Ryzen Ryzen 9 7950X3D - welches mainboard,ram,lüfter?

RolandRohr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Hey ihr lieben ^^ mein erster post hier :)

ich bin bei einem entspannten bier auf die idee gekommen das es doch mal zeit wird meinen pc aufzurüsten :)

Budget : ca 1000-1100€

aktuell verbaut ist folgende hardware :

netzteil : 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
graka : MSI GeForce RTX™ 3090 Gaming X Trio
cpu : ryzen 9 3900x
mainboard : MSI B450 TOMAHAWK MAX
ram : 2x 16gb 2600mhz
und 4 festplatten :)

nun arbeite ich aber aktuell sehr viel mit blender und spiele cpu lastige games und benötige dementsprechend ein upgrad und dachte mir ich greif zum Ryzen Ryzen 9 7950X3D :D im bestenfall könnt ihr mir ein mainboard nennen das mein budget inkl. ram von 1000 € nicht sprengt

vielen dank und genießt den langen samstag ^^

mfg Roland
 
Bei Blender ist der 5800x3d keine wirkliche Option gegen den 3900x wenn dann einen 5950x

Aber da ist der 7950x3d schon um einiges potenter.

Wenn 1k zur Verfügung steht warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und bart0rn
CPU lastige Games

Das kann der 7950x3d aber auch, eigentlich sogar besser als der 5800x3d
 
Die Frage ist halt, wie oft er rendert. Wenn so gut wie nie, dann sollte er sich die Sache mit dem 5800x3d nochmal überlegen. Der ist in Spielen maximal 15% langsamer und dafür gleich mal 800€ günstiger als neuer RAM, CPU und Mainboard
 
Da in der Beschreibung stehen er arbeitet sehr viel mit Blender...

Meiner Ansicht nach geht Produktivität immer vor den letzten FPS,

Und wenn es P/L sein soll dann doch eher der 5950x der kann Blender und Games
Der 5800x3d ist in blender langsamer als sein 3900x
 
gigabyte b650 aorus pro ax? 😊

gibt viele schöne. du musst gucken was fûr Anschlüsse du benötigst.

64gb kit von Kingston cl36 6000mhz passt noch gut dazu
 

Anhänge

  • PXL_20231124_080327822.jpg
    PXL_20231124_080327822.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 60
jungs erstmal vielen dank für die so schnellen antworten :D tut mir leid für die späte antwort , so aktive schreiber bin ich nicht gewohnt :D

also ich tendiere schon stark zum 9 7950x3d , warum auch immer, wahrscheinlich der grund warum man sich nen porsche kaufen will und keinen twingo obwohl beide irgendwie mich zur arbeit bringen würden :D


aber nein ich hab mir geld zurück gelegt für den fall das ich lust hab mal aufzurüsten ^^

rendere quasi täglich und spiele bekloppt schlecht cpu optimierte games die es nicht mal in die steam charts schaffen würden aber halt ne gute leistung brauchen xD

also brauche ich ein neues mainboard, eine kühlung für die cpu ( wasser oder luft , was ihr auch empfehlt), neue ram (auch gern einfach mal 64gb weil einfach mehr als 32 gb ) und halt die cpu :) und falls ihr sagt ja also 1000€ ist okay aber für 1200 da haste mehr von , dann solls so sein :) aso rgb ist schön aber bekomm ich meistens sowie nix mit von also eher unwichtig und lieber leistung bzw qualität

lg und ich schau aktiver in den post :)

BTW ich hab ne 1 gig leitung , sollte das board also auch irgendwie können :D
 
Ich würde mir da auch selbst was raussuchen und dann kann man das hier je nachdem absegnen.
 
hey das würd ich direkt machen , aber ich hab von hardware wirklich null ahnung :D die letzten rechner hab ich über ne facebook gruppe erstellen lassen , da bin ich aber schon 2 jahre nicht mehr aktiv gewesen :D
 
Dann mach dir etwas Ahnung.
Das Netzt ist voller Reviews zu entsprechenden Mainboards für deine genannte CPU.
Auch hier auf CB findet sich da was im entsprechenden Forums-Bereich.
So kann man das ganze nicht wirklich ernst nehmen, ohne Mitarbeit und den vielen Emojis.
 
danke also du bist der einzige der hier anscheinend nur beiträge sammelt ^^ kam bis jetzt nichts hilfreiches von dir . An den rest danke und ich hoffe das mir noch irgendwie geholfen werden kann, werde natürlich nebenher selbst schauen und mich schlau machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308 und S.oni
Zurück
Oben