Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Ryzen PC ~950€ Budget für eine Freundin - Absegnung

Vanidar

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming und die üblichen Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Final Fantasy XIV, Singleplayer-RPG's
  • 1080p
  • Hohe Qualität
  • durchschnittlich 75-90FPS (wenn möglich)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Vielleicht nicht unbedingt einen Flughafen, aber Lautstärke nicht so wichtig, da Kopfhörer-Benutzung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 2x Acer Predator GN246HLBbid 61 cm (24 Zoll) 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur ein alter Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 950€ Budget

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Kann ich so nicht beantworten, denke aber 3 Jahre sollte er schon aushalten können.

5. Wann soll gekauft werden?
- zeitnah (innerhalb einem Monat)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird über Mindfactory zusammen gebaut, sie kennt sich halt 0 aus und ich wohne zu weit weg :D

Momentanes Setup, was ich mir preislich vorstellen könnte wäre dieses hier: Mindfactory

Für Verbesserungen und Anregungen danke ich euch schon jetzt!

Lieben Gruß
Vanidar

• Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis und SVΞN
Vanidar schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
- zeitnah (innerhalb einem Monat)

Auch wenn deine Zusammenstellung sehr stimmig ist solltest du das Release der Ryzen 3000 CPUs am 7.7. abwarten und den von dir gewählten R5 2600X dann gegen einen R5 3600 tauschen.

Der Rest sieht stimmig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, Vanidar und Cronos83
Würde auch den Ryzen 5 3600 nehmen. Der Rest ist aber super.

Die SSD ggf. als M.2 SSD nehmen, dann kann man sich (gerade bei dem modularen Netzteil) ein Kabel sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar und SVΞN
Nimm statt dem 2600X den normalen 2600. Kostet gut 40€ weniger und hat dabei nur knapp 5% weniger Leistung. Merkt man in der Praxis nicht, spart aber ordentlich.
Oder aber warte noch auf die neuen Ryzen 3000er CPUs und pack dann nen R5 3600 in den Rechner. Der hat dann auch eine entsprechende Mehrleistung, dass der Aufpreis eher gerechtfertigt ist.

Wenn es unbedingt eine Vega 56 sein soll, dann wäre das Saphhire Pulse Modell wohl die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Vanidar, SVΞN und eine weitere Person
Das wichtigste wurde gesagt:
Entweder 2600 statt 2600x, oder (besser) 3600.

Pulse statt Red Dragon.

Und abschließend: Endlich mal jemand, der nicht am Netzteil spart! :daumen:

Ps.: Beim gewählten Gehäuse wird für das Top kein Staubfilter mitgeliefert. Die Mulde oben bleibt also so!

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Vanidar, SVΞN und eine weitere Person
Wenn im Budget noch ca. 60€ drin sind würde ich auch den Ryzen 3600 vorziehen. Wenn allerdings das Budget bereits voll ausgereizt ist tut es auch der Ryzen 2600X ohne Probleme. (Ich nehme mal an du hast den 2600X gewählt da deine Freundin keine große Erfahrung im Übertakten hat?)

Insgesamt eine stimmige Zusammenstellung mit Pluspunkten für ein ordentliches Netzteil.

Mein Vorschlag wäre allerdings das Mainboard gegen das B450 Tomahawk von MSI auszutauschen und dann das extra Budget eben in den Ryzen 3600 zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar
PPS.:

Alternatives Gehäuse: Fractal Design Define C oder Meshify C. Sehr gut verarbeitet und inklusive aller Filter (im Gegensatz zum Corsair)

RYZ3N schrieb:
Auch wenn deine Zusammenstellung sehr stimmig ist solltest du das Release der Ryzen 3000 CPUs am 7.7. abwarten und den von dir gewählten R5 2600X dann gegen einen R5 3600 tauschen.

Der Rest sieht stimmig aus.

Das ging tatsächlich komplett an mir vorbei. Danke dafür! Dann den "normalen" 3600 oder die x Variante?

Roche schrieb:
Wenn es unbedingt eine Vega 56 sein soll, dann wäre das Saphhire Pulse Modell wohl die bessere Wahl.

Eigentlich sollte es ursprünglich keine Vega werden.. aber der Preis limitiert meine Möglichkeiten.

Vanidar schrieb:
Dann den "normalen" 3600 oder die x Variante?

Der normale wird selbst den 2600X locker und deutlich in allen Belangen schlagen. Reicht also als Upgrade

Zur Vega: Für den Preis unschlagbare Leistung. Etwas in Undervolting einlesen und eventuell per Telefon und YouTube mit deiner Bekannten undervolten. Lüfterkurve anpassen. Glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vanidar schrieb:
Das ging tatsächlich komplett an mir vorbei. Danke dafür! Dann den "normalen" 3600 oder die x Variante?

Bereits ein R5 3600 sollte einem R5 2600X haushoch überlegen sein und würde [voraussichtlich] prima in dein Budget passen.

Wenn die Preise offiziell sind und du noch etwas Luft im Budget hast, dann kannst ggf. sogar den 3600X nehmen.

Wenn’s eine RX Vega 56 sein soll würde ich mich auch auch klar für ein Modell von Sapphire aussprechen. Die Pulse ist eine tolle Karte.

Cronos83 schrieb:
Ps.: Beim gewählten Gehäuse wird für das Top kein Staubfilter mitgeliefert. Die Mulde oben bleibt also so!

Oh, gut - dann wirds entweder Nanoxia Deep Silence oder das Fractal Define C, danke! Und ja, Netzteil ist wichtig :D

Kombra schrieb:
Wenn im Budget noch ca. 60€ drin sind würde ich auch den Ryzen 3600 vorziehen. Wenn allerdings das Budget bereits voll ausgereizt ist tut es auch der Ryzen 2600X ohne Probleme. (Ich nehme mal an du hast den 2600X gewählt da deine Freundin keine große Erfahrung im Übertakten hat?)

Insgesamt eine stimmige Zusammenstellung mit Pluspunkten für ein ordentliches Netzteil.

Mein Vorschlag wäre allerdings das Mainboard gegen das B450 Tomahawk von MSI auszutauschen und dann das extra Budget eben in den Ryzen 3600 zu investieren.

Ja, weil absolut gar keine Ahnung die Dame. Daher kümmere ich mich darum. Tomahawk reicht also, gut dann wirds wohl wirklich der 3600.

Cronos83 schrieb:
Der normale wird selbst den 2600X locker und deutlich in allen Belangen schlagen. Reicht also als Upgrade

Perfekt, danke!
RYZ3N schrieb:
Wenn’s eine RX Vega 56 sein soll würde ich mich auch auch klar für ein Modell von Sapphire aussprechen. Die Pulse ist eine tolle Karte.

Wie schon gesagt, mir wäre eine 2070 lieber.. aber na ja, das Budget steht im weg. Da aber jetzt mehrere die Pulse empfehlen, baue ich mal eben um.
Ergänzung ()

So, nach überarbeitung wären wir dann bei folgendem Setup + Ryzen 3600 (~200€] Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, SVΞN und Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Da hatte ich vorhin schon nachgeschaut. Wohnt leider keiner in der Nähe von Braunau in Österreich.

Gebe halt auch lieber irgendwem hier aus dem Forum das Geld, als es Mindfactory zu schenken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Vanidar schrieb:
So, nach überarbeitung wären wir dann bei folgendem Setup + Ryzen 3600 (~200€] Mindfactory

Rechne mal eher mit 220-230€ für den 3600. Zumindest die ersten Wochen.

Aber das sieht schon sehr stimmig aus!
.... Und passt gut ins Budget.

Falls noch Geld übrig bleiben sollte könntet ihr über einen hochwertigeren CPU-Kühler nachdenken. Aber den kann man auch nachrüsten (Das macht für nen 10ner normalerweise auch der Hardwareladen um die Ecke).

Und der Boxed Kühler ist auch nicht schlecht!

Über 360 € für den Zusammenbau finde ich heftig. Ich wäre davon ausgegangen, daß im letzten Punkt "Montage" die Punkte darüber automatisch enthalten sind.

@Gargor

Das sind sie auch.

Nur wollen manche Kunden nur einzelne Montageschritte buchen. Beispielsweise, weil sie Angst haben die CPU unbeschadet in den Sockel zu setzen.

Ja, die 150€ sind kompletter Zusammenbau inkl. Leistungsprüfung. Aber dennoch recht teuer.

Ich würde auf den Ryzen 5 3600 warten. In deiner Zusammenstellung fehlt ein Towerkühler (zB Scythe Mugen 5 / Alpenföhn Ben Nevis Advanced). Zusammenbauen bekommt man mithilfe ein paar YT Tutorials locker hin, ist wie Lego bloß in teuer.

bronn1996 schrieb:
In deiner Zusammenstellung fehlt ein Towerkühler (zB Scythe Mugen 5 / Alpenföhn Ben Nevis Advanced)

Nicht zwangsweise.
Ryzen 2600 und 3600 werden mit einem brauchbaren Boxed-Kühler geliefert.

Der Hinweis, dass bei übrigem Budget in einen besseren Kühler investiert werden kann wurde bereits gegeben :)
So, wie der Hinweis auf den Ryzen 5 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Vanidar schrieb:
Ja, weil absolut gar keine Ahnung die Dame. Daher kümmere ich mich darum. Tomahawk reicht also, gut dann wirds wohl wirklich der 3600.
Das Tomahawk sollte da reichen, ist eins der besten B450 Boards, die es momentan noch gibt. (Hier auch eine gute Zusammenstellung von empfehlenswerten Boards von Buildzoid)

Vanidar schrieb:
In den ersten Wochen/Monaten rechne eher mal mit 220-240€ für den 3600.
Ist natürlich die Frage ob sie die extra Rechenpower benötigt, aber es wäre auf jeden Fall ein Upgrade.

Eine wichtige Sache aber:
Bei einem Mainboard der 4XX Serie und einem Zen 2 Prozessor bitte darauf achten unbedingt ein BIOS Update von Mindfactory mitzubestellen! Ansonsten wirds sie die CPU gar nicht nutzen können.

Zurück
Oben