1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden, da ich allerdings Medieninformatik studiere, kommen auch Anwendungen wie Photoshop, Illustrator, Premiere, Cinema 4D usw. zum Einsatz.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich zocke relativ oft LoL, Rocket League, Overwatch usw. Es sollen aber auch Spiele wie The Witcher, AC Odyssey und am besten auch Cyberpunk 2077 laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
(siehe oben)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
An meinen alten Rechner sind zwei Monitor angeschlossen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich war mal die 1000 Euro Marke angedacht, jedoch wäre ich auch bereit max. 1200 Euro auszugeben
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 bis 4 Jahre, vll auch 5 (?)
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mein alter Rechner leistet gerade noch so seine Dienste ab. Ich könnte also noch warten, würde aber gerne so früh wie möglich die neuen Komponenten kaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Schonmal vielen Dank für eure Mühe.
Der PC soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden, da ich allerdings Medieninformatik studiere, kommen auch Anwendungen wie Photoshop, Illustrator, Premiere, Cinema 4D usw. zum Einsatz.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich zocke relativ oft LoL, Rocket League, Overwatch usw. Es sollen aber auch Spiele wie The Witcher, AC Odyssey und am besten auch Cyberpunk 2077 laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
(siehe oben)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Prozessor (CPU): Ryzen (wenn möglich 2nd Gen)
- Prozessorkühler: Towerkühler in schwarz mit RGB
- Arbeitsspeicher (RAM): 3000 Mhz oder 3200 Mhz (wenn möglich nicht der G.Skill Aegis)
- Mainboard: B450 oder X470
- Netzteil: Modular
- Gehäuse: Sichtfenster, Netzteilabdeckung, RGB, Laufwerk wird nicht benötigt
- Grafikkarte: Geforce GTX
- HDD / SSD: HHD (1 TB)/ SSD (250GB oder 500GB)
An meinen alten Rechner sind zwei Monitor angeschlossen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD A8 6600 k
- Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Silent SI
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 - 1600
- Mainboard: Asus A85XM - A
- Netzteil: be quiet! System Power 7
- Gehäuse: Sharkoon T28 Green
- Grafikkarte: SAPPHIRE R9 280 Dual-x
- HDD / SSD: HDD (1 TB)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich war mal die 1000 Euro Marke angedacht, jedoch wäre ich auch bereit max. 1200 Euro auszugeben
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 bis 4 Jahre, vll auch 5 (?)
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mein alter Rechner leistet gerade noch so seine Dienste ab. Ich könnte also noch warten, würde aber gerne so früh wie möglich die neuen Komponenten kaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Schonmal vielen Dank für eure Mühe.