Ryzen CPU Programmen bestimmte Threads zuweisen?

derWinky

Ensign
Ich habe seit kurzem einen Ryzen 3950x, habe aber das Problem, dass wenn ich beispielsweise über OBS streame ich in meinen Game weniger FPS habe, obwohl die CPU nur bei 40-70% Auslastung liegt und einige Threads laut Taskmanager garnicht genutzt werden, da OBS sich teilweise die selben Threads schnappt, die auch das Game nutzt.

Gibt es unter Windows irgend eine Möglichkeit einem Programm bestimmte Threads der CPU zuzuweisen, sodass ich OBS etwas besser von den Game Threads weg bekomme?

Hoffe ihr könnt mi da weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Process Lasso macht das. Man kann die Einstellungen für einzelnen Programme auch abspeichern. So das man es nicht immer ständig neu machen muss wie im Taksmanager.
Process Lasso ist irgendwie der bessere Taskmananger

• Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Alternativ kannst du auch im Taskmanager unter "Details" für jeden beliebigen Prozess eine Zugehörigkeit festlegen

• Gefällt mir
Ja gibt es, Google spuckt dazu auch Lösungen aus. Was davon hast du schon getestet?

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Alternativ kannst du auch im Taskmanager unter "Details" für jeden beliebigen Prozess eine Zugehörigkeit festlegen
Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber ich glaube das geht nur solange die Anwendung läuft oder? Nach beenden und Neustart der Anwendung sucht die sich die Cores glaube ich wieder selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und derWinky
Fujiyama schrieb:
Ja gibt es, Google spuckt dazu auch Lösungen aus. Was davon hast du schon getestet?

Er hat weder gegoogelt noch irgendwas ausprobiert, mach dich doch nicht lächerlich. Am besten jemand von uns installiert und richtet Process Lasso bei ihm ein.

• Gefällt mir
Genau das habe ich auch bereits festgestellt und finde ich unendlich nervig. Ich werde mir solche Tools und Workarounds erst gar nicht geben um ehrlich zu sein.

Ich finde es traurig, dass sowas nicht out of the box funktioniert.

Ich habe jetzt einfach einen Die abgeschaltet und lasse die CPU mit 8/16 laufen. Damit ist die Performance deutlich besser und auch der average Takt liegt höher.

Muss ich halt wie in der Steinzeit Dies aktivieren und deaktivieren je nach Usecase.

Ich persönlich erwarte eine perfekte Thread Verteilung out of the box.

Man hat 16C/32T und bei BF5 läuft Discord, OBS etc natürlich genau auf den Kernen wo BF5 schon drauf läuft, währen 6C/12T mit 0-3% Last idlen.

Komisch dass darüber keiner berichtet. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Heinrich Harrer und derWinky
t3chn0 schrieb:
Ich finde es traurig, dass sowas nicht out of the box funktioniert.
Dafür sitzt du vor dem falschen Betriebssystem. Weder das Programm noch AMD haben hier gepatzt.
Screenshot_2020-02-01 A Look At The Windows vs Linux Scaling Performance Up To 64 Threads With...png

Hier mal ein Beispiel, wie gut der Windows Scheduler mit 2.Gen TR skaliert hat.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linwin-scale&num=1

t3chn0 schrieb:
Ich habe jetzt einfach einen Die abgeschaltet
Sinnvoller wäre es gewesen, SMT zu deaktivieren. Ein Problem unter Windows ist beispielsweise, dass ein Programm auf Thread 0 ausgeführt wird und das andere auf Thread 1, beide aber auf einem physischen Core laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SVΞN und derWinky
t3chn0 schrieb:
Ich persönlich erwarte eine perfekte Thread Verteilung out of the box.
Dann schreib Microsoft an, deren Job sich um den Taskscheduler zu kümmern.

t3chn0 schrieb:
Komisch dass darüber keiner berichtet. Oo
Wurde es, nur nicht sehr verbreitet:

TL;DR: Der Windows Taskscheduler ist Shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und derWinky
john.smiles schrieb:
Er hat weder gegoogelt noch irgendwas ausprobiert, mach dich doch nicht lächerlich. Am besten jemand von uns installiert und richtet Process Lasso bei ihm ein.
Deine dummen Kommentare darfst du dir gerne sparen ;)
1. Ja per Taskmanager hab ich es schon mal probiert, hat halbwegs funktioniert, aber immernoch etwas suboptimal, und jedes mal alles neu einstellen is halt hart fürn Arsch.
2. Ja ich hab danach gegooglet aber nicht gefunden dass direkt nach einer optimalen Lösung aussah und warum sollte ich mich stundenlang durch Software quälen, die am Ende wieder suboptimal ist, wenn ich hier innerhalb von Sekunden Leute fragen kann, die es definitiv besser wissen.
3. Nein, bei so dummen Kommentaren würde ich dich nicht bitten mir irgend was zu machen wenn du der letze Mensch auf der Erde wärst. Dazu bin ich ganz gut selbst in der Lage, aber danke für das Angebot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@derWinky Der Start-Befehl auf Kommandozeilenebene erlaubt eine Zuweisung beim Programmstart. Man kann den Befehl auch als klickbare Verknüpfung auf dem Desktop einbinden. Damit sollte eigentlich alles abdeckbar sein.

• Gefällt mir
john.smiles schrieb:
Am besten jemand von uns installiert und richtet Process Lasso bei ihm ein.

Ich bin froh das der TE die Frage gestellt hat und bekomme so von der Problematik auch mit. Hatte auch schon mit mehr CPU Kernen geliebeugelt.

Wenn alles über google auch laufen kann, können wir das Forum ja zu machen, braucht dann ja keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Ceberus
@DocWindows
Könntest du das etwas genauer ausführen oder gibts für sowas Tutorial mäßig irgend was verständliches?
Ich hab mir gerade Process Lasso geladen und versuchs mal damit, aber ohne extra Programme wäre schon besser.

• Gefällt mir
Ich nutze schon seit längerem Process Lasso Professional und die einmalige Investition hat sich gelohnt.

Es erledigt im Grunde den Job den Microsoft nicht hinbekommst und entsprechende Anwendungen performen damit unter Windows fast so gut wie unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Aquilid, whats4 und 2 andere
Profitiert man auch mit 6 Kernen und 12 Threads von der Anwendung? Hab einige Games die nur einen oder generell wenig Threads nutzen.

Process Lasso richtet sich in erster Linie an Anwender die produktiven Anwendungen entsprechend zugewiesen wissen wollen.

Spiele profitieren da eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Weedlord
Zurück
Oben