Ryzen Clock Tuner - Profil lädt nicht beim Systemstart

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Moin zusammen!

Da mein 5800X im NCase M1 etwas warm wurde unter Last, habe ich mich mal ans Undervolting gesetzt via Clock Tuner.
Habe die Diagnostics durchlaufen lassen und die vorgeschlagenen Undervolting Werte (4300 MHz, 1110 mV) unter Profil 1 eingetragen, gespeichert und das Profil aktiviert - funktioniert alles wunderbar. Wesentlich kühler bei minimalen Performanceeinbußen.
Habe dann noch den Haken bei "Autoload profile with OS" gesetzt, was ja eigentlich bewirken soll, dass das ausgewählte Profil direkt geladen werden soll. Das tut es aber leider nicht.
CTR wird zwar gestartet, es kommt aber eine kleine Meldung, dass das Profil nicht geladen wurde und, dass ich es manuell starten muss. Wieso? Absolut keine Ahnung.
Übersehe ich irgendwas? Konnte auch in Foren irgendwie nicht wirklich was finden, Neuinstallation hat auch nichts gebracht, Ryzen Master ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Sonst läuft das Profil halt absolut rund, hätte nur gerne, dass es direkt geladen wird.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Liebe Grüße
joN
 
Reihenfolge beachten und besonders der Punkt in Gelb

1. "Autoload Profile with OS" aktivieren.
2. "CTR Hybrid OC" aktivieren.
3. "Activate P1 Profile" ausführen.
4. "Save P1 Profile" ausführen.
5. "Activate P2 Profile" ausführen.
6. "Save P1 Profile" ausführen.

Und siehe da beim nächsten Systemstart, gehen die Profile automatisch an. (y)
 
@Rezzer
Ich möchte ja aber nur ein Profil nutzen, nicht beide im Wechsel. Oder sehe ich das falsch? Könnte vermutlich in beide Profile das selbe eintragen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Habe mal testweise die vorgeschlagenen Werte für den OC eingegeben, es lädt aber trotzdem keins der Profile.


//edit: habe CTR Hybrid OC deaktiviert, in beide Profile das gleiche eingetragen aber nur eins aktiviert und jetzt lädt er Profile 1 wie gewünscht. Komisch, habe das vorher schon gefühlt 10 Mal gemacht aber jetzt funktioniert es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wen du nur ein Profil hast, dann machst einfach 1-4

Edit; ich sehe gerade was. Das Du ja ein 5000er hast, da gibts einen spez CTR.

Aber auch dort ist es wichtig die Reihenfolge zu beachten beim speichern , so das die Profile (Profil ) mit dem OS startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo jetzt läuft es auf jeden Fall.

Habe bereits den CRT 2.0 5.0 - ist scheinbar aktuell :D
 
joN- schrieb:
Jo jetzt läuft es auf jeden Fall.

Habe bereits den CRT 2.0 5.0 - ist scheinbar aktuell :D
Ja dan ist ja Top, das es nun geht :-)
 
Zurück
Oben