News Ryzen-RAM: Erstes Speicherkit mit 3.466 MHz als Flare X von G.Skill

flashbytes schrieb:
Ist eigentlich bekannt, warum die Riegel nicht in der Konfiguration 3200 CL14 als 2x16GB Kit angeboten werden?

Wie andere würde ich mir auch mehr Motherboards wünschen. Bislang gibt es keine µATX mit Intel LAN.
Einfach abwarten. Kommt Zeit, kommt Riegel.^^
 
64GB DDR4 3200 klingt erst mal ganz gut für ein geplantes Ryzen System.
Hätte gerne ein starkes All in One System für VMs, Bildbearbeitung mit PS/LR und Gaming in einem..

Im Moment hab ich einen separaten 24/7 Server mit 2600k/32GB laufen inkl. LSI 9271-8i.
Läuft alles unter VM Workstation 12.5
Als Client für normale Sachen dient ein NUC 6i3 mit 16GB und 950Pro SSD.


Hätte gerne alles in einer richtig starken Kiste, aber mein Gefühl sagt mir trotzdem auf Skylake X warten..
Intel muss die 8 Cores günstiger gestalten und 128GB DDR4 QuadChannel ist für so ein Vorhaben ja auch nicht verkehrt.
 
bobitsch schrieb:
Also wurde dank AMD nun auch der RAM-Markt aufgespalten?
Jetzt gibt es also spezielle RAM-Riegel für Ryzen, weil AMD keine Kompatibilität zu den aktuellen DDR4-Riegeln hinkriegt?
Oh je.

Also wurde so stark auf intel optimiert dass es auf anderen cpu nicht mehr richtig läuft

eine sache der perspetive:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Spezifikationen läuft doch jeder RAM wunderbar mit AMD. Von Aufspaltung kann keine Rede sein.
 
Sorry, wenn ich jetzt mal so dreist frage, aber ich wollte mir übermorgen schon mal Ram bestellen, bevor die Preise noch weiter nach oben gehen.
Daher die Frage gibt es eine Anlauf stelle wo ich abchecken kann, ob der Ausgesuchte Ram auch dem Ryzen schmeckt ? (Aktuell Favorisierter ist der Corsair Dominator 3200Mhz Ram)
 
News: Das DDR4-Leistungslevel ist bei Intel schon länger (deutlich) höher
Ja aber nur bei Kaby Lake Quadcores.
Wie siehts denn aus wenn ich 8 Kerne von Intel mit so nem Ramtakt fahren will??
Bei HW-E oder BW-E mehr als 3000/3400Mhz Ramtakt hinzubekommen ist auch nicht unbedingt einfach.
Vorallem die Problematik, dass durch XMP oft System Agent, Cache und IO Spannungen jenseits von gut und böse gesetzt werden, und CPUs oft innerhalb von Wochen sterben.
Will man hier auf der sicheren Seite sein, muss man den Ram selbst so einstellen und passende Spannungen dafür ausloten.

Kommt es mir nur so vor oder hatten wir solche Probleme seit min. 10 Jahren nicht mehr ?
SandyBridge Sata Bug, Haswell USB 3.0 Bug, Singlecore Turbo Problem auf Sockel 2011, Skylake Prime95 Bug
 
Naras schrieb:
... Daher die Frage gibt es eine Anlauf stelle wo ich abchecken kann, ob der Ausgesuchte Ram auch dem Ryzen schmeckt ? (Aktuell Favorisierter ist der Corsair Dominator 3200Mhz Ram)


Die MB-Hersteller führen auch jetzt schon Kompatibilitäts-Listen...
 
Der Dominator ram ist doch eh schon teuer, der Corsair Vengeance LPX ist gerade günstig und mit 3000 oder 3200 MHz auch flott genug für alle Fälle
 
ruthi91 schrieb:
Vorallem die Problematik, dass durch XMP oft System Agent, Cache und IO Spannungen jenseits von gut und böse gesetzt werden, und CPUs oft innerhalb von Wochen sterben.

Wäre mir neu das XMP Spannungen am Prozessor/Controller automatisch ändert. Bei mir musste ich von Hand ran.
 
@Lübke
Bei Asus Boards aufjedenfall (hab das X99 Strix und 3000er Ram) und bei XMP stellt er sich erstmal auf 125er Strap um und erhöht die 3 genannten Spannungen von so stock 0,8-0,9 auf 1,25-1,3.
Ich hab von dem Problem vorallem bei OCN und hwluxx gelesen.
Und ich glaub Intel gibt als vertretbare Spannung so jeweils 1,1V an
 
Basti__1990 schrieb:
Der Dominator ram ist doch eh schon teuer, der Corsair Vengeance LPX ist gerade günstig und mit 3000 oder 3200 MHz auch flott genug für alle Fälle

Vorsicht bei Corsair Vengeance, es kommt anscheinend stark aufs Mainboard an, ob die schon voll unterstützt werden.
Habe selbst einen Ryzen 7 1700 auf einem Asus Prime B350-Plus mit 2x8gb Corsair Vengeance LPX 3200er und sobald ich nur einen Tacktschritt über die automatisch eingestellten 2133mhz gehe, bootet das board nicht mehr.
Also hier heißt es auch abwarten, tee trinken und schauen ob Asus mal schnellstens, oder überhaupt, die Ram Compy liste erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruhti91
Du hast noch den Skylake TSX bug vergessen ;-)

So zum RAM also so lange man nicht OC möchte ist es eigentlich relativ Wurst was man nimmt. Natürlich sollte man darauf achten was für RAM es ist ob er kompatibel mit Mobo und CPU ist.
Dazu gibt es meistens online so eine schöne Liste wo die alle aufgelistet werden. Deswegen sage ich immer erstmal lesen und dann kaufen und die meisten Mobo Hersteller erweitern diese RAM liste auch immer brav.

Zum RAM selbst der ist auf jeden fall nicht schlecht und da werden mit Sicherheit noch mehr folgen.
 
Der Ryzen Test hat doch gezeigt dass Zen nicht mehr als 2666 MHz braucht. Wozu also diese super teuren Kits?
 
zeedy schrieb:
Der Ryzen Test hat doch gezeigt dass Zen nicht mehr als 2666 MHz braucht. Wozu also diese super teuren Kits?

Ich hab von anderen Testern was anderes gelesen. Die meinten das Ryzen wegen der vielen Kerne, hohen Ramtackt braucht, um diese auch vernünftig zu füttern.
Würde mich nicht wundern wenn aufgrund der vielen "schlechten" Bios'e momentan, das es bei manchen boards, die mit hohem Ram noch booten können vorkommen kann, das diese trotzdem einfach noch nicht die volle Leistung des hohen Tackts auf die Straße bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es kommt nur dir so vor. Haswell-E als erste DDR4 Plattform hatte diese Probleme z.B. auch.

Zumal es damals so schnelle RAMs nicht mal gab... - da hatte Intel "Glück".
 
Das bisschen Mehrtakt fressen die Timings wieder auf... Rechnet das mal spaßeshalber nach, und vergleicht das Ergebnis mit DDR2 Ram ;)
 
Core Voltage 1,373 & 1,395 bei 3000 & 3400 Mhz
was bin ich sehend ?

dachte ryzen "frisst" weniger ?
Wieso? Wenn dafür weniger Amperes fließen (was sogar die Verluste in Spannungswandlern, Sockel, Leiterbahnen usw. minimiert)?

Edit:
Das bisschen Mehrtakt fressen die Timings wieder auf... Rechnet das mal spaßeshalber nach, und vergleicht das Ergebnis mit DDR2 Ram
Oder mit DDR1, wie in meinem Posting auf der 1. Seite...
DDR-400 mit 2-2-2-5 wird bei den DDR4-3200 14-14-14-34 gerade etwas unterboten ("äquivalent 1,75-1,75-1,75-4,25" bzw. um ca. 12 %).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben