Notiz Preissenkung: Ryzen Threadripper 1920X zum halben Preis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
AMD hat in diesem Monat die Preisempfehlungen für die erste Generation der Ryzen Threadripper teils deutlich nach unten korrigiert. Die größte Preissenkung gibt es beim Threadripper 1920X mit 12 Kernen, der mit nun 399 US-Dollar gegenüber dem Startpreis nur noch die Hälfte kostet.

Zur Notiz: Preissenkung: Ryzen Threadripper 1920X zum halben Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abcedy
Wenn die Mainboards für TR4 nicht so teuer wären, wäre das ein wirklich super Angebot für einen Normalverbraucher^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Marcel55, TheBear1517 und 4 andere
Ích bin gespannt ob der Ryzen 3000 auch einen 12 Kerner im Angebot hat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mich juckts schon in den Fingern. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich mit so vielen PCIE-Lanes anstellen soll und ob das Quad-Channel-SI wirklich so einen grossen Vorteil bringt, mal abgesehen vom max. Speicherausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Die 400€ für dem 1920x sind einfach unschlagbar, spätestens jetzt hätte ich zugeschlagen, jedoch sind mMn alle TR4 Mainbords erstens überteuert und zweitens für mich alle nicht zu gebrauchen.
Da keines dieser teile 10 Sataports bietet, klar ich könnte so ne adapterkarte dazu nehmen, aber von diesen ganzen adapterkram halte ich nichts. Mein Z77 bietet ja sowas auch und es ist ein MAINSTREAM Mainboard gewesen.
Aber anscheinend bin ich eher eine aussterbende spezies, was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, justFlow und fox40phil
10 Sata-Ports braucht halt kaum jemand. In Zeiten, wo 1-2 TB SSDs erschwinglich geworden sind, sind 128 GB SSDs überflüssig. Ich verwende sie dann weiter, wenn ich für jemanden einen Office-Rechner baue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CBL, Fragger911 und 2 andere
Wäre schön gewesen, wenn der Artikel direkt noch die Preise für die vergleichbaren Intel CPUs für Sockel 2066 inkl. aktuellen Preisen aufgelistet hätte.
Dann könnte man nämlich herovrragend sehen, wie derb da die Abzockmaschine läuft.
Selbst mit den ziemlich teuren TR4 Mainboards kommt man bei AMD noch immer deutlich günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abcedy, Cpt.Willard, zazie und 3 andere
Meint Ihr, es lohnt sich, so einen 12-Kerner zu kaufen in der schicken Verpackung und einfach in den Schrank zu legen... nicht direkt als Geldanlage, aber das könnte doch mal ein Sammlerstück sein und steht in ein paar Jahren für die Wiederauferstehung von AMD im CPU-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Benji21 und Fragger911
@Hatsune_Miku
du kommst problemlos auf 11x SATA durch 8x SATA und 3x M2 SATA. Im Gegensatz zu den günstigeren Chipsätzen sind die M2 SATA Ports nicht shared mit den anderen SATA-Ports. Also stehen dir die vollen 11x SATA zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cpt.Willard
GUN2504 schrieb:
Wenn die Mainboards für TR4 nicht so teuer wären, wäre das ein wirklich super Angebot für einen Normalverbraucher^^

Der "Normalverbraucher" hat einen R5 1600 oder einen Core i5. (Oder ein Notebook oder was noch älteres; wir sind hier wenig repräsentativ)

Das ist doch eher was für den gehobenen Anspruch. Finde ich aber prinzipiell gut. Wenn mehr Kerne massentauglicher werden, folgt die Software dem auch (bald) und mit ganz viel Glück braucht man dann auch nicht mehr auf die ominösen 5Ghz schielen, sondern betreibt seine Hardware näher am Effizienzoptimum.
 
HaZweiOh schrieb:
10 Sata-Ports braucht halt kaum jemand. In Zeiten, wo 1-2 TB SSDs erschwinglich geworden sind, sind 128 GB SSDs überflüssig. Ich verwende sie dann weiter, wenn ich für jemanden einen Office-Rechner baue.

Tellerrand?!

Leute die viele SATA-Ports benötigen, brauchen diese nicht um sich viele "kleine" SSD zu kaufen, weil sie sich die "großen" nicht leisten können.
Solche Leute sind eher diejenigen, die sich ein vernüftiges RAID im Rechner realisieren wollen bzgl. Ausfallsicherheit o. Parallelisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, fox40phil und zazie
Hatsune_Miku schrieb:
Da keines dieser teile 10 Sataports bietet, klar ich könnte so ne adapterkarte dazu nehmen, aber von diesen ganzen adapterkram halte ich nichts. Mein Z77 bietet ja sowas auch und es ist ein MAINSTREAM Mainboard gewesen.
Aber anscheinend bin ich eher eine aussterbende spezies, was das angeht.

Irgendwie ist deine Aussage unlogisch. Du freust dich über 10-SATA-Ports, die auf deinem Z77-Board über einen schlecht angebundenen Zusatzchips realisiert wurden, weigerst dich aber einen gut angebundenen Adapter auf einem TR4-Board zu verwenden. Gerade dafür sind die vielen PCIe-Lanes gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Raucherdackel!, up.whatever und 13 andere
GUN2504 schrieb:
Wenn die Mainboards für TR4 nicht so teuer wären, wäre das ein wirklich super Angebot für einen Normalverbraucher^^

Kostet nicht viel mehr als ein High-End Intel Board auf dem Mainstream Sockel.

X399 Taichi kostet ~335 €
ASUS ROG Maximus X Formula ~410 €
ASUS ROG Maximus X Code ~358 €
EVGA Z370 Classified K ~314 €
ASUS ROG Maximus X Hero ~254 €

Also man sieht wenn man PCIe Lanes brauch ist das durchaus ein gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Fragger911, fox40phil und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Da keines dieser teile 10 Sataports bietet, klar ich könnte so ne adapterkarte dazu nehmen, aber von diesen ganzen adapterkram halte ich nichts. Mein Z77 bietet ja sowas auch und es ist ein MAINSTREAM Mainboard gewesen.
Aber anscheinend bin ich eher eine aussterbende spezies, was das angeht.

Dein Z77 Mainboard kann 6x S-ATA per Chipsatz. Für alle weiteren S-ATA Anschlüsse wird ein Zusatzchip verwendet, welcher auch über PCIe angebunden ist - direkt onBoard. Das heißt es gibt keinen technischen Unterschied zu einer „Adapterkarte“ von der du nichts hälst. :lol:

Zum Threadripper: Sau gutes Angebot, hätte ich doch gewartet 😁 So ein Mist. Gerade der 1920X ist sehr attraktiv und müsste beim encoding fast 50% mehr Power als mein 2700X haben. Das ist schon ein Wort für 399€ (CPU) + 299€ (Board).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und HaZweiOh
Kleiner69 schrieb:
Solche Leute sind eher diejenigen, die sich ein vernüftiges RAID im Rechner realisieren wollen bzgl. Ausfallsicherheit o. Parallelisierung.

Dann kauft man aber nen HW Raid-Controller und verlässt sich nicht auf den Chipsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Fragger911
Cool Master schrieb:
Dann kauft man aber nen HW Raid-Controller und verlässt sich nicht auf den Chipsatz...

Es ging um die generelle Aussage, dass in Zeiten von 1 - 2 TB SSd fast niemand mehr viele SATA-Ports benötigen würde, da hier offensichtlich nur die Speichermenge berücksichtigt wurde..

Und nicht ob ich nen RAID per Hardware oder Software realisiere - hat beides Vor- und Nachteile.
 
Ändert nichts an der Aussage. Viele SATA Anschlüsse ist halt einfach eine Nische geworden. Früher als die HDDs halt sau klein waren brauchte man so viele Anschlüsse. Heute ist das dank 10+ TB HDDs egal.

Wenn man aber wirklich die Anschlüsse benötigt kauft man sich entweder eine gute SATA AIC für SW-RAID oder eben ein HW-RAID Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Ludwig55
Nochmal die Frage: Kauft jemand von Euch so eine CPU als Sammlerobjekt?
 
Als Sammlerobjekt? Ne ich hab mein 1950X schon der im Einsatz ist :) Sobald der ausgedient hat wird er verkauft auch wenn es nur noch 200-400 € sind. Kann sich jemand anders noch freuen, wobei das bei mir wohl noch min. 6-7 Jahren dauern wird.

Ich kann es auch nicht verstehen wie mal alte HW sammeln kann. Nach einigen Jahren ist es einfach Elektroschrott der lieber recycled werden sollte damit man nicht immer neue Materialien ausm Boden holen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, seluce und vascos
Zurück
Oben