Ryzen Gaming PC (1000 - 1200 Euro)

MrMask

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Der PC soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden, da ich allerdings Medieninformatik studiere, kommen auch Anwendungen wie Photoshop, Illustrator, Premiere, Cinema 4D usw. zum Einsatz.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Ich zocke relativ oft LoL, Rocket League, Overwatch usw. Es sollen aber auch Spiele wie The Witcher, AC Odyssey und am besten auch Cyberpunk 2077 laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

(siehe oben)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

• Prozessor (CPU): Ryzen (wenn möglich 2nd Gen)
  • Prozessorkühler: Towerkühler in schwarz mit RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3000 Mhz oder 3200 Mhz (wenn möglich nicht der G.Skill Aegis)
  • Mainboard: B450 oder X470
  • Netzteil: Modular
  • Gehäuse: Sichtfenster, Netzteilabdeckung, RGB, Laufwerk wird nicht benötigt
  • Grafikkarte: Geforce GTX
  • HDD / SSD: HHD (1 TB)/ SSD (250GB oder 500GB)
Mit Overclocking habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.
An meinen alten Rechner sind zwei Monitor angeschlossen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD A8 6600 k
  • Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Silent SI
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 - 1600
  • Mainboard: Asus A85XM - A
  • Netzteil: be quiet! System Power 7
  • Gehäuse: Sharkoon T28 Green
  • Grafikkarte: SAPPHIRE R9 280 Dual-x
  • HDD / SSD: HDD (1 TB)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Ursprünglich war mal die 1000 Euro Marke angedacht, jedoch wäre ich auch bereit max. 1200 Euro auszugeben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3 bis 4 Jahre, vll auch 5 (?)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Mein alter Rechner leistet gerade noch so seine Dienste ab. Ich könnte also noch warten, würde aber gerne so früh wie möglich die neuen Komponenten kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Ich denke du solltest einen R7 2700x kaufen. Dazu ein B450 Mainboard und 2x8GiB DDR4 3200 CL16 Ram. (Wenn du Geld versenken willst, gerne auch DDR4-3000 oder 3200 mit CL14)

Die Grafikkarte würde ich erst mal migrieren. In etwa 2 Wochen kommen neue Modelle. Da geschieht noch sehr viel und es besteht die Möglichkeit, dass alte Karten abverkauft werden.

Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
wie viele fragen stehen da und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

da dir die optik wichtig ist: welche gehäuse gefallen dir denn so? du hast dich dahingehend doch sicher schon etwas informiert und umgeschaut, oder?

edit:
als idee:
- Ryzen 5 2600X ~200€
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ~126€
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~178€
- EKL Ben Nevis Advanced Black RGB ~35€
- ASUS 1070ti Strix ~479€
- Crucial MX500 500GB ~82€
- Sharkoon TG5 RGB ~78€
- SeaSonic Focus Plus Gold 550W ~75€
~1253€

etwas über budget, aber soll ja schön bunt sein.

um die beleuchtung komplett synchronisieren zu können ein MB von ASUS:
- ASUS ROG Strix B450-F Gaming ~134€
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming ~200€
wobei ich das B450 aus technischer sicht nicht sonderlich attraktiv finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@duskstalker: Warum genau sollten ausgerechnet die von dir genannten Mainboards für den Ryzen 2700x besonders gut geeignet sein?
Warum sollte zum Beispiel das MSI B450 Tomahawk besser im Zusammenspiel mit dem 2700x sein als das MSI B450-A Pro?

@Zwirbelkatz: Viele schreiben, das M.2 SSD's nichts bringen, weil sich die Ladezeiten in Spielen, trotz theoretisch gut der doppelten Leistung, meist nur um ~5-10% verkürzen und weil man da die Unterschiede nur im direkten Vergleich bemerkt. Der Unterschied zwischen HDD und SATA SSD war einfach wesentlich größer als jetzt zwischen SATA SSD nur NVME SSD und es haben vermutlich zu viele aufgrund der Benchmarkergebnisse viel zu hohe Erwartungen. Da der Unterschied beim Preis jedoch nicht besonders groß ist (MX500 aktuell 82€ bei Mindfactory, A1000 aktuell 88€ bei NBB), sehe ich keinen Grund, warum man die etwas kürzeren Ladezeiten und die teilweise wesentlich kürzeren Installationszeiten nicht mitnehmen sollte. Als netten Bonus, macht sich die A1000 auch optisch besser in der Zusammenstellung und man spart auch noch zwei Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die A1000 drosselt bei 75 °C auf 1,4 GB/s und bei 76 °C auf 910 MB/s. Bei der zweiten Stufe der Drosselung beginnt die Temperatur der SSD zu sinken und es wird im Anschluss wieder mit 1,4 GB/s gelesen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/kingston-ssd-a1000-kc1000-test.63531/seite-3

76°C halte ich für absolut unbedenklich, zumal es andere Komponenten im PC gibt, die deutlich wärmer werden. Abgesehen davon, treten die hohen Temperaturen auch nur dann auf, wenn die hohe Leistung der NVME SSD auch wirklich über längere Zeit abgerufen wird, was in der Praxis so gut wie nie vorkommt.

Ps.: Einige Mainboards haben übrigens mittlerweile einen extra Kühlkörper für M.2 SSD's mit dabei, um das temperaturbedingte Drosseln einiger besonders hitziger Modelle (z.B. Kingston KC1000) zu unterbinden oder zumindest zu verzögern.

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker: Das die von dir genannten MSI Mainboards allgemein eine bessere "Heatsink" haben als alle anderen Mainboards, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Solange du dich da auf kein bestimmtes Mainboard beziehst, ist diese Aussage nutzlos.
Das man bei Asus Boards per Offset Spannung übertakten kann, ist ein netter Bonus, bringt aber auch nur dann etwas, wenn der TE wirklich übertakten will. Sollte es geplant sein das System zu übertakten, würde es übrigens auch Sinn machen eine CPU ohne "X" am ende der Bezeichnung zu nehmen.
Was meinst du mit "elektrisch besseres VRM"? Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit reviews lesen anstatt "glaub ich nicht, beweis es mir"

das tomahawk wurde für die großen heatsinks gelobt:

https://www.techspot.com/bestof/amd-b450-motherboards/

das tomahawk ist 40°C kühler als das gigagelumpe unterhalb des gaming 7 - video dazu:

das b450 tomahawk und b450 pro carbon haben bessere heatsinks als ALLE anderen boards unterhalb von 200€ - präzise genug?

du windest dich hier durch mit so einer verqueren argumentation - hauptsache widersprochen.

die meiste leistung in single + multithread bekommt man mit einem 2700x @PBO oc - wieso sollte man eine non-x cpu zum übertakten nehmen, wenn die kein pbo unterstützt und schlechter gebinnt ist?
fixed multi oder pstate oc ist viel eher der notnagel für non-x cpus, weil hier nix anderes geht, und selbst da ist man mit einer x cpu dank binning in der regel besser dran.

außer dem msi x470 pro carbon und dem msi b450 i gaming plus gibts unterhalb von 200€ nur 4 phasen boards, mit ausnahme der asus boards x470 prime pro, x470 strix f, x470 strix i und b450 strix i, die alle 6 phasen mit IR 3553 und 3555 integrated powerstages haben.

IR3553 und IR3555 sind bspw auch auf dem gigabyte gaming 7, crosshair hero usw. verbaut - es wird schwer bessere mosfets für die vcore zu finden.

das heißt: das asus x470 prime und strixx f haben statt einem 4 phasen vcore layout eines mit 6 phasen, und statt den oft verbauten mittelmäßigen on semiconductor mosfets (msi bessere, gigabyte und low end asus schlechtere) international rectifier integrated power stages.

alles in einem paket macht die ganze sache effizienter = weniger heiß - dazu sind die IR3555 mit ihren 60 ampere gleichzeitig noch extrem leistungsstarke mosfets.

mehr phasen haben den vorteil: besseres load balancing, bessere transient response (verhalten bei lastwechsel), weniger ripple und im falle von einfacher bestückung auch bessere effizienz.

in der praxis gibt das ein kühleres vrm mit besserer stabilität bei weniger vcore.

ab dem x470 prime pro kann man noch die schaltfrequenz vom vrm einstellen und kann so andere eigenschaften im tausch mit schlechterer effizienz verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Respekt. So ein langer Beitrag und es kommt nichts dabei rum, außer das du wiederholst, dass die von dir genannten Mainboards angeblich die besten sind. Naja, wenigstens hast du die Aussage mittlerweile auf den Preisbereich unter 200€ eingeschränkt.
Des weiteren weis nach wie vor niemand, ob der TE die CPU überhaupt übertakten möchte. Des weiteren hat es mit sicherheit auch nicht jeder, der OC in betracht zieht, darauf abgesehen, "mit der Brechstange" das Maximum raus zu holen, ohne dabei auch nur einen Moment über Preis/Leistung nachzudenken.
Reviews kenne ich übrigens reichlich, aber keins davon beantwortet mir die Frage, warum das MSI B450 Tomahawk angeblich besser für den Ryzen 2700x sein soll als das MSI B450-A Pro.

wieso fragst du überhaupt, wenn du die antwort eh nicht akzeptieren willst?

ja, der to hat keine angaben gemacht, deshalb habe ich ihm 4 boards zwischen 100€ und 200€ vorgeschlagen. je teurer, desto oc. kann man sich doch dann selbst raussuchen, was einem preislich reinpasst.

ich diskutiere da jetzt nicht weiter mit dir rum - sollen die leute halt den krempel kaufen. aber dann erwarte ich auch, dass du in den threads zur stelle bist, wenns drum geht, das zeug gegen was anständiges zu tauschen.

wäre nicht das erste billig board, das wegen einem 2700x wieder rausgeflogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Damit ich deine Antwort akzeptieren kann, müsstest du mir erst mal eine Antwort auf meine Frage geben.
Aber zu deiner Meinung, das die Wandler beim MSI B450 Tomahawk angeblich so gut sein sollen und das es mit dem "billigen" MSI B450-A Pro wegen der schlechten Wandler angeblich Probleme geben soll, sei dir gesagt, das bei beiden Mainboards die gleichen Wandler verbaut sind und das die Unterschiede bei den Kühlkörpern hauptsächlich optischer Natur sind.
Letztendlich bleiben beim Tomahawk rund 20€ aufpreis für eine andere Farbe und ein paar LED's für die Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
im grunde habt ihr beide recht. @duskstalker hat die besten boards 100-200€ genannt mit begründung. @Nightfly09 darauf aufmerksam gemacht, dass das 450 a pro das selbe board in einer anderen optik ist für 20€ weniger. wusste ich auch nicht, hab was neues gelernt. danke:daumen:

wegen sichtfenster würde ich jedoch das tomahawk nehmen. das braun vom a pro ist einfach hässlich:p

Abgesehen von der Technik ist das tomahawk zweifellos das schönere Board.

Nightfly09 schrieb:
Aber zu deiner Meinung, das die Wandler beim MSI B450 Tomahawk angeblich so gut sein sollen und das es mit dem "billigen" MSI B450-A Pro wegen der schlechten Wandler angeblich Probleme geben soll

Die Stelle mit "dieser" Meinung hätte ich gerne zitiert.

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Du liest meine Beiträge nicht richtig. Kein Wunder findest du die antworten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben