Asus PG32ucdm automatische Pixelbereinigung nach jedem Standby !?

MARRroo

Ensign
Moin Community,

mein Asus Pg32ucdm tätig nach 5 Minuten Standby jedes mal automatisch die Pixelbereinigung. Selbst wenn er nur 3 Minuten an ist und dann in den Stanbymodus wechselt... beginnt nach 5 Minuten automatisch die Pixelbereinigung.

Die Pixelbereinigung wird mit dem 5maligen blinken beim Start und beim Ende der Reinigung bestätigt.

Die Software MC 108 ist installiert. Das geschieht sowohl im PC Betrieb wie auch allen anderen Betriebsarten.

Zudem besitze ich auch den Asus Pg27aqdp, der die Software Mc104 drauf hat. Der macht genau das selbe bezüglich der Pixelbereinigung.

Komischerweise machen das beide Monitore so, was mich sehr irritiert...

Ich ging zuvor immer davon aus dass die Reinigung immer nach einer bestimmten Betriebszeit automatisch ausgelöst wird...?

Kann sowas normal sein?

Gruß Roo

MARRroo schrieb:
mein Asus Pg32ucdm tätig nach 5 Minuten Standby jedes mal automatisch die Pixelbereinigung. Selbst wenn er nur 3 Minuten an ist und dann in den Stanbymodus wechselt... beginnt nach 5 Minuten automatisch die Pixelbereinigung.

Ich hab den Monitor nicht kenne aber das Prob

Bei manchen OLED Monitoren gibt es im Monitor Menu eine funktion wo man einstellen kann
wann der Pixel Refresh starten soll ... steht diese Option auf 0 dann passiert dort das was bei dir aktuell
passiert

Bei dem Kollegen hier unten is das Interval bei alle 0 std und er hat schon 9 Pixel Refreshes deswegen gemacht
nach nur 13 std statt 3 in den 13 std. ( normalerweise bei 4 , bei 8 , bei 12 .... alle 4 std )

Screenshot 2025-07-11 181112.png

Bei ihm hier isses auf 12 gestellt was eigentlich so um die 100 Pixel Refreshs sein sollten aber er hat schon
351 innerhalb von 1.240 Betriebsstunden

Screenshot 2025-07-11 181729.png

Du musst schauen ob du bei deinem da den Intervall hochstellen kannst um ihn dann zb auf alle 4 std zu setzen

Kein Plan warum Asus sowas zulässt

MARRroo schrieb:
Ich ging zuvor immer davon aus dass die Reinigung immer nach einer bestimmten Betriebszeit automatisch ausgelöst wird...?

korrekt normalerweise is es erst nach 4 kumulativen Betriebsstunden möglich den nächsten Pixel Refresh
zu starten

Leider gibt es im Monitor Bereich ein paar Geräte wo das anders is bzw wo man die Zeiten selbst einstellen kann wie oben schon angesprochen

Die Monitor Hersteller bauen da halt leider viel scheisse das läuft bei den OLED und QD-OLED TVs zum Glück besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur die Option wo man die Erinnerung Pixel Cleaning Reminder aus...2, 4 , 8 hours stellen kann... mehr leider nicht. Dort wird man aber nur erinnert das man die Reingung durchführen sollte.

Bei mir steht auch die 0

Wo kann ich das abändern...

Dort steht nichts diesbezüglich, selbst der Asus Support weiß nichts dazu....bzw. habe ich nichts dazu gefunden...
Ergänzung ()

Der Asus Support meinte evtl. RMA 😅
Ergänzung ()

Wenn hier auch niemand diesbezüglich eine Lösung hat, dann gibt's einem Sromstecker mit einem An und Ausknopf.... und Problem gelöst
Ergänzung ()

Bin halt momentan erschrocken... was Asus da fürne Software an den Start gebracht hat....

MARRroo schrieb:
Der Asus Support meinte evtl. RMA 😅

Macht ja kein Sinn is ja eher ein Software Ding da reicht n Firmware Update

Wenn du danach googlest findest du ja auch einige die das selbe Prob haben da bist du nich alleine

MARRroo schrieb:
Bin halt momentan erschrocken... was Asus da fürne Software an den Start gebracht hat....

Bin eher erschrocken wie die ganzen Monitor Hersteller mit den Schönen OLED und QD-OLED Panels umgehen
da is überall Kraut und Rüben.... ich bleib die nächsten Jahre weiterhin bei den TVs

Stagefire schrieb:
Macht ja kein Sinn is ja eher ein Software Ding da reicht n Firmware Update
Genauso sehe ich das auch Stage...
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Wenn du danach googlest findest du ja auch einige die das selbe Prob haben da bist du nich alleine
Das stimmt, ich habe nur noch keine Lösung diesbezüglich irgendwo dazu gefunden...
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Bin eher erschrocken wie die ganzen Monitor Hersteller mit den Schönen OLED und QD-OLED Panels umgehen
da is überall Kraut und Rüben.... ich bleib die nächsten Jahre weiterhin bei den TVs
Das ist traurig aber war... wahrscheinlich um schneller neu Monitore wieder verkaufen zu können....

Da fühlt man sich schon etwas geprellt....

MARRroo schrieb:
Das stimmt, ich habe nur noch keine Lösung diesbezüglich irgendwo dazu gefunden...

Stell den Reminder auch mal höher

Screenshot 2025-07-11 184315.png

MARRroo schrieb:
Das ist traurig aber war... wahrscheinlich um schneller neu Monitore wieder verkaufen zu können....

Ne eher weil das alles noch "neu" für die Monitor Hersteller is und so noch nich den Plan haben wie
es eigentlich sein sollte

MARRroo schrieb:
Da fühlt man sich schon etwas geprellt....

Daher bin ich seit 2020 aus dem Monitor Bereich raus und zum TV Bereich gewechselt.

Monitore sind mir zu teuer und haben nich die passende Größe für mich und nunja software mässig
sind die wie du siehst auch nich das ware.

Screenshot 2025-07-11 184837.png

Screenshot 2025-07-11 184644.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdp

Stagefire schrieb:
Stell den Reminder auch mal höher
Das habe ich schon alles getestet, jegliche Variante...

es hat keine Veränderung gebracht...
Ergänzung ()

JO, da bleibt mir wohl vorerst der Stromstecker mit der An-und Ausschaltfunktion... Technik die begeistert 😁👍

bis...

die Asus-Entwickler bessere Systeme bzw. eine bessere
System-Betriebssoftware für Ihre Hardware entwickeln.:pcangry::hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
MARRroo schrieb:
die Asus-Entwickler bessere Systeme bzw. eine bessere
System-Betriebssoftware für Ihre Hardware entwickeln.:pcangry::hammer_alt:

Und MSI wohl auch

Screenshot 2025-07-12 030430.png

https://forum-en.msi.com/index.php?...es-into-standby-regardless-of-runtime.407479/

Der machts auch wieder anders

Screenshot 2025-07-12 030825.png

Bei dem war das auch so das man die Start Zeit einstellen konnte : ( Start Time Delay )

Screenshot 2025-07-12 030956.png

Screenshot 2025-07-12 031622.png

Monitor Hersteller halt ... ein drunter und drüber .. statt es so zu machen wie die TVs es seit vielen jahren machen macht im Monitor Hersteller Bereich es jeder anders und das verwirrt nur die Kunden
Ihr Monitor Nutzer tut mir da echt leid

Zuletzt bearbeitet:
1752741956640.png

1752742048885.png

1752742074562.png

Ergänzung ()

Das sagt Asus dazu, wobei es ja natürlich immer wieder neuere Studien bezüglich neuer Anwendungen gibt... die bei Erfolg natürlich dann auch angewendet werden.

Asus sagt auch eindeutig dass bei Monitoren ganz anders umgegangen wird wie es bei TVs der Fall ist... welches auch gut so ist...

Das ist/soll ein ganz anderes Spektrum/sein, auch wenn beides /wie Tv und Monitor/ Oled-Geräte sind.

Gruß Roo:)✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
MARRroo schrieb:
Das sagt Asus dazu, wobei es ja natürlich immer wieder neuere Studien bezüglich neuer Anwendungen gibt... die bei Erfolg natürlich dann auch angewendet werden.

Ich glaub nich das Asus da irgendwelche Studien macht ... die schauen eher auf das Feedback der Nutzer
bzw darauf wieviele Garantie Fälle es gibt also Studien würde ich das nich nennen.

MARRroo schrieb:
Asus sagt auch eindeutig dass bei Monitoren ganz anders umgegangen wird wie es bei TVs der Fall ist... welches auch gut so ist...

Schaden tut der kleine Pixel Refresh ja auch nich aber jedes mal wenn man das Gerät ausschaltet is halt
schon übertrieben und unnötig alle 4 kumulative Betriebsstunden wie es seit Jahren üblich is reicht da
völlig aus.

Ich nutze seit Juni 2020 einen LG OLED TV als PC Monitor und mache im durchschnitt
alle 4 Kumulativen Betriebsstunden den kleinen Pixel Refresh das reicht massig aus selbst bei
Intensiver PC nutzung

Mein CX Abends.jpg

IMG_20250718_030620422_HDR.jpg

IMG_20250718_030530019_HDR.jpg

Betriebsstunden als PC Monitor seit Juni 2020 = 16.538

Kleine Pixel Refrehs = 3.694 ( der letzte bei std 16.537 der nächste dann bei std 16.541 )

Große Pixel Refreshs = 8 ( der letzte bei std 16.005 der nächste bei std 18.005 .. bei meinem alle 2.000 std )

16.538 : 3.694 = im Durchschnitt alle 4,47 kumulative Betriebsstunden lass ich bei meinem den kleinen Refresh laufen

Und dat is halt n alter 2020er Gen 1 Hobel die neueren OLEDs und QD-OLEDs sind da ja nochmal haltbarer
als mein alter 2020er LG CX der aber auch schon absolut ok is was das angeht

Screenshot 2025-07-18 035337.png

Screenshot 2025-07-18 035237.png

Monitore :

Dell und Samsung = 2022er Gen 1 QD-OLED
LG = 2023er Gen 3 OLED

Screenshot 2025-07-18 035243.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

MARRroo schrieb:
Das ist/soll ein ganz anderes Spektrum/sein, auch wenn beides /wie Tv und Monitor/ Oled-Geräte sind.

Denke mal mit Spektrum meinst du Nutzerverhalten ... nunja ... siehe mein LG 48" CX TV den ich als
PC Monitor seit Juni 2020 nutze.... der TV macht da auch nen "ganz anderes Spektrum" mit
läuft seit nun mehr als 5 Jahren aber dennoch reibungslos und sieht aus wie an Tag 1 bzgl Burn In
und das is noch n alter Gen 1 Hobel von 2020.

Aber wie gesagt der kleine Pixel Refresh schadet ja auch nich dennoch halt schon übertrieben wenn der dann
jedes mal läuft selbst wenn man das Gerät nur für 5 min angeschaltet hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben