Ryzen Clock Tuner 2.0

126Grad? Da wäre längst eine Abschaltung gekommen. Denke das ist ein Auslesefehler
 
Salamimander schrieb:
126Grad? Da wäre längst eine Abschaltung gekommen. Denke das ist ein Auslesefehler
Ja, dachte ich auch. Aber wie gesagt: sowas hatte ich noch nie, mit keiner Version, in Jahren nicht.
 
CTR 2.1 ist mittlerweile released ... v2.0 deinstalliert, presets reset und dann die diagnose von v2.1 durchlaufen lassen; spart ein bisschen (mehr) strom dank idle mode und lässt meinen 3700x (silver sample) bei last auf maximal zwei kernen auf 4550mhz takten ... nice!
 
+8% single thread, +25% multi thread performance gegenüber den cpuz referenzdaten des 3700x, während im mittel weniger spannung anliegt als mit standard PBO auto oc ...
cinebench20 ~4700 vorher, ~4975 nachher

vor allem der single thread boost überrascht mich, da müssten doch die 5ghz zu knacken sein für 5800x und seine brüder?!
 

Anhänge

  • ctr2.1_profiles.PNG
    ctr2.1_profiles.PNG
    102 KB · Aufrufe: 269
  • cpuzbench1.PNG
    cpuzbench1.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 262
  • cpuzbench2.PNG
    cpuzbench2.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 269
reservoirDog schrieb:
vor allem der single thread boost überrascht mich, da müssten doch die 5ghz zu knacken sein für 5800x und seine brüder?!
Bei mir auch so. Er kommt max. auf 4.950 MHz bei mir. Ich glaube das liegt an den BIOS Versionen. Mit einem früheren BIOS war ich mal auf 5.050 mit denselben settings, das erreiche ich mittlerweile nicht mehr. Dafür sind die USB-Probleme weg und er wirft auch bei 3800 / 1900 CL16 keine Speicherfehler / WHEAs mehr.
Ich mache das allerdings nicht mit dem CTR, sondern über PBO + Curve. PPT/TDC/EDC sind 170/110/160 und Curve -20 für alle Kerne außer die besten beiden -5. Damit komme ich auf 4.175 MHz MC load, 4.950 SC.
 
Zurück
Oben