News Ryzen-RAM: Erstes Speicherkit mit 3.466 MHz als Flare X von G.Skill

tut mir leid ich bin zu technisch
 
Also wurde so stark auf intel optimiert dass es auf anderen cpu nicht mehr richtig läuft
nein, falsch - AMD hat es vorher ja auch geschafft ohne Probleme RAM aufnehmen zu können, da wurde nichts optimiert - das Problem ist das Ryzen offensichtlich zu früh auf den Markt geworfen wurde und die Boardhersteller noch keine Zeit hatten ein vernünftiges Bios zu produzieren. Evtl. liegt es aber auch an AMD - das wird sich zeigen......

Wie siehts denn aus wenn ich 8 Kerne von Intel mit so nem Ramtakt fahren will??
Bei HW-E oder BW-E mehr als 3000/3400Mhz Ramtakt hinzubekommen ist auch nicht unbedingt einfach.
das musst Du ja auch nicht! Anders als bei AMD hat Intel ein Quad-Channel Interface und somit die doppelte Bandbreite gegenüber AMD - vereinfacht gesprochen, Du benötigst dann auch nur etwa die halbe RAM-Geschwindigkeit.

Alle CPUs auf Basis Sockel 2011-3 die im Quad-Channel betrieben werden laufen in kein Speicher-Bandbreiten Limit.
 
peetweb schrieb:
Vorsicht bei Corsair Vengeance, es kommt anscheinend stark aufs Mainboard an, ob die schon voll unterstützt werden.
Habe selbst einen Ryzen 7 1700 auf einem Asus Prime B350-Plus mit 2x8gb Corsair Vengeance LPX 3200er

Finde ich komisch, aber sollte hoffentlich für die Besitzer durch Bios-Updates behoben werden..
Habe ebenfalls den Ram.
 
Man kann echt aus allem ein Drama machen. Jede neue Plattform hatte ihre Probleme zu Beginn. Als early Adopter ist es halt nicht immer eitel Sonnenschein. Die Core Architektur ist gut abgehangen, trotzdem hatte jede Generation irgendwelche problemchen, wie auch schon erwähnt wurde. Also warten wir einfach etwas und sehen was passiert. Alles andere wird eh nicht helfen.

Zur News fand die HS von Gskill noch nie wirklich schön ausser der TridentZ. Man wird sehen ob solche Module es bringen den Takt zu machen oder nur Marketing sind.
 
Vindoriel schrieb:
Von den Timings her hat sich in den letzten 13 Jahren nicht wirklich was getan, viel schneller als 2-2-2-5 (DDR-400) sind die kaum. :freak:

Kann man da nicht noch was "weiterentwickeln", oder war man schon damals am Limit mit den Latenzen?

Doch die Kit Größe! Früher war 2GB Kit recht viel und heute ist 16GB normal. Die Latenzen sind seit Jahren im Keller, leider keine Änderung. Bin gespannt ob die Latenzen bei den neuen Ryzen Modulen verbessert werden, wegen AMD tut sich endlich was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4
http://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html

Ist zwar nur ein Einzelbeispiel, aber Ryzen soll ja noch stärker von der Memory-Performance abhängen als intel.

Sobald wohl kontinuierlich größere Datenmengen geschaufelt werden müssen (was in 3D-Spielen oder Anwendungen wie Photosthop ja nicht unüblich ist), profitiert man von mehr MHz bei RAM-Modulen.

Gesonderte Tests zu dem Thema wären mal interessant, aber am besten erst, wenn die Mainboard-Hersteller bessere Bios-Versionen geliefert haben.
 
Und welchen Aufbau haben die Flare X Module? Single oder Dual Ranked? Und wird der Takt mit 3.466 garantiert?
 
10Mhz mehr bei der CPU sind in der Regel wertvoller als 50 beim RAM.

Ungefähr so würde ich den Nutzwert für den klassischen Desktop User
einschätzen. Mich hat man schon ausgelacht weil ich für 2666 statt
2400 5€ mehr pro 8GB Riegel bezahlt habe. Heute weiß ich: Zurecht.
Der Unterschied ist messbar, aber zu keinem Zeitpunkt spürbar. Es
kostet aber mehr und es läuft nicht jedes Board mit jedem OC RAM.
 
bobitsch schrieb:
Also wurde dank AMD nun auch der RAM-Markt aufgespalten?
Jetzt gibt es also spezielle RAM-Riegel für Ryzen, weil AMD keine Kompatibilität zu den aktuellen DDR4-Riegeln hinkriegt?
Oh je.

Nicht wirklich... Das ist doch am Ende eh nur Marketing blabla. Es gibt schon genug Kits die mit Ryzen kompatibel sind (duh), man brauch sich nur mal die Kompatibilitätslisten der Mainboards ansehen. Und selbst über die hinaus gibt es noch genug Auswahl.
Das sind am Ende stink normale Riegel, der einzige Unterschied ist dass sie vorm Release halt mit Ryzen getestet wurden (im Gegensatz zu den jetzigen auf dem Markt eben). Das heißt nicht dass man die nirgendwo anders verwenden kann... Das Spiel gibt es im Serversegment überall und selbst bei der DDR3 Einführung damals wars ähnlich.

Davon ab hatte auch Intel diverse Probleme mit DDR4 zur Einführung. Die Platform ist noch nicht mal ne Woche alt, und klar ist es dann ne gute Marketinggelegenheit sich hinzustellen und zu sagen "mein RAM funktioniert garantiert". Das wird sich mit BIOS Updates auch so noch einspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD schlau gewesen wäre, hätten sie so wie früher auch schon mal, eigenen RAM mit AMD Logo auf den Markt gebracht der 100% kompatibel ist .
Hätte man noch zusätzlich ein wenig Kohle machen können.

borizb schrieb:
10Mhz mehr bei der CPU sind in der Regel wertvoller als 50 beim RAM.

Ungefähr so würde ich den Nutzwert für den klassischen Desktop User
einschätzen. Mich hat man schon ausgelacht weil ich für 2666 statt
2400 5€ mehr pro 8GB Riegel bezahlt habe. Heute weiß ich: Zurecht.
Der Unterschied ist messbar, aber zu keinem Zeitpunkt spürbar. Es
kostet aber mehr und es läuft nicht jedes Board mit jedem OC RAM.

Das trifft sogar bis zu einer gewissen Rohleistung auf APUs/igpu Nutzung zu . Habe hier einige Tests gemacht mit diversen games und die Bandbreitenskalierung durch Ram ist weit nicht so extem wie es immer dargestellt wird.
Kann natürlich sein , dass eben ab einer gewissen Grenze Gflops bei den igpus auch die Bandbreite mal limitert oder AMD generell mehr Probleme mit der Bandbreite als Intel hat.
Aber in The Diviison bekommt man mit doppelter Bandbreite also 100% Steigerung nur 34% Leistung während eine Erhöhung der Rohleistung von 52% in 40,8 % und somit 80% FPS Leistungssteigerung umgesetzt wird.
Könnte sich aber alles mit Raven Ridge ändern, wenn die AMD APU dann 1GFLOP + rausdrückt, aber das wird auf CB sicher getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es momentan nur Probleme mit 2 Riegeln über 2400mhz zu kommen.

Solange die Kisten bei 2400mhz stabil laufen und nicht geklärt ist, wie Ryzen überhaupt auf RAM-Speed reagiert, würd ich mal locker bleiben.
 
icetom schrieb:
Es handelt sich hier um Bugs die man nicht voraussehen konnte. Es tut sowieso nichts zur Sache die Fehler gegeinander aufzuzählen.
und keiner dieser Bugs ist vergleichbar mit dem Fehler der AM4 Plattform dass längst bekannte RAM Module massenweise nicht funktionieren. Es ist geradezu so, als hätte man bei der Entwicklung nicht gewusst, welche DDR4 Module es gibt.

So ein Blödsinn! Der Speicherkontroller stammt von Rambus und AMD hatte die möglichen Konfigurationen auch vorher so kommuniziert. Außerdem sind die Geschwindigkeiten nicht in Stein gemeißelt. Nur erfolgt eben bei anderen Geschwindigkeiten keinerlei Gewährleistung.

Die RAM-Hersteller hingegen schnappen sich jetzt geeigneten RAM und kleben "für AMD empfohlen" drauf. Sogesehen also nur eine Empfehlung. Die werden nicht besonders hergestellt oder so. Die DDR4 Norm unterstützt ja die Timings und Geschwindigkeiten.
 
Das ist Schattenboxen - ob die mit 2.400 oder 3.600 laufen merkt kein user. Und die Probleme dürften sich auf der AM4-Plattform mit den nächsten BIOS-updates in Luft auflösen. Viel schwieriger gestaltet sich die Suche nach einem vernünftigen Kühler für Ryzen, der ohne irgendwelchen Zirkus mit support-Seiten und Rechnung einscannen und neues Montage-Kit bestellen out of the box drauf passt und einen 1800X auch bewältigt. Da gibt es aktuell noch zu wenig Angebote. Ich wünschte der Noctua wäre schwarz.
 
Mihawk90 schrieb:
Und selbst über die hinaus gibt es noch genug Auswahl.
Das sind am Ende stink normale Riegel, der einzige Unterschied ist dass sie vorm Release halt mit Ryzen getestet wurden (im Gegensatz zu den jetzigen auf dem Markt eben).

Stimmt!
Bei mir laufen zwei G.Skill F4-3600C17Q-32GTZ problemlos; allerdings erst noch mit 2666 MHz. OC kommt erst noch...
 
icetom schrieb:
und keiner dieser Bugs ist vergleichbar mit dem Fehler der AM4 Plattform dass längst bekannte RAM Module massenweise nicht funktionieren. Es ist geradezu so, als hätte man bei der Entwicklung nicht gewusst, welche DDR4 Module es gibt.

Wenn du JEDEC Standard RAM (2133 CL15, 2400 CL17, 2666 CL19) kaufst, dann läuft der auch auf jedem AM4 Board. Warum? Weil es genau dafür den Standard gibt. Und genau auf die Verwendung dieser Standards ist der Speichercontroller designt.

Wenn du der Meinung bist OC RAM kaufen zu müssen, der außerhalb jeglicher JEDEC Spec / Speed bins läuft dann kann da AMD recht wenig dafür. Das ist Sache der Boardhersteller die UEFIs so zu bauen dass OC RAM auch drauf läuft.
 
icetom schrieb:
und keiner dieser Bugs ist vergleichbar mit dem Fehler der AM4 Plattform dass längst bekannte RAM Module massenweise nicht funktionieren.

Hier habe ich aufgehört zu lesen. Selten so einen gequirlten Mist gelesen. Als ob bei zig Leuten gar nichts funktionieren würde. Immer diese Intel-Trolle.
 
Epix schrieb:
Also wurde so stark auf intel optimiert dass es auf anderen cpu nicht mehr richtig läuft

eine sache der perspetive:evillol:

Naja das ist ein Typisches Ei/Henne Problem.

Die DDR4 Ram Riegel gab es vor Ryzen, also hat man mit denen ja auch gearbeitet und getestet. Komisch das dann so wählerische CPUs / Mobos / Chipsätze bei raus kommen.

Wäre die Technik komplett neu, ich würde es verstehen, aber bekannte Ramriegel vernünftig zum laufen zu bekommen, ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
4 Riegel kann man ja bis jetzt nicht mal ohne Einbußen verbauen.

Das heißt für mich weiter abwarten. Mein i5-750 reicht eh leider noch. Auch wenn ich langsam merke wie nervig das Treiberthema wird.

mfg Börek
 
Boerek schrieb:
Wäre die Technik komplett neu, ich würde es verstehen, aber bekannte Ramriegel vernünftig zum laufen zu bekommen, ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
Die Riegel die den JEDEC Standards folgen funktionieren doch, alles weitere ist Sache der BIOS/MB Hersteller.

Boerek schrieb:
4 Riegel kann man ja bis jetzt nicht mal ohne Einbußen verbauen.
Keine Ahnung wie das bei Intel ist, aber auch hier sind das eben nur die Standardtimings die unterstützt werden. Mal abgesehen davon dass der RAM Takt eh keine riesige Auswirkung hat kann man den RAM trotzdem noch overlocken, ob es dann funktioniert ist dann wieder Sache der BIOS/MB Hersteller.
 
Das ist alles ein normaler Entwicklungsprozess. Als Intel seine neuen Skylake CPUs vorstellte konnten die zu Beginn auch noch moderate Frequenzen unterstützen. Das hat auch einige Monate gedauert bis alle Mainboardhersteller zusammen mit Intel eine höhere Taktrate für die RAMs zugelasen hat.

Beim 8 Kern Prozessor müssen natürlich 8 Kerne mit neuem Inhalt aus dem Arbeitsspeicher versorgt werden. Daher kann ich nicht verstehen das man kein Quad Channel Interface benutzt. Aber wahrscheinlich benötigt das Quad Channel Interface gegenüber den Dual Channel Interafce zu viel Leistung und das Routen der Leitungen auf dem Mainboard wird auch deutlich aufwändiger und dann wieder teuerer.
 
Zurück
Oben