PC für Bildbearbeitung bis 1.000 EUR

Suko81

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich einen neuen Desktop PC für die Bildbearbeitung mit (hauptsächlich) Photoshop und Lightroom zulegen.
Soll auch für ein paar Jahre gut sein, er möchte und kann nicht alle zwei Jahre einen neuen PC kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fortgeschrittener Hobbyfotograf

Programme: Photoshop, Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Tbd.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber schon mehr als vier Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC
 
Suko81 schrieb:
Ja, aber schon mehr als vier Jahre alt.
Das ist egal. Liste das mal auf, vllt. kann man ja noch etwas verwenden, zB. Case und Netzteil, auch SSD sind oft noch gut genug.
 
Moin,

Suko81 schrieb:
Ja, aber schon mehr als vier Jahre alt.
wo fehlt es denn aktuell an Leistung?
4 Jahre ist ja jetzt nicht perse komplett veraltet, das könnte theoretisch sogar eine AM4 Plattform sein die noch aufrüstbar wäre.
Würde mich anschließen und mal alle Teile die vorhanden sind auflisten, da besteht zumindest die Chance, dass noch etwas verwendbar ist.
 
Bei Adobe Software rate ich eher zu Intel CPU. Aber auf jedenfall zu nVidia GPU. Ab 3060 werden die Rechenzeiten für die KI-Funktionen erträglich. Und dann muss man mal schauen, wieviel Geld noch übrig bleibt. i7 würde ich empfehlen. i9 muss nicht, i5 wäre die Notlösung. Dann doch besser AMD. Aber die alte AM4 Platform?
 
38911 schrieb:
Wunschliste ist nicht öffentlich.
Sorry, keine Ahnung warum, jetzt öffentlich
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Dann doch besser AMD. Aber die alte AM4 Platform?

Bei einem Budget von 1.000 € machst du mit AM5 und einer NVIDIA-GPU keinen Stich... Zumal ich die 4060 und 4060 Ti niemandem empfehlen würde, womit wir bei einer 4070 für min. 579 € wären. Bau da mal für 420 € noch ein AM5-Setup drunter...
 
Moin!
Hab mal die aktuell verbauten Komponenten angehangen.
Es war leider auch vor vier Jahren kein Top-PC aber bisher hat er gereicht. Allerdings meint mein Vater, dass es durch die ganzen KI Erweiterungen immer schwieriger und teils seeeeehr langwierig ist. Aber er nutzt sie eben gerne.
 

Anhänge

  • 2023-06-17 11_06_18-Window.png
    2023-06-17 11_06_18-Window.png
    197,2 KB · Aufrufe: 79
  • 2023-06-17 11_05_58-Window.png
    2023-06-17 11_05_58-Window.png
    189,4 KB · Aufrufe: 80
  • 2023-06-17 11_05_12-Window.png
    2023-06-17 11_05_12-Window.png
    154,9 KB · Aufrufe: 85
  • 2023-06-17 11_04_37-Window.png
    2023-06-17 11_04_37-Window.png
    107,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2023-06-17 11_05_40-Window.png
    2023-06-17 11_05_40-Window.png
    149,6 KB · Aufrufe: 82
Oh! Das ist echt alte Hardware! 10 Jahre+
Da ist echt jeder moderne Office PC für
400€ + Grafikkarte 300€ ca. 1000% schneller.
Ergänzung ()

Schau mal hier rein. ( Da noch ein z.B. Rtx 3060 mit 12gb oder besser eine 4060 mit 8gb) dazu und fertig ist die Laube.
Ich würde dann auf jeden Fall als CPU den 4600G nehmen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200

Du kommst locker weit unter 1000€ hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich ihn aber selber zusammenbauen, oder?
Weiß nicht, ob da meine Kenntnisse für reichen🤣
 
https://geizhals.de/wishlists/2404000
Ergänzung ()

Schau mal hier rein. Das ist so eine Wunschliste die in dem Beitrag war. Noch eine Rtx 4060 zu packen. Mindfactory baut die PC glaube ich auch zusammen. Das kostet natürlich extra

Ich sehe gerade die ist von geizhals aber das kannst du dir soauf Mindfactory zusammenstellen

Die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit. Ihr könntet es erst damit versuchen. Wenn es euch nicht taugt eine Grafikkarte dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt mal so wie vorgeschlagen bei mindfactory zusammengestellt.
Hab statt 16GB auf 32GB erhöht.
Macht das so Sinn oder seht ihr Verbesserungspotenzial?
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.PDF
    96,6 KB · Aufrufe: 73
Passt dicke!
Wenn du die Grafikkarte bestellst würde ich den ryzen 5 5600 ohne G nehmen. Der wäre ohne Grafikeinheit. Andererseits kannan die Grafikeinheit dann natürlich als Backup nutzen falls die Grafikkarte kaputt geht. Lass es einfach so 😉
Würde eventuell eine 1TB Platte nehmen und nicht nur 512 GB aber da weiß ich natürlich ncht wie viel Speicher dein Vater so braucht
 
Die 4060 lohnt sich echt nicht. 3060 12GB würde ich nehmen, dürfte nochmal 50€ billiger sein und ist (bei LR) nicht langsamer.

Das Geld dann besser in größere SSD stecken.

Und ich würde ein besseres Netzteil nehmen. Mindestens Gold und 600-750W, damit man später ggf. Eine stärkere GPU nachrüsten kann.
 
Das soll kein Gaming PC werden Netzteil reicht locker.
Ergänzung ()

Die GPU is genau richtig da diese KI kerne hat und 3060 nicht. Das wird in Zukunft immer wichtiger werden
 
fundeath schrieb:
Die GPU is genau richtig da diese KI kerne hat. Das wird in Zukunft immer wichtiger werden
Sorry, und was hat die 3060?
Ich habe ausführlich getestet, siehe Signatur. Die 4060 lohnt nicht.

Die ist gerade mal 1 Sekunde schneller pro Bild.
 
Suko81 schrieb:
Dann müsste ich ihn aber selber zusammenbauen, oder?
Suko81 schrieb:
Hab das jetzt mal so wie vorgeschlagen bei mindfactory zusammengestellt.
Die ca. 190,-, die MF für den Zusammenbau veranschlagt, wären aber, bei einem ohnehin nicht allzu üppigen Budget, besser in Hardware angelegt.

Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir den Zusammenbau nicht doch zutraust. Schwer ist es nicht.

 
Micha- schrieb:
Sorry, und was hat die 3060?
Ich habe ausführlich getestet, siehe Signatur. Die 4060 lohnt nicht.

Die ist gerade mal 1 Sekunde schneller pro Bild.
Was heißt denn lohnt nicht? Warum soll man wenn neu kauft nicht die neueste Technik kaufen?
Nun ja muss der TE entscheiden.
Hat die 3060 auch schon KI Kerne? Wenn ja bin ich falsch informiert.
 
fundeath schrieb:
Wenn ja bin ich falsch informiert.
Bist du.
112 Tensor Cores und 28 RT Cores.

fundeath schrieb:
Warum soll man wenn neu kauft nicht die neueste Technik kaufen?
Lustig. Der ganze Rechner hat nirgends "neuste Technik".
 
Zurück
Oben