Notiz Ryzen Threadripper 1920X: Zwölf-Kern-Prozessor fällt im Preis unter 350 Euro

Man ist das eine Kacke....
Mir juckt es in den Fingern mir zu meinem Gaming PC noch aus meinem Zweitrechner einen Threadripper 1920X für die Videobearbeitung zu zaubern.
Brauche im Grunde nur Mainboard, CPU und Speicher.
Die Versuchung ist bei dem Preis riesig, vor allem weil man ja irgendwann später sogar noch auf die 7nm Ripper Aufrüsten könnte.
Wäre zwar Schwachsinn weil es nicht wirklich Not tut, aber das "Willhaben" könnte noch zum Problem werden.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
welche boards sind denn zu empfehlen für threadripper 1 und/oder 2 :) ?
 
Ich würde das Gegenstück meines Z370 nehmen. Also das Asrock X399 Taichi. Denke die Boards sind alle in etwa gleich. Jedenfalls die 300-350€ Boards. Auf PCGH wurden seinerzeit X399 Boards getestet. Da hatte das Taichi knapp gewonnen.

 
Cool Master schrieb:
Ja. 150 € sind über eine normale Nuztungsdauer von ~3 Jahren nicht viel.

Wenn du das absolut gesehen rechnest mag das stimmen, also wenn man 2000€ für PC Hardware ausgibt, sind 150€ mehr oder weniger nicht sooo viel.
Aber relativ gesehen, wenn man nur das reine Board nimmt, sind 100% mehr eben doch sehr viel.

Cool Master schrieb:
Ach komm, als ob man das spürt... Wenn der 2700X 100 FPS liefert würde der 1920 also 85 liefern big deal... Solange man nicht ein 144 Hz Panel hat juckt das nicht und wenn man das hat greift man doch eher zu Intel.
Die 15% waren auch mal so geschätzt, gerade mal im Test des 2950X die Games verglichen für 2700X gegen 1920X

avg.
Total War Warhammer: +18%
AC Origins: +0%
Far Cry 5: +36%
KC Deliverance: +23%
Project Cars 2: +43%
SW Battlefront 2: -10%

99th
Total War Warhammer: +10%
AC Origins: +14%
Far Cry 5: +47%
KC Deliverance: +64%
Project Cars 2: +49%
SW Battlefront 2: -13%

Macht im Schnitt 18% bessere avg und 28% bessere min fps, aber wie man sieht gibt es sehr viele Ausreißer, vor allem eben wenn Games starke Singlecore Leistung brauchen, da spürst du die 500MHz Takt und die besseren Latenzen deutlich.

Bei Kingdom Come liegt der 2700X in den min fps 64% vorne, das ist ein Unterschied von 27 zu 44fps

Vor allem eben, weil der 2700X günstiger ist. Da sind mMn eher die 9%, die dieser in Anwendungen langsamer als der 1920X ist, zu vernachlässigen.

Cool Master schrieb:
Zumal ich denke der TR lässt sich besser übertakten weil er die besten 1% der Ryzen Chips ausmacht.
Die besten 1% der Ryzen 1000er Chips takten aber lange nicht so hoch wie die Standard Ryzen 2000er Chips.
Und wenn du den 1920X übertakten willst, geht das ja auch nur auf allen Kernen, viel Glück, den auf 12x4,3GHz zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und megaapfel
AthlonXP schrieb:
welche boards sind denn zu empfehlen für threadripper 1 und/oder 2 :) ?

Also ich persönlich finde dieses richtig gut:

https://geizhals.de/gigabyte-x399-designare-ex-a1713377.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Das macht einen durch und durch soliden Eindruck - wie old school Gigabyte halt. Alleine schon die Blende und die Backplate machen schwer was her und lassen auf die Qualität schließen.

Würde ich mir ne TR-CPU kaufen, ginge da kein Weg dran vorbei.
 
Bei diesen teuren aufrüstbaren langlebigen Boards mache ich mir dann jetzt doch Gedanken um PCI 4.0 und DDR5 und vielleicht doch eine günstigere AM4 Zwischenlösung :confused_alt:

Hat jemand mal schnell eine Glaskugel für mich, was diese neuen Standards bringen/verbessern und wann sie ungefähr implementiert werden sollen?
 
2020/2021(also im Mainstream; bei professioneller Hardware natürlich früher, zumindest PCIe 4.0 gibt es schon in manchen Bereichen).
 
2020 halte ich für schon sehr früh, da wird es per se DDR5 geben und Ryzen 3. Generation wird sowohl DDR4 als auch DDR5 ansprechen können.
 
Der Nachbar schrieb:
Fragt der Herr mit einem 990FX Chipsatz, der 38 PCIe Lanes anbietet. Warum hat wohl nicht ein kleinerer AMD 970 gereicht? Wohl nicht extrem genug gewesen. :D

Wer bessere Hardwarecontroller nutzen will, braucht PCIe Lanes.


Die Mainboards bei Threadripper sind so miserabel verspielt, dass es nicht mal einer HEDT Plattform würdig ist. Daher tue ich mir schon schwer in dieses armselige Geblinke und Farbspielerei auch noch das Geld zu investieren. Die 12 Kerne des 1920X würden mir sogar reichen aber das Drumherum dieser Plattform ist verspieltes Kindergarten.

Hab ich mir damals nur wegen dem Preis, den Lüfteranschlüssen und den Spawas geholt. 😅 Aber es hat viel mit gemacht. Mein Phenom lief lange Zeit auf 4,1 Ghz. 😁
Jetzt überlege ich mir echt noch auf diese Gurke nochn 8350 zu stecken. 😂 Und vielleicht erst mit Ryzen 2 und ggf pcie4.0 auf zu rüsten.

Auch wen mich jetzt gleich wieder viele für meinen Geiz und Faulheit prügeln wollen. 😅

Das Problem mit dem Mainboard, sowohl damals wie auch heute, das man immer alles in einem "Packet" kaufen muss. Möchte ich nur bestimmte Features haben, findet man die oft nur im Boards mit viel Zeug was man eigentlich gar nicht braucht oder haben will. zb crossfire, bestimmte overclock features, usw....

Will und braucht man nur Ac1220, 4pin Lüfter anschlüsse und usb c, ist man mindestens wieder bei 100€... das 50% mehr als damals für das fx990 😂😂😂

https://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p&xf=11524_1~4618_2~4862_ALC1220~7087_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich blöd dass die TR Gen.2 Tests im Link von der News keine Spiele Benchmarks im Vegl. zu Gen 1. drin haben
 
Was glaubt ihr, wo wird sich der 3700x oder wie auch immer er heißen wird, einordnen?

Auf i9 9900k Niveau oder drüber?
 
@ridgero

als grober richtwert:

2700x + 10% ipc + 20% takt.

schon gut möglich, dass der 9900k in einigen szenarien geschlagen wird - gaming muss aber nicht unbedingt eines davon sein. kommt drauf an, wie sie zen2 aufbauen. wenn das der alte ccx aufbau wird, werden die latenzen performance kosten - mit einem neuen io-chip und chiplets und mehr IF takt könnte man vielleicht in die nähe von intels ringbus kommen.

amds smt ist besser als intels ht - wies bei singlecore aussieht - ich denke intel wird immernoch einen taktvorteil jenseits der 5 ghz haben, und ggf. kostet der aufbau von ryzen etwas leistung (latenz) - multithreading sehe ich zen2 aber vorne.

@topic

würde auch gerne mal threadrippern, aber die boards sind mir derzeit noch zu teuer, dafür, dass ichs eigentlich nicht brauche. und ich würde hier auch lieber mit pcie 4.0 und 7nm einsteigen.

das beste ripper board ist das msi meg creation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und ridgero
Bringt halt alles nichts, wenn die Mainboards nicht für unter 300€ zu haben sind. Außerdem lässt die Spieleleistung zu wünschen übrig.
 
Ich glaube doch, das Hauptproblem der ersten Generation(sowohl Ryzen, als auch TR) war die Speicherkompatibilität, oder wurde das inzwischen per BIOS/Code-Updates verbessert?
 
duskstalker schrieb:
@ridgero

als grober richtwert:

2700x + 10% ipc + 20% takt.

Das glaube ich bei bestem Willen nicht. Wenn es so ist, steige ich um vom 2700x.

20% mehr Takt würde bedeuten, Stock all core 4.8ghz.
Meine CPU ist nicht oc'ed und läuft unter Volllast (Bench, Stress) mit 4ghz all core. Dann sollen auf einmal 20%(800Mhz) drauf, und noch dazu die IPC um 10% gesteigert werden?
Take my money!

Glaube aber eher an weiteren Optimierungen der Plattform (Speicherlatenz), was sehr wichtig ist wie man bei 1800x vs 2700x sieht und geringfügige Steigerung der Taktraten + IPC.
Ergänzung ()

sidewinderpeter schrieb:
Ich glaube doch, das Hauptproblem der ersten Generation(sowohl Ryzen, als auch TR) war die Speicherkompatibilität, oder wurde das inzwischen per BIOS/Code-Updates verbessert?
Kann ich nicht sagen, wie es jetzt aussieht - Aber die aktuelle Plattform ist sehr nice.
Mein Ram (3200 c15 2x16gb) lief auf dem Z370 Taichi auch nicht besser, als auf dem X470 Pro Carbon jetzt :-)
 
Caramelito schrieb:
Das glaube ich bei bestem Willen nicht. Wenn es so ist, steige ich um vom 2700x.

Natürlich ist das alles kein Fakt, aber so unmöglich ist das jetzt nicht.

Das Engineering Sample soll schon mit 4,5 Ghz laufen, man erinnere sich, bei Ryzen1 lief es lediglich mit 3 Ghz und bei Release waren es dann sogar über 4 Ghz.

Dazu sprechen die Gerüchte von 10-13% IPC Steigerung, welche auch Volker hier im Forum als nicht unrealistisch angesehen hat. Ich denke bei Zen2 ist einiges möglich.
 
Caramelito schrieb:
Kann ich nicht sagen, wie es jetzt aussieht - Aber die aktuelle Plattform ist sehr nice.
Mein Ram (3200 c15 2x16gb) lief auf dem Z370 Taichi auch nicht besser, als auf dem X470 Pro Carbon jetzt :-)

Doch doch, da war was, dass nur RAMs mit "Samsung B-Dies" uneingeschränkt kompatibel waren; RAMs sowohl mit Hynix, als auch mit Micron-Bausteinen sollen nur unterhalb der Specs - wenn überhaupt - gelaufen sein...

Dummerweise schreiben die Händler nie dazu, welche Speicherbausteine es sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Natürlich ist das alles kein Fakt, aber so unmöglich ist das jetzt nicht.

Das Engineering Sample soll schon mit 4,5 Ghz laufen, man erinnere sich, bei Ryzen1 lief es lediglich mit 3 Ghz und bei Release waren es dann sogar über 4 Ghz.

Dazu sprechen die Gerüchte von 10-13% IPC Steigerung, welche auch Volker hier im Forum als nicht unrealistisch angesehen hat. Ich denke bei Zen2 ist einiges möglich.
Wie gesagt, wenn das so ist, steige ich auf den 3700x um.

Glauben tue ich es erst nachdem ich die Tests gesehen habe :p
 
Zurück
Oben