Ryzen PC für Gaming und Softwareentwicklung (Restkomponenten bis 1.000 EUR)

ChrizMas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder möchte ich meinen PC komplett austauschen, da der alte eine andere Verwendung findet. Der letzte Austausch ist mittlerweile sage und schreibe nahezu 10 Jahre her - es wird höchste Zeit für etwas Neues.

Hierfür habe ich in den letzten Monaten schon einige Teile zusammengekauft - damals noch in der Hoffnung, dass CPU und neue Grafikkarte schon noch im Preis fallen werden. Ich würd mal sagen: Falsch gelegen! :)

Bitte beachten: Diese zu nutzenden neuen und bereits vorhandenen Teile habe ich unter 5. aufgelistet! Sie sollten im System verwendet werden, müssen es bei guten Gründen aber auch nicht zwingend.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, World of Warcraft, Fifa, CSGO, League of Legends, The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ehrlicherweise ist mir die Grafik recht egal, das meiste spiele ich auf Mittel bis Hoch. Ultra brauche ich nicht zwingend!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Beruflich Entwickler, PC wird auch zum privaten Entwickeln genutzt: NodeJS, Angular/React, npm, IntelliJ, GoLang, etc. - Bedeutet: Viel CPU und RAM bedeuten unter Anderem schnellere Tests
  • Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung mit der Affinity Suite, Photoshop, VEGAS oder DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Am liebsten möglichst stromsparend
  • Kein Overclocking
  • Lautstärke ist eher sekundär
  • Keine (!!) RGB Beleuchtung, bei Komponenten, die empfohlen werden, sollte es abschaltbar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuelles Setup: BenQ RRL 2455 (primär) + Eizo EV2450 (sekundär)
  • Mit neuer Grafikkarte wird mindestens der primäre Monitor wahrscheinlich irgendwann mal durch eine WQHD Alternative ausgetauscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich die Grafikkarte erst einmal weiterverwende, plane ich für die restlichen Komponenten maximal 1.000 EUR als Schmerzgrenze ein. Wichtig ist mir: Preis/Leistung muss stimmen. So sehe ich beispielsweise einen 5800x aktuell für 430 EUR als "okay" an, aber einen 5900x für 700 EUR empfinde ich als deutlich überteuert und würde den auch NICHT kaufen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte seit Monaten und fürchte, dass sich die Preise sowieso nicht wirklich erholen. Tendiere also eher zu: Jetzt!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selbst zusammenbauen.


Ich schwanke bei der CPU aktuell immer wieder zwischen 5600x, 5800x oder sogar einen 3700x - am liebsten hätte ich einen 5700x. Das ist auch der Grund, warum ich so geduldig gewartet habe bisher. In meinem Kopf hätte ich lieber einen 8-Kern 65W TDP Prozessor als einen 8-Kern 105W TDP. Wahrscheinlich aber auch eher ein Irrglaube, dass der energieeffizienter ist - könnt mich da gern eines besseren belehren! Das Warten auf einen 5700x lohnt sich aber nicht mehr wirklich..

RAM hätte ich aufgrund des privaten Entwickelns mit dem Rechner (und meiner Chrome-Tab-Sammelleidenschaft..:daumen:) am liebsten 32 GB - hab aber von Timings, Channels und Geschwindigkeiten nur begrenzte Ahnung. Von daher bin ich hier für alles offen!

Beim Netzteil gilt für mich: Je energieeffizienter, desto besser. Natürlich auch nicht zu jedem Preis. Aber 80 Plus Gold mit guten Werten sollte es schon haben.

Ich hoffe die "Anforderungen" an das System sind durch die bereits vorhandenen Komponenten und Kommentare nicht zu spitz und ihr könnt mir dennoch weiterhelfen!

Danke allen im Voraus :)
 
Bezüglich der CPU: Zum ersten könntest Du den 5800X auf 65W TDP begrenzen, das kostet nicht sehr viel Leistung, der läuft sicher außerhalb des Effizienz-Sweetspot.

Die Frage wäre für Deine CPU-Überlegungen, wie stark Du von Multicore profitierst. Falls ja, ist vielleicht ein 3900X auch eine Option. Nicht unbedingt neu für 450, sondern gebraucht für aktuell etwa 330-350. Bei CPUs hätte ich mit Gebrauchtwaren keine großen Bedenken. Bei den von Dir angegebenen Spielen sehe ich höchstens bei CS:GO einen Mehrwert für einen 5000er-Ryzen, für alles andere reicht auch die immer noch sehr gute Vorgängergeneration, in Produktivtasks ist sie bei Mehrkern-Nutzung 15% schneller als ein 5800X. Mit einem Ballistix 3600/CL16 kannst Du auf diese Benchmarks dann noch ein paar Prozent draufrechnen.

Edit: Und Aufrüsten geht ja später immer noch, wenn benötigt und dann eben günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas und C:\Defuse_Kit
Ratlos83 schrieb:
Bezüglich der CPU: Zum ersten könntest Du den 5800X auf 65W TDP begrenzen, das kostet nicht sehr viel Leistung, der läuft sicher außerhalb des Effizienz-Sweetspot.

Hatte mir n Kumpel tatsächlich auch empfohlen - würde sich sicher auch auf Temperatur positiv auswirken oder? Hast du oder jemand anderes damit mal Erfahrungen gemacht? Hätte jetzt instinktiv gesagt, dass das für den CPU nicht "gut" wäre.

Ratlos83 schrieb:
Die Frage wäre für Deine CPU-Überlegungen, wie stark Du von Multicore profitierst. Falls ja, ist vielleicht ein 3900X auch eine Option. Nicht unbedingt neu für 450, sondern gebraucht für aktuell etwa 330-350. Bei CPUs hätte ich mit Gebrauchtwaren keine großen Bedenken. Bei den von Dir angegebenen Spielen sehe ich höchstens bei CS:GO einen Mehrwert für einen 5000er-Ryzen, für alles andere reicht auch die immer noch sehr gute Vorgängergeneration, in Produktivtasks ist sie bei Mehrkern-Nutzung 15% schneller als ein 5800X.
Ich halte mal Ausschau, danke für den Tipp. (btw: Gerade im Angebot bei MF für 399 EUR) Wenn ich mir den so im Vergleich bei den Games anschaue (z.B. folgendes Video), dann ist der Mehrwert bei der Softwareentwicklung (Tests laufen normalerweise alle Multicore) echt enorm höher, als der kleine Verlust in FPS.

Ratlos83 schrieb:
Mit einem Ballistix 3600/CL16 kannst Du auf diese Benchmarks dann noch ein paar Prozent draufrechnen.
War tatsächlich auch mein Favorit und auf meiner "Nach Schnäppchen Ausschau halten" Liste.

ghecko schrieb:
Nehme ich mal direkt so mit. Würde wahrscheinlich direkt auf die 750W Variante gehen :)

Danke euch beiden schon mal!
 
Und falls multicore so ein gewinn ist: 3950x mit 16 Kernen kriegt man gebraucht auch schon ab etwa 500

Edit: Der wäre in diesem Szenario dann sogar schneller als ein 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlicherweise nicht so der Freund von gebrauchter PC Hardware.. Hab zwar gute und schlechte Erfahrungen, aber das Risiko sind mir die 50 EUR nicht wert.

Aber eine Frage: 3600/CL16 ist kein Problem für die Kombi aus X570 Tomahawk + 3900X?
Schaue meist bei sowas auf die QVL - da steht der genannte Ballistix nicht drauf, hab aber keine negativen Erfahrungen zu der Kombi im Netz gefunden.
Crucial Website sagt zumindest schon mal:
This part is 100% compatible with
MAG X570 TOMAHAWK WIFI
 
Zu meinem Vorschlag: CPUs, würde ich behaupten, sind so ungefähr die unkaputtbarsten Dinger in der Hardware sofern man da nicht zuviel Spannung draufhaut. Ich wäre in der Annahme, dass, sofern ich nicht bereits ein nicht funktionsfähiges Exemplar erhalte, die Nutzung in meinem PC genauso problemlos von statten geht wie bei Neuware. Dass Du da ein schon "heruntergewirtschaftetes" Exemplar bekommst, dass dann bald den Geist aufgibt, macht für mein begrenztes technisches Verständnis wenig Sinn. Abgesehen davon war mein Vorschlag nicht der 3900X sondern dern 3950 mit 16 Kernen, der in Multicore-Anwendungen noch einmal 25% schneller als der 3900X und damit sogar ca. 5% schneller als der 5900X ist. Der kostet neu aber knapp 700€, also sparst Du da 200, nicht 50. Wenn ich in den Preisregionen neu kaufen würde, dann würde ich gleich den 5900X nehmen wegen der höheren Spieleleistung.

Kann aber verstehen, wenn man bei solchen Summen Neuware möchte.

Zum Ram: Der Ballistix sollte kein Problem sein, das ist die Standardempfehlung hier im Forum. Die QVL-Listen werden ja oft auch nicht mehr geupdatet - ich vermute ein Ballistix-Sport mit ähnlichen Specs steht drauf?

Edit: Nein, der steht vielleicht auch nicht drauf! Für Zen2 und Zen3 ist die maximale Frequenz des Ram 3200 Mhz. Alles andere ist OC, dafür bürgt AMD nicht mehr, dass es funktioniert. Aber die Ballistix sind der P/L-Tipp und werden massig ohne Probleme eingesetzt. Notfalls kann man ihn ja immer noch zurückschicken, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Edit2: Da sich grad die Preise der Zen3-Prozessoren nach unten orientieren, könnte es beim Gebrauchtkauf vielleicht Sinn machen, noch ein paar Wochen zu warten, bis eine Reihe vermutlich schon länger Kaufwilliger zugeschlagen haben und ihre Zen2-CPUs zum Verkauf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Abgesehen davon war mein Vorschlag nicht der 3900X sondern dern 3950 mit 16 Kernen, der in Multicore-Anwendungen noch einmal 25% schneller als der 3900X und damit sogar ca. 5% schneller als der 5900X ist. Der kostet neu aber knapp 700€, also sparst Du da 200, nicht 50. Wenn ich in den Preisregionen neu kaufen würde, dann würde ich gleich den 5900X nehmen wegen der höheren Spieleleistung.
War auch nur eine Anmerkung auf deinen ersten Kommentar bzgl. 330-350 EUR für einen gebrauchten 3900x vs aktuell neu für 399 EUR ^^

So um die 400 EUR find ich eigentlich echt n super Preis für ne CPU - viel mehr war eigentlich nie im Plan. (Meist führt ja das eine zum anderen und auf einmal ist aus dem 400-Euro-Plan eine 700 EUR Rechnung geworden..)

Muss sagen, dass mir momentan der Gedanke mit dem 3900x echt gut gefällt - auch, wenn ich mich dann etwas ärgere so lange gewartet zu haben...
 
Denke auch, wenn es um Produktivität und Gaming ohne den Anspruch auf Pro-mäßige 240FPS geht, ist der 3900X zu dem Preis keine schlechte Wahl. Es kann natürlich sein, dass jetzt bei besserer Verfügbarkeit der Zen3-Prozessoren die Abverkaufswelle für die Zen2-Modelle kommt und die Preise noch weiter sinken.

Edit: Auch der 5800X bei MF für nur noch 428€, vielleicht ja bald schon unter 400.
 
Vielleicht doofe Frage, aber ich frag es trotzdem mal: Mainboard unterstützt PCIe 4.0, der 3900x ja auch. Wenn ich irgendwann mal eine neue Grafikkarte habe, könnte ich das auch nutzen oder? (Wenn ich mich recht entsinne kann die GPU dann auf die M.2 zugreifen?)
 
Bin mir nicht sicher, war Du meinst. Zunächst: PCIe 4.0 bringt für Grafikkarten zum aktuellen Stand außer in einem Szenario (Bandbreitenlimitierung bei überlaufendem VRAM in wenigen Spielen) nichts - mit 8Gb VRAM in FHD völlig irrelevant. Anders sieht es mit der höheren Bandbreite bei M.2 SSDs aus: Die profitieren etwas. Was Du eventuell meinst: In der grad veröffentlichten Konsolengeneration sind extrem schnell angebundene SSDs verbaut. Die technische Idee ist, dass für das Streaming der Grafikengine diese einen sehr viel höheren Durchsatz erlauben und somit extrem detailreiche Welten möglich sind. Dazu gab es einmal eine sehr beeindruckende Tech-Demo, aber wann es soweit sein wird, inwiefern das Konzept auch auf PC adaptiert wird etc., das weiß aktuell niemand. Und eine PCIe 4.0 SSD kostet halt auch ne Stange mehr als ein 3.0 Gerät. Da würde ich gegebenenfalls erst etwas kaufen, wenn klar, ist welche Geräte dabei tatsächlich unterstützt werden, ob es nur mit 4.0 geht etc. Zum aktuellen Zeitpunkt, außer man profitert von genanntem höheren Durchsatz für Arbeitsaufgaben, erscheint mir das nicht angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
Ok verstanden. Danke dir! :)

Hab gerade auch nochmal in meinen Bookmarks recherchiert: PCIe 4.0: What is it? Do You Need it for Ampere Builds? - im Detail "Do I need a PCIe 4.0 system to take advantage of RTX IO?"
The GPU will now be able to make a call to storage directly to receive and decode the texture data itself, preventing performance issues imposed by this workload on the CPU. It has been confirmed by Nvidia engineers that this technology is independent of the PCIe specification. However, it is particularly relevant to systems with PCIe 4.0 NVMe SSD’s, because of the rate at which they can present data to be worked on.
Aber da steht es ja auch:
Do I need a PCIe 4.0 system to take advantage of RTX IO?
Again the short answer is no

Danke für deine Hilfe und Erklärungen :) Ich bestell mir gleich einfach mal den 3900x im Midnight Shopping.

Komplettieren würde ich es dann mit
Spricht etwas gegen den mitgelieferten Wraith Prism Cooler? Hört sich relativ leise an und sieht auch performancetechnisch ganz okay aus.
 
ChrizMas schrieb:
Hört sich relativ leise an und sieht auch performancetechnisch ganz okay aus.
Wemm er dich stört kannst du ihn immer noch gegen was besseres Austauschen. Mir wäre er auf dem 3900X unter Last zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
Sieht nach nem guten System aus, da wirste sicher viel Freude dran haben.

Zum Kühler: Wenn Du sagst, Lautstärke ist sekundär, dann belass es beim Wraith-Prism. Der kühlt vernünftig, aber angenehm ist, glaube ich, anders. Ich kenne nur das kleinere Modell aus dem Rechner meines Vaters, der nur Office-Aufgaben auf nem 2200G macht und da surrt der Rechner die ganze Zeit immer wieder auf und man fragt sich "Was hat er denn jetzt schon wieder, der hat doch eigentlich nichts zu tun?"

Ein guter Tower-Kühler wäre in meinen Augen angebracht und haut nun auch nicht so stark ins Budget.

Edit: Der wird hier meistens als P/L-Tipp empfohlen: https://www.mindfactory.de/product_...-eSports-DUO-weiss--ACFRE00061A-_1297503.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
Ratlos83 schrieb:
Der wird hier meistens als P/L-Tipp empfohlen:
Und ist mit angepasster Lüfterkurve auch unter Last erträglich. Das sollte man ab Zen2 ohnehin generell machen, da die Temperatursprünge beim Boosten selbst in Idle den Lüfter in höhere Drehzahlen schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas und Ratlos83
Gäbe es denn eine Alternative, bei der ihr sagen würdet: Preis zwar teurer, aber das lohnt sich auch?
Prinzipiell bin ich natürlich immer n P/L Fan, aber ehrlicherweise wäre mir 35 EUR oder 70 EUR auch eher sekundär. Was Lüfter angeht hab ich absolut null Plan, von daher kenn ich da auch die Preise absolut nicht. Ansonsten würde ich den jetzt auch einfach mal mitbestellen :)

// edit
hört sich total snobby an, soll es aber gar nicht sein!
 
Das hier ist, glaube ich, die Premium-Lösung: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

Vielleicht kann @ghecko dazu noch was sagen. Mir scheint allerdings das Einstellen der Lüfterkurve ein wichtiger Punkt. Der Freezer krieg die Hitze auch weggeschaufelt, wenn auch nicht ganz so gut wie der Noctua, aber der Noctua bringt Dir auch nichts, wenn er dauernd hochdreht wegen der springenden Spannung in den Zen-Prozessoren.

Zumal der Noctua nicht "lagernd" ist.

Ansonsten hier mal gucken, wirklich gut kenne ich mich auch nicht aus.

Beziehungsweise hier der Test zum Freezer mit Vergleichswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizMas
Zurück
Oben