Ryzen Clock Tuner 2.0

Wäre natürlich toll wenn einer mal einen kleinen Review schreiben würde.

Bei CTR gabs ja anfangs schon auch skeptische Stimmen und durchwachsene Ergebnisse, speziell was die ST Performance anging.

Aber möglicherweise reift das ganze ja langsam. Klingt im Fazit ja fast so.
 
Meine Erfahrung mit 5900x auf Gigabyte x570 Aorus Ultra und F33 BIOS (AGESA 1.2.0.0), Manual befolgt, Diagnostic liefert einen Hardreboot ohne BSOD (auch kein memdmp vorhanden) beim Stresstest. Danach ist CTR erstmal nicht mehr gestartet, man muss unter %APPDATA%/local das Verzeichnis A löschen (dort wird die Config für CTR abgelegt). Zweiter Versuch gab dann ein Ergebnis, Bronze Sample (yaay...). Zur Sicherheit habe ich einen weiteren Versuch gestartet und bekam wieder einen Hardreboot serviert. Ich lass es erstmal...

Fazit: Leider wohl noch recht unausgereift (oder mit meiner Hardware stimmt was nicht, Fehler bei der Konfiguration sollte ich eigentlich keine gemacht haben, nach bestem Wissen und Gewissen).

Edit: Habe gerade gesehen, igor empfiehlt im obigen Link LLC Turbo für Gigabyte, ich war mir sicher bei guru3D stand Auto. Werde ich bei Gelegenheit nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und simosh
Läuft auf meinem Board, hab aber die Version falsch gelesen. Ich kann (bzw. möchte) mit einem CCX OC nichts anfangen beim 5800X. Das war echt sehr cool mit CTR 1 und meinem 3600, der als Golden Sample mit CCX OC um einiges mehr an OC rausgeholt hat im Vgl. zu Allcore oder PBO. Hab das nur zum Testen genutzt und die Werte dann ins Bios übertragen.

Mit Version 2.1 kommt ein Auto Curve Optimizer, dann schau ich mir das Tool wieder an.
 
Habs auch mal durchexerziert mit einem 5800X. Silver sample und für allCore bringt das schon was. Allerdings verbessert sich mein Singel Core nicht trotz des neuen Hybridmodus.

CTRDiag.JPG
CTRP1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SureValla
20W weniger bei besserer Performance finde ich, wenn es stabil ist, aber schonmal top muss ich sagen.
 
Warum sich die Ergebnisse, Erfahrungen und Meinungen, von anderen Seiten unterscheiden?
Im CB herrscht gegenüber dem Clock Tuner eher ne negative Grundstimmung.
 
Wenn ich das mal ausprobieren will muss ich wahrscheinlich vorher meine PBO-Einstellungen im BIOS wieder zurücksetzen nehme ich stark an, oder?
 
PBO Auto und noch ein paar weitere Einstellungen im Bios müssen beachtet werden.
Version 2.0 scheint schon wesentlich ausgereifter (hab es davor nicht benutzt). Und mit 2.1 wird es interessant, denn dann wird CO auch noch integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich lasse gerade das P2 erstellen. P1 hat mein PPT sogar erhöht... :D. Dafür aber 700 mehr Punkte im Cinebench.

Wenn P2 durch ist, teste ich noch das UV Profil und dann mal sehen. P0 (Curve) kommt ja erst mit 2.1. Da wird es auch sehr interessant!

Das P1 könnte auch mein P2 werden, wenn das UV Profil ohne Leistungsverlust Energie spart.

Was ich aber nicht verstehe: Ohne OC liegt mein System bei gerade mal 7928 Punkten anstatt 8535... Irgendwas ist da auch nicht so in Ordnung.


Edit:
Beim versuch das UV Profil zu erstellen gab es einen Crash, jetzt sartet das Ding nicht mehr... Ach ist das toll :(

Das tool taugt also, für mich, weiterhin nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 5600x gerade mal 200 Punkte mehr in CB20 bei etwas weniger Spannung. Zahlt sich in meinen Fall also nicht aus. UV ging nicht da ständig die Meldung kam das die Spannung nicht passt ob wohl LCC auf 3 war was für MSI empfohlen wird.
 
Bei mir lief alles ohne Probleme durch und der Multicore-Score hat sich in Cinebench um 8% erhöht. Singlecore ist gleich geblieben. Temps sind etwa 5 Grad niedriger.
 
Salamimander schrieb:
Edit:
Beim versuch das UV Profil zu erstellen gab es einen Crash, jetzt sartet das Ding nicht mehr... Ach ist das toll :(

Das tool taugt also, für mich, weiterhin nix
Ja ist bekannt, dass es crasht ist nicht ungewöhnlich, kann eben bei Stabilitätstests mal passieren, leider kann aber scheinbar bei Crashs die Konfiguration kaputt gehen, und dann startet die Applikation nicht mehr. Du kannst das Verzeichnis %APPDATA%/local/A löschen, dann geht es wieder. Leider sind dann aber glaube ich auch deine anderen Settings die du bereits ermittelt hast futsch...du kannst aber von der .config Datei dort eine Sicherungskopie machen und die Werte danach wieder manuell übernehmen (kann man mit jedem beliebigen Texteditor öffnen).

consolero schrieb:
Wenn ich das mal ausprobieren will muss ich wahrscheinlich vorher meine PBO-Einstellungen im BIOS wieder zurücksetzen nehme ich stark an, oder?
PBO muss auf Auto stehen, am Besten für die Parametrierung wirklich genau die Tutorials befolgen, sonst klappt es nicht vernünftig oder du kriegst ungenaue Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Bei mir ist Vdroop immer ~4,2%, mit dem Hinweis, man solle doch die LLC erhöhen.
Bei meinem Board gibt es 9 LLC level - welchen davon nehme ich denn? Ich lese häufiger von 3-4?
 
RTFM :D
da steht für MSI LLC 3. Hab ich gesetzt und Vdroop ist im Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Hi

Das dolle ist...man kann das tool für ccx OC benutzen.

Habe einfach 4775 und 4700 Mhz mit 1,3 Volt unter Last.als Profil ....und es läuft. Auch wenn man das tool beendet.

Im Bios funkt das bei gigabyte leider noch nicht. Ist ein Fehler im Bios.

Sonst lief bei mir "nur" allcore OC mit 4700 mhz und den 1,3 Volt.

Mit dem curve OC wird es aber erst richtig interessant mit Version 2.1

Gruß Bernd
 
Ich will es eigentlich nur für das CurveOC (P0 State) nutzen, dann ins BIOS hacken das ergebnis und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Iceman021
:daumen:
1612468118201.png
 
Jap so sieht meiner auch aus @Foxel sogar die gleichen Werte . P2 funktioniert aber nicht CB stabil weil der noctua nhd15 abkackt :p
 
So habe auch nun den clock Tuner getestet. Ich erreiche mit meinem 5900x im P1 bei CB20 8850 Punkte. Ich habe jetzt ein allcore von ca. 4,5 GHz bei 1.18v
 
Zurück
Oben