Notiz Ryzen Threadripper 1920X: Zwölf-Kern-Prozessor fällt im Preis unter 350 Euro

MK one schrieb:
So wie ich das sehe wird der 16C TR3 voll Gaming tauglich sein auch ohne Gaming Mode , er hat dann nur noch einen IMC mit 4 Channel (über I/O Die ) , statt wie derzeit 2 IMC a 2 Channel .

Ja, das könnte gut möglich sein. Was Du hier formulierst, wird als NUMA bezeichnet, also non-unified memory access. Das ist immer dann der Fall, wenn der RAM nicht allen CPU-Cores gleichberechtigt zur Verfügung steht. Der TR2 im Vollausbau hat ja das Problem, dass 2 der 4 Module keinen direkten RAM-Zugriff haben, sondern erst eines der beiden anderen Module ansprechen müssen, um über diese zum RAM gelangen (was dann letztlich die Latenz für den RAM-Zugriff in die Höhe treibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben