Ryzen, kein automatischer Standby

Scruffy2008

Lieutenant
Ich habe seit knapp einer Woche mein neues System fertig und mir ist neulich aufgefallen, dass mein PC nicht automatisch in den Standby geht. Windows 10 ist frisch und up2date (1809), Treiber auch. Energieeinstellungen sind auch gesetzt (nach 30min Energiesparmodus).
Gehe ich manuell in den Standby, dann macht er das auch brav.
Der Monitor geht brav nach 10min Inaktivität aus.
Dazu kommt manchmal noch, dass wenn der Monitor einmal aus ist, der PC scheinbar nicht mehr reagiert. Die Lüfter laufen dann hörbar lauter und er ist ungewöhnlich warm fürs "Nichtstun". Dann hilft nur noch ein harter Reset.

Sys:
  • Ryzen 5 2600
  • Gigabyte Aorus Pro B450 ITX
  • 16GB DDR4 3200
  • GeForce 1050Ti
  • beQuiet 500W SFX
Bin etwas ratlos und wäre für Tipps dankbar.

C-States im Bios sind aktiviert ?

Neuerster GPU Treiber ist auch wirklich installiert? Es gab mal ein paar Treiberversionen die das bei mir verursacht haben. Welcher Nvidia Treiber ist installiert?

Im UEFI/BIOS rumgefummelt oder alles auf Auto gelassen? C-Stats?
UEFI ist aktuell?

Meist liegt es an irgendeinem Programm, dass den Standby verhindert/blockiert (Suunto Moveslink...) oder abstürzt. Was ist den sonst so installiert und was läuft im Hintergrund? Wie sieht der Autostart aus (Screenshot vom Taskmanager)?

Windows hat automatisch den 388.13 von Nvidia installiert. Ich mache jetzt mal den aktuellen 418.81 drauf.
Bios ist aktuell und alles auf auto.
Momentan ist nix außer Office und ein paar Hardware Info Tools drauf (HWinfo, Crystal). Wie gesagt, ganz frisch.

Tippe mal dies hier in die eingabeaufforderung als Admin gestartet

Powercfg -energy

Da wird 60 Sekunden geschaut was deinen pc aktuell wach hält.
Danach bekommst ne html Datei als Bericht.
Die ist im Windows System32 Ordner.

danke für den tipp xoxo1 werde ich mir mal anschauen. Habe auch herausgefunden, dass in der Energieverwaltung meiner Netzwerkkarte das Häkchen "nur Magic paket kann..." fehlte.

Habe dann mal abgewartet und er PC ging in den Standby. Muss ich mal beobachten.

Kannst ja mal den Standby timer auf eine Minute setzen und verfolgen.

Hattest du für den Test schon den neuen GPU Treiber installiert?

ja der ist installiert. An dem lag es aber nicht. Auch nach dem neuen Treiber war das System nicht automatisch in den Standby zu bringen.
Erst als ich das mit der Netzwerkkarte raus gefunden hatte ging es.

Zurück
Oben