[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Über 50 Grad im Idle ohne Last ist deutlich zu viel des Guten.

1,45V ist viel zu viel für ein Alltagssetup. Das bekommst du unter höherer Last nicht mehr gekühlt und wird deinen Chip sehr schnell altern lassen.
 
Uh, was genau hast du denn eingestellt?

Von dem CPU-Z Bild dachte ich es wäre ein fixer 1.45V all core overclock auf 4.4 GHz.

Aber bei HWiNFO scheint nur die Spannung auf 1.45V fixiert zu sein ohne das der Takt fix ist. War das deine Absicht? Mir erschließt sich hier der Sinn nicht recht.
 
Eigentlich war nur der Takt fest eingestellt, und nicht die Spannung wenn ich alles auf Auto stelle und lasse das System denn Takt regeln kommen beim Benchmarks andere Werte als wenn ich es von Hand mache
 
Meine Empfehlung wäre es die Einstellungen bei Auto zu belassen. Kannst damit nichts falsch machen und die CPU wird es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Schnidel83
Ich habe mir einen Rechner mit einem R3 3200G gebaut. Das Mobo ist ein MSI B450 PRO irgendwas. Weil ich mal wissen wollte wie gut die Grafik im Vergleich zu der übertakteten (800MHz auf 980Mhz, keine Spannungserhöhung notwendig) meines A6 6400K@4,6GHz ist und der Grafik meines A8-7410 hatte ich mal Super Tux Kart unter Ubuntu installiert.

So lange man die verbesserte Darstellung nicht einstellt hat der A8 60fps konstant. Mit verbesserter Darstellung fast genau 28 fps konstant.

Bei dem übertakteten A6 spiele ich GRID von 2014 auf 960*1280 im Fenster ind relativ hohen Grafikeinstellung (8fache Kantenglättung, etc) mit 40 fps durchschnittlich. Ich spiele auf dem Teil, je nach Strecke meist im CPU Limit(!)

Mit dem Ryzen habe ich auch Super Tux Cart gespielt, erstmal in der BIOS Standard Grafik/Ram- Einstellung. Mit der Einstellung "Force" und 2GB RAM für die Grafik lisf es etwas flüssiger, aber nicht viel. Auf den gleichen Einstellungen, wie der A8 kommen genauso 60fps (ich glaube das Spiel hat einen Limiter). Aber wenn ich die verbesserte Darstellung anmache kann ich auch fast immer 60 fps halten, aber nur, wenn ich fast alle Optionen der verbesserten Darstellung aus lasse.

Der RAM lief jetzt bei dem A8 und dem Ryzen jeweils nur im Single Channel. Bei dem A6 hatte ich irgendwann auch einen zweiten RAM Riegel reingestekct, also dann DUAL Channel, aber da ist mir nicht wirklich ein Performancezuwachs aufgefallen. Die Grafik des A8 beherrscht sowieso nur Single Channel Modus.

Aber jetzt kommts:

ich dachte mir, man kann doch die Grafikeinheit übertakten. Also von 1250Mhz erstmal auf 1600Mhz, mit 1,3V Spannung.

Das brachte dann ein paar wenige fps mehr Leistung, war aber irgendwie kaum zu merken. Bei 1800 Mhz Grafiktakt auf gleicher Spannung gab es nur noch ein schwarzes Bild. Habe das OC dann gelassen und BIOS auf default gesetzt.

Jetzt meine zwei Fragen:

1. Kann es sein das die Grafik der Ryzen3 APUs gar nicht mal so viel mehr, vielleicht zwischen 70% und 40% mehr leistet als die der älteren AMD APUs, die ja auch schon eine relativ potente GPU hatten?

2. Warum spüre ich durch das übertakten der Ryzen Grafikeinheit keinen großen Unterschied, beim A6 aber sehr wohl?

P.S. Ich hatte mal Super Tux Cart an einem PC mit R5 2600 und RX580 gespielt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe es mit der RX580 erade so geschafft auf vollen Einsteluungen, auf Full HD die 60 fps zu halten. Und da frage ich mich, wie imperformant muss dieses Spiel sein, wenn man dafür eine RX 580 braucht?
 
DDR4 2666 MHz 8GB als ein Riegel
Ergänzung ()

irgendein "billig" Riegel von cyberport
 
So, ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht:

Super Tux Kart

1080p, gleiche Grafikeinstellung für alle, die FPS sind in MIN/AVG/MAX angegeben:

A8 19/24/26
A6 41/52/58
R3 60/61/61

Weil das Spiel bei 60 fps einen Limiter hat und ich gerne wüsste, wie viel der Ryzen 3 3200G noch kann habe ich dann Schrittweise folgende Grafikeinstllungen hinzugefügt:

+Kantenglättung; Ergebnis: kein Unterschied der Frames
+animierte Figuren; Ergebnis: auch noch kein Unterschied

dann

+Lichstreuung; nun kleinerer Einbrüche unter 60fps, avg 57, min 55

und anschließend

+Bewegungsunschärfe
+Umgebungsverdeckung

da kommt man auf 40/45/47

Was heißt das nun?

Die 60 fps der gleichen Einstellung wie die anderen APUs scheinen also schon relativ knapp am Limit zu sein. Ich gehe jetzt mal einfach von maximal 15% ungenutzter Grafikleistung bei der Einstellung aus, was auch bestätigen würde, das relativ schnell mit höhrerer Einstellung dann FPS Einbußen kamen.

Wenn man jetzt also den Ryzen 3 mit 69 fps (die 15% Mehleistung einberechnet) als Maximum 100% setzt, dann sähe das so aus:

R3 - 100%
A6 - 75%
A8 - 35%

Selbst wenn ich jetzt noch die Übertaktung der GPU des A6 rausrechne, wären das immer noch etwa 62% der Leistung der Ryzen3 GPU.
Und der A6 hat mit seiner HD8740D im Gegensatz zu einem Desktop A8 oder A10 noch eine relativ "kleine" GPU. Das würde also heißen, das der Fortschritt bei Ryzen 3 GPUs gar nicht mal so groß ist.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
 
Eine APU ist immer nur so atark, wie ihre Bandbreite es zulässt. Mit Single Channel 2666 bist du am fast maximal unteren Ende der Leistungsmöglichkeiten. Würde mich nicht wundern, wenn mit Dual Channel 3200+ und scharfen Timings die Framerate 50%+ zulegt.
 
Ich dachte Dual Channel bringt im Vergleich zu Single Channel knapp 20% bei sonst gleichen Einstellungen.
 
Muss ein wenig revidieren, du wirst allein durch Dual Channel oft 100% Mehrleistung bekommen:

Wenn du dann auch noch 3200 MHz RAM Takt mit nachgeschärften Timings nutzt, kommen nochmal ~30% obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ok, das ist mal ne Ansage. Ich hätte jetzt nicht gedacht das DUAL CHANNEL so viel bringt. Ganz hundert Prozent sind es nicht, eher so 80%, aber dennoch sehr ordentlich.
 
Hallo liebe Gemeinde,
da ich hier lange mitgelesen habe, möchte ich einmal meine aktuellen Erfahrunge mitteilen.

Nach langer Intelzeit habe nunmehr wieder zu AMD zurückgewechselt. Zuletzt hatte ich ein System mit einem I7 8700 und MSI-Board. Prinzipell war ich zufrieden, jedoch wollte ich etwas mehr Leistung für meine Arbeit haben. Dazu muss man erwähnen, dass ich kein Gamer (aus dem Alter bin ich lange raus) bin, sondern die Rechenleistung für mein Bildbearbeitungs-PC (Photoshop und Lightroom) benötige.

Aus dem Grund wechselte ich nun zum Ryzen 9 3900X und einem Asrock X470 Taichi Ultimate. Als Speicher nutze ich 2 Riegel a 16 GB DDR4 3600. Das Ultimate habe ich gewählt, da dort eine 10 GB-Nic drauf ist. Dadurch verspreche ich mir eine gesteigerte Netzwerkgeschwindigkeit zum meinen NAS, wo ich ebenfalls eine zusätzliche NIC 10 GB einbauen werde. Aber das folgt demnächst.

Ich habe mich nun ein paar Wochen mit dem System beschäftigt und einige Benchmarks laufen lassen. Da ich keine Wasserkühlung haben möchte, habe ich ein paar CPU-Lüfter getestet. Auffällig, dass keine großen Unterschiede zwischen einzelnen Lüfter festzustellen sind. Getestet habe ich den Be Quiet Dark Pro 4 und den Mugen 5 PCGH. Letzterer ist noch drauf und läuft schön ruhig. Der BeQuiet war von der Kühlleistung ähnlich, aber der Lüfter etwas lauter bzw. fuhr immer wieder wellenartig hoch und runter, was total nervig war. Als Lüfter habe ich in meinem Tower vorne einen großen 200er und hinten einen 120er Lüfter laufen.

Ich habe hier auch noch den Noctua NH-D15 SE AM4 stehen, den ich die Tage noch testen werde.

Um das System stabil laufen zu lassen habe ich einige Benchmarks durchgeführt. Mir geht es um die Laufruhe und die Stabilität, besonders die Kombination Geschwindigkeit und Stabiliät. Als vergleichbarer Benchmark zu meinen Anwendungsfall Lightroom (Export von vielen Fotos)kam der Cinebench R20 Lightroom sehr nahe. Dabei viel mir immer wieder auf, dass die CPU bis in die Grenzbereiche von 95 ° kam und der Prozessor dann etwas drosselte. Deshalb habe ich dann den Eco-Modus ausprobiert. Die Ergebnisse möchte ich hier einmal teilen:


ECO-Modus im BiosECO-Modus Ryzen MasterEinstellungen Standard
LeerlaufCinebench R20Cinebench R20LeerlaufCinebench R20Cinebench R20LeerlaufCinebench R20Cinebench R20
SingleMultiSingleMultiSingleMulti
PC max. Watt105,0 W136,0 W183,0 W105,0 W136,0 W182,0 W106,0 W136,0 W261,0 W
CPU Package Power46,0 W59,0 W89,0 W46,0 W62,0 W89,0 W47,0 W69,0 W144,0 W
Core Power28,0 W29,0 W57,0 W16,0 W37,0 W57,0 W17,0 W38,0 W110,0 W
Core Mhz3.725 Mhz3.725 Mhz4.600 Mhz3.725 Mhz4.550 Mhz4.475 Mhz3.725 Mhz4.525 Mhz4.500 Mhz
CPU TDie max.40,0 °69,3 °67,0 °42,0 °68,0 °66,0 °42,0 °70,0 °92,3 °
Benchmark R205136.5685156.5985097.130

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Eco-Modus im Bios gegenüber dem Ryzen Master? Ich schätze da gibt es keinen.

Angesichts der Ergebnisse sollte ich wohl den Eco-Modus fahren und dabei lieber die CPU schonen. Die 7 % im Multimodus ist es mir nicht wert, die CPU immer im Grenzbereich zu fahren.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit außer der Wasserkühlung, die Temperaturen im Volllastbetrieb zu senken?

Vielen Dank schon einmal.

VG
Olaf
 
Sitzt dein Kühler eventuell nicht richtig?

Ich hab einen vergleichbaren Kühler mit dem Scythe Fuma 2 und komme auf 68-69°C bei ~137W CPU Package Power im Vergleich zu deinen 92°C und 144W im Multi.

Hab einen Average Effective Clock von 4125 - 4150 im Lauf und komme auf 7300 bis 7400 Punkte (je nachdem wie der Mond gerade steht). Dein Core MHz-Wert ist hier nicht wirklich aussagekräftig.

Ich habe auch einen Undervolt am Laufen, aber wie man sieht ist der eher weniger für die niedrigeren Temperaturen verantwortlich und mehr für etwas mehr Performance, da die CPU dann leicht höher taktet, aber der Verbrauch bei uns beiden ist sehr nah beieinander mit 137W vs 144W.

Und die 7W machen keinen Unterschied bei der Temperatur um ~25°C. Da stimmt doch irgendwas mit der Kühlung bzw. Lüftersteuerung nicht.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Heute Nacht habe ich dann wie erwähnt den Mugen5 durch den Noctua D15SE-AM4 ersetzt. Der kühlt die CPU ca. 7 -8 ° weiter herunter. Er war mir aber durch die mitgelieferten Lüfter zu laut, so dass ich die Noctua-Lüfter gegen die vom Mugen5 getauscht habe. Nun habe ich die Kombination Noctua D15SE-AM4 mit beiden Lüftern vom Mugen5 im Einsatz. Das funktioniert soweit halbwegs. Die Temperatur von 93 bzw 95 ° erreiche ich nicht mehr. Maximal habe ich nun 88° nach 5 x CinebenchR20 hintereinander weg. Das ist noch nicht toll, aber viel besser als vorher.

Ich gebe Dir Recht, es liegt sicher an den Lüfter und dessen Steuerung. Es ist nicht optimal, dass hinten ein kleiner 120er die gesamte Abwärme der CPU und der Grafikkarte wegschaffen muss. Das schafft er bei geringer Drehzahl hinter diesem Lochblech in den Spitzen nicht. Und warum man am hinteren Gehäuse immer dieses Lochblech hat erschließt sich mir auch nicht. Ein offenes Fenster hinten mit Lüftergitter würde besser die Wärme abtransportieren.

Den hinteren kleinen gesteuerten Lüfter tausche ich noch gegen den Artic P 120. Der läuft leise und konstant durch und regelt nicht immer herunter und wieder rauf.

Vielen Dank, einen schönen Sonntag noch.

VG
 
Mein neuer Ryzen 7 3700X läuft stabil mit 1,35 Volt VCore auf 4300 MHz auf allen Kernen. Unter Last bei Prime95 Small FFT) liegen noch 1,322 Volt an.

Mein Problem ist, das die CPU dabei verdammt heiß (97 °C :smokin:) wird. Ich nutze eine Custom Wasserkühlung bestehend aus einem 360er Radi, Lüfter drehen unter Last mit 1300U/min, Laiing 12Volt Pumpe mit 3600U/min als Kühlkörper kommt ein Alphacool Eisblock XPX.
Da ich von einem i7 4790K komme, kenne ich mich nicht so gut mit Ryzen aus. Sind die Temperaturen normal, oder haut mit dem Kühlsystem etwas nicht hin?
Im Idle liegen die Temps bei 41 - 45 °C

Schon einmal Danke und einen schönen Abend :schluck:
 
Die Temperaturen sollten normal sein.

Das Neue bei 7 nm Fertigung ist die hohe Energiedichte, da hakt der Transfer also zwischen Kern auf IHS. Wasserkühlung bringt dir eher was von IHS auf Kühler, deswegen ist auch der Unterschied zwischen Luft- und Wasserkühlung bei Zen 2 nicht so stark wie erwartet.

Und 1.32V bei Small FFT ist schon ne Nummer.
 
Tonks schrieb:
Und 1.32V bei Small FFT ist schon ne Nummer.

Was genau meinst Du damit?

Da es sich ja hier im Thread um Cinebench handelt, habe ich mal R15 und R20 5mal im Loop laufen lassen.

R15 im Multi 2138 - 2173
R20 im Multi 4942 - 4962

Dabei liegen die Temps entspannt bei max. 73 °C und es liegen 1,33Volt an.
 
Zurück
Oben