Ryzen Clock Tuner 2.0

also sind 4050 Mhz und 1.216V
schon gute Werte für den Ryzen 3600 ?

Hab Prime 1 Stunde laufen lassen ohne Fehler.
Temps liegen max bei 65 grad , und verbrauch so um die 68 Watt
 
killbox13 schrieb:
Kannst du deine Meinung begründen ? Einfach aus Interesse, gerade da du sagst aus eigener Erfahrung gefährlich :O

Zugegeben sind meine Erfahrungen mit dem RC 1 oder 2 entstanden, wir sind ja jetzt bei 5.

Einmal hat das Tool dazu geführt das nach einem Absturz der Rechner nicht mehr starten wollte -> Boot Dauerschleife. Nur das erneute flashen des BIOS hatte für Abhilfe gesorgt. Keine Ahnung was das Tool mit dem BIOS veranstaltet hat, eine Dokumentation hierzu hatte ich nicht gefunden.
Nachdem mein Ärger halbwegs verflogen war nächster Versuch, auch hier kam es zu zwei Abstürzen, mit dem Ergebnis das der Rechner gar nicht mehr starten wollte -> dieses mal hatte es Windows zerschossen.
Seit dem mache ich einen Bogen um dieses Programm.

Gefährlich wird es dann wenn man kein Backup hat und Datenverlust zu beklagen hat, ich hatte Gott sei Dank ein frisches Image zum wieder herstellen. Das Tool richtet sich ja gerade an Anfänger die sich mit der Materie nicht so auskennen und um manuelles OC einen Bogen machen, aber ob die dann auch ein Backup zur Hand haben um ein zersemmeltes Windows möglichst verlustfrei wieder herzustellen wage ich zu bezweifeln.

In der Summe habe ich viel sinnlose Zeit verplempert und das für ein Ergebnis das man (mit etwas Willen und Interesse) manuell auch erreichen kann.
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
also sind 4050 Mhz und 1.216V
schon gute Werte für den Ryzen 3600 ?

Hab Prime 1 Stunde laufen lassen ohne Fehler.
Temps liegen max bei 65 grad , und verbrauch so um die 68 Watt

Ich denke das Programm versucht die CPU möglichst sparsam laufen zu lassen und geht nicht ans Maximum.
Liegen die 4050MHz Allcore an?
Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Tool mache ich das lieber manuell und "übertakte" meinen 3700X per CCX:
Ein CCX auf 4,125GHz und der andere auf 4,3GHz bei 1,36 Vcore.
Das komische hierbei ist das der Clocktuner den zweiten CCX als schlechter bewetet, ich diesen aber manuell deutlich höher bekomme als den vermeindlich besseren.

CB20 mit CCX OC (Groß).jpg


Letztendlich musst Du selbst entscheiden ob Dir die Leistung reicht, denn die Taktrate ist bei Dir dann auf 4,05 GHz festgetackert, wenn Du CPU lässt wie sie ist boostet sie bis 4,2 GHz, hat aber Allcore etwas weniger Leistung.
Ich für meinen Teil lasse die CPU so wie sie ist, vermindere hierbei etwas die Kernspannung und verwende mein OC Profil nur zur Bearbeitung und dem rendern von Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die 4050 Mhz sind AllCore
hab die Werte dann Selbst im Bios eingetragen.
 
@cookie_dent Heftig, danke für den Input das klingt ja wirklich etwas wahnsinnig. Hatte bisher noch nicht von solchen Problemen gehört. Aber immer schön und vor allem Wichtig sowas aufzuschnappen! Werde das auf alle Fälle im Kopf behalten.
 
Nymeria schrieb:
Ja ist die 4050 Mhz sind AllCore
hab die Werte dann Selbst im Bios eingetragen.

Gut, Du kannst ja mal mit Cinebench gucken wieviel Dir das bringt, also einmal mit dem Allcore Setup und einmal auf "Auto" und mit HwInfo wieviel Saft sie jeweils dabei zieht.
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
[Hatte bisher noch nicht von solchen Problemen gehört. Aber immer schön und vor allem Wichtig sowas aufzuschnappen! Werde das auf alle Fälle im Kopf behalten.

Es gab mit der 1er Version einige Windows Crashs, ich war da nicht der einzige, war hier und im Lux Forum zu lesen. Ich hatte leider doppelt Pech, aber man ist halt immer Neugiering und spielt gern am PC rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Das sind meine Allcore Werte bei CinebenchR23

sind die so Ok ?


Cinebench4,05Ghz.jpg
 
Mit Allcore geht beim 3600er mehr. Auch ohne Tools zu verwenden. Ich hab einfach im BIOS den Takt Stück für Stück angehoben und dann die Spannung soweit abgesenkt bis es noch Stabil war. Vorher einen kleinen Offset eingestellt. Und den RAM natürlich mit XMP laufen und ihn leicht Optimiert. Dann noch PPT, EDC und TDC ein wenig angehoben. Mit einer 360er AIO bleibt er unter Volllast bei knapp 70°C. Takt ist bei mir 4.525 Mhz mit 1306mV und einem Offset von 0.012mV.

cb23-4500-75.jpg
 
Udragor schrieb:
Mit Allcore geht beim 3600er mehr. Auch ohne Tools zu verwenden. Ich hab einfach im BIOS den Takt Stück für Stück angehoben und dann die Spannung soweit abgesenkt bis es noch Stabil war. Vorher einen kleinen Offset eingestellt. Und den RAM natürlich mit XMP laufen und ihn leicht Optimiert. Dann noch PPT, EDC und TDC ein wenig angehoben. Mit einer 360er AIO bleibt er unter Volllast bei knapp 70°C. Takt ist bei mir 4.525 Mhz mit 1306mV und einem Offset von 0.012mV.

Anhang anzeigen 1057552

würde ich auch gerne haben , mit den 4,5 Ghz nur bekomm ich nicht hin.

hab sogar 4,2 Ghz mit 1,25V und 1,28V getestet da kommt sofort Bluescreen
und laut CT hab ich nur ein Bronze Sample.

wie bekomm ich meinen 3600er jetzt auf 4,5 Ghz

Denke mal das ich eine schlechte CPU erwischt habe.

wenn bei 4.2GHz und 1.25V bis 1.28V es immer sofort zu bluescreen kommt.

Soll eigentlich PBO an oder aus sein ?
Hab PBO zurzeit Aus = wegen Temps ( die Temps sollen ja ohne PBO besser sein als mit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort. PBO habe ich aus. Ebenso alles mit Cool`n`Quiet usw. Am besten mal googlen nach allcore ryzen oc. CT habe ich spaßeshalber mal laufen gehabt und es meldet bei mir ein Platinum Sample. Ich hatte wohl Glück mit meinem 3600er.
 
Meiner ist nur Bronze =((
hab dann wohl ein schlechtes Modell erwischt

welche einstellungen hast du noch aus ?
außer PBO ? dann würde ich bei mir auch mal schauen

Und wie gesagt :

4,2 Ght mit 1.25V und 1.28V kommt es sofort zu bluescreen auf 1.3V hab ich zwar nicht versucht aber dann wird er ja heisser als ich jetzt schon habe.

bei 4.05Ghz und 1.216V hab ich nur 67grad bei prime95 und er zieht nur 66 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe... Drama + mehr oder weniger gefährliches Tool.
DRAM Calculator kann man aber ohne Bedenken nutzen? (Ist ja auch von Yuri)
 
DRAM Calculator berechnet auch nichts, gibt nur Daten aus einer veralteten Datenbank aus, anhand der eingegebenen Werte (und stabil ist das oft auch nicht) aber für komplett unerfahrene die in die Materie einsteigen wollen können es damit versuchen.

Wer wirklich Infos haben möchte zum RAM OC liest sich, hier im Arbeitsspeicher Forum, die Anleitung von @cm87 durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
PX ist jetzt Auto Tuning für den Core Optimizer?
 
Ist schon deutlich besser geworden, aber noch immer nicht wirklich intuitiv bedienbar.
Habe mal etwas rumgespielt.

Was wirklich gut ist:
All-Core 4375 MHz vs. 3875 MHz Stock. Light Load All-Core 4575 MHz. Beides bei 1.20V VCore.

Was allerdings schlechter ist als Stock ist:
1-2 Core: da hatte ich sonst 5025 MHz, jetzt 4875 MHz (1.40V).
 
Die MHz alleine sagen bei Ryzen nichts aus.
 
Salamimander schrieb:
Die MHz alleine sagen bei Ryzen nichts aus.
CB23 SC: 1603 vs. 1689 Stock; MC 27.770 vs. 24.852 Stock
 
Na dann hat der RCT das wieder kaputt optimiert. Ich fahre eh nur noch Stock + Angepasste PBO Limits. Ist mir einfach zu aufwendig geworden ohne echten Nutzten :D
 
Salamimander schrieb:
Na dann hat der RCT das wieder kaputt optimiert. Ich fahre eh nur noch Stock + Angepasste PBO Limits. Ist mir einfach zu aufwendig geworden ohne echten Nutzten :D
Habe auch gerade große Augen gemacht: HWinfo hat mir nach dem Zocken 126°C max temp angezeigt. Hatte ich noch nie bei dem Tool. Direkt runtergeworfen den Schrott. Hatte an den ganzen Werten etc. gar nichts geändert sondern nur ganz platt auf "Diagnostics" und die resultierenden Profile aktiviert.
 
Zurück
Oben