News Ryzen-RAM: Erstes Speicherkit mit 3.466 MHz als Flare X von G.Skill

borizb schrieb:
10Mhz mehr bei der CPU sind in der Regel wertvoller als 50 beim RAM.

der Unzensierte schrieb:
Das ist Schattenboxen - ob die mit 2.400 oder 3.600 laufen merkt kein user.

Das dürfte in einigen Fällen bei Ryzen (zumindest bei denen die mehrere CCX haben) anders aussehen. Die Infinity Fabric taktet anscheinend im festen Verhältnis mit der RAM Clock. Werden Daten zwischen den Caches der Core Complexes hin und her geschoben, hängt die Geschwindigkeit direkt mit vom RAM Takt ab. Gerade hier scheint es in einigen Fällen Bottlenecks zu geben, die vielleicht auch den einen oder anderen schwachen Benchmark erklären. Meiner Vermutung nach wird Ryzen sein wahres Potenzial erst zeigen, wenn hohe RAM-Clocks ohne Kinderkrankheiten unterstützt werden. Da besteht noch viel Aufklärungsbedarf durch weitere Tests und Analysen...
 
druckluft schrieb:
Das dürfte in einigen Fällen bei Ryzen (zumindest bei denen die mehrere CCX haben) anders aussehen. Die Infinity Fabric taktet anscheinend im festen Verhältnis mit der RAM Clock. Werden Daten zwischen den Caches der Core Complexes hin und her geschoben....

Möglich, dass der Windows Scheduler da einigen Mist baut, allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar warum CCX0 Informationen aus dem Cache von CCX1 benötigen sollte. AMDs Cache Hierarchie ist ja exclusiv, sprich der L3 ist ein reiner Victim Cache in dem nur Daten vorliegen die aus dem L2 geflogen sind. Intel fährt da eine andere Philosophie und der L3 ist inklusiv , sprich Daten die im L2 vorliegen, liegen auch im L3 vor (daher die kleinen L2 Caches). Da kann sich ein CCX die Daten auch direkt aus dem RAM holen wenn sie im eigenen L3 nicht vorliegen, im anderen sind sie bestimmt nicht. Genau da liegt vermutlich eher der Hund begraben. Windows schiebt die Prozesse munter herum, die verlieren Ihre Cache Koheränz in Fällen in denen die Daten eine gewisse Größe überschreiten (und so den L3 Victim Cache fluten) und das macht Probleme. Daher skaliert der in jenen Spielen auch besonders gut mit schnellem RAM, in denen er besonders schlecht abschneidet. In Anwendungen in denen eh wenige L2 Cache Victims vorkommen rennt er entsprechend wies geölte Zäpfchen. Die Cores selbst sind also ein sehr gelungener Entwurf.

In any way, ich bin optimistisch dass sich da in den nächsten Wochen noch einiges tut. Schnell ist er eh und langsamer wird er sicher nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sinn? Das wurde so designt und fertig. Microsoft hat es bisher nur intel angepasst, bin mir sicher, dass dafür ein Patch kommt, damit Ryzen vernünftiger laufen. (wenn es denn ein MS Scheduler Problem ist, aber danach siehts aus)
 
Legitreviews hat massive Leistungsgewinne mit schnellem Speicher gemessen, u.a. eine Steigerung von satten 16 Prozent in "Mankind Divided". Ob diese Ergebnisse wirklich durch den verwendeten Speicher zu Stande kommen, oder Legitreviers vielleicht einer nur einer wankelmütigen Firmware aufsitzt, sollen andere beurteilen. Auf jeden Fall zeigt dieses Ergebnis, dass da noch großes Potential für Optimierungen in Ryzen steckt.
 
Sturmflut92 schrieb:
Wieso müssen die Hersteller überall diese bescheurten Gartenzäune dranschrauben? Wenn der sich nicht entfernen lässt ist das für mich ein Grund einen großen Bogen drum zu machen.
Oder man hat eine Wasserkühlung :). Habe mir einen Arctic Liquid Freezer 240 geholt und kein Problem mehr mit hohem RAM.
 
Zurück
Oben