll mit den Kabeln?
Ganz genau. Mit dem BeQuiet Kabel und dem Winkelstecker passt es dann komfortabel und ist schön ordentlich.

S4pphir3 schrieb:
Welche 4080 war es denn genau?
Ich habe die Gigabyte Gaming OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Vorbild für den Build ist natürlich:

Sieht echt affengeil aus. :D Was für Lüfter verwendet der da eigentlich?
 
Zurück
Oben