Ryzen Controller 2.6.0 funktioniert nicht auf Windows 11 25H2

erich56

Lt. Commander
ich habe kürzlich meine AMD Windows10 Notebooks auf Windows11 24H2umgestellt, der bereits unter Win10 laufende RyzenController 2.6.0 (neueste Version) hat bis dorthin tadellos funktioniert.
Heute habe ich bei einem dieser Notebooks von Win11 24H2 auf 25H2 upgedatet, und seither funktioniert der Ryzen Controller nicht mehr (immer wenn ich nach den diversen Einstellungen auf "apply" klicke, kommt "unable to apply Ryzen Controller").
Kennt jemand diese Problem? Meines Wissens gibt es leider keine anderen tools, mit denen ich bei Ryzen CPUs eine maximale Temperatur einstellen kann.

Ich nutze den Ryzen Controller auf Win 10. Aber mal im Sicherheits Center nachgesehn ob Windows den Winring blockiert hat? Keine Ahnung ob der Ryzen Controller auch nutzt.
Das scheint zur Zeit wieder aktuell zu sein, es meckert bei mir auch seit einer Woche wieder rum, wegen dem PBO Tuner.
Bsp

Wie recht Du hast mit dem Hinweis auf Winring - im Sicherheitscenter bekomme ich die Anzeige gem. Beilage.
Und ich frage mich: wie ernst zu nehmen ist der Hinweis auf den Trojaner? Ich verwende den RyzenController seit Jahren auf allen meiner Notebooks, völlig problemlos bislang.
Was kann ich nun tun?
Auf der von Dir verlinkten Seite steht u.a.:

Wie es aussieht, hat Microsoft diese alten Treiber WinRing0 und InpOutX64 auf eine Blacklist gesetzt und deshalb wird bei einem (automatischen) Scan jetzt die Meldung angezeigt. Derzeit gibt es keine direkte Lösung, außer die Datei, die in Quarantäne geschoben wurde wiederherzustellen, bzw. als Ausschluss im Defender hinzuzufügen. Falls die Daten sich nicht mehr aus der Quarantäne wiederherstellen lassen, gibt es ein Tutorial bei uns, wie ihr trotzdem noch an die Daten kommt.

Wie kann ich die Datei im Defender ausschließen?

Anhänge

• WinRing.jpg
    WinRing.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 86
Ich hab auf ignorieren/erlauben geklickt. Kann es gerade auch nicht genau sagen. Bin erst wieder in zwei Tagen daheim. Einfach den Ryzen Controller neuinstallieren, dann wird Windows wieder rummeckern, bei mir kam es als Pop Up direkt nachm Start, habe auf erlauben geklickt, bzw nicht in Quarantäne.

das Interessante bei dieser Sache ist, daß dieses Problem ausschließlich bei nur einem meiner mehreren Notebooks aufgetreten ist. Sämtliche dieser Geräte sind Update-mäßig am letzten Stand, also müßte der Windows Defender bei jedem einzelnen der Notebooks meckern, da bei jedem der RyzenController läuft.
Kann man das etwa als Unzuverlässigkeit des Windows Defender deuten?

Nein. Ausser alle Laptops sind in jedem Punkt identisch, inkl. Version aller Treiber /bios / installierte Tools und Apps und alle Änderungen wurden zeitgleich gemacht

Zurück
Oben