RYZEN VEGA Konfiguration und Upgradenutzen

Ben-J

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich hab nun einige Tage an meinem neuen Wunschsetup für mein heiliges Utensil, den Desktop PC, gearbeitet und möchte meinen Plan gerne mit euch teilen und besprechen.

Ich würde gerne mal wieder AMD ausprobieren und habe mir ein schönes System zusammegestellt. Die Netto Kosten sind für mich erstmal nicht so wichtig, mir geht es um ein gutes stabiles und allgemein ruhiges System. Durch Gebrauchtkäufe und verkauf meines alten Systems, ist das Upgrade nicht sooo teuer. Ich bin mir allerdings schon fast sicher, dass es sich Leistungstechnisch nicht wirklich lohnt.

Altes System:

i7 4770k @4Ghz
980ti @ka, n bisschen was hab ich draufgegeben
250gb sata SSD
16gb Ram @ 1500 (DDR3)

Geplantes System:

1 x AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 x Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 x Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)
1 x be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3 (BN215)
1 x be quiet! Shadow Rock TF 2 (BK003)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-16-16-36 (CMK16GX4M2B2800C14)
1 x BitFenix Portal schwarz, Mini-ITX (BFC-POT-150-KKXKK-RP)
1 x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 x XFX Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled, 8GB HBM2, HDMI, 3x DisplayPort (RX-VEGMXWFXW)
2 x Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURZ)
1 x Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Hier noch eine kleine Visualisierung:
RYZEN_VEGA_17.png

Ich glaube, dass ich die 8 Kerne gut nutzen kann, da ich viel decodiere und oft viele Programme gleichzeitig öffne und brauche. Spiele sind nicht mehr so mein Ding, aber wenn dann spiele ich was anspruchsvolles und in 60HZ, immer mit framelock. Meine Auflösung ist 2560x1440.

Ich finde es schade, dass das AMD System wohl deutlich mehr Saft zieht. Wie sind eure Erfahrungen so? Gibts Probleme mit Ryzen/Vega? Seid ihr zufrieden? Sind 4ghz auf dem 1700x realisierbar?

Zuletzt bearbeitet:
@killertomate285
Dass in das Gehäuse nur ITX Boards gehen hast du schon gelesen?

Also Ryzen und Ram sind etwas triggi wird sich wohl erst mit AGESA 1.0.0.7 wirklich lösen. Hab den Corsair Ram nur mit 3000mhz lief bei mir sofort mit 3060 weiter hab ich noch nicht getestet (was man so hört sind beim Corsair max 3600MHZ machbar ob das auf nen ryzen so läuft wage ich zu bezweifeln).

Bin mit dem 1700 sehr zufrieden läuft aktuell auf 3,7GHZ allcore. Die X sind selektierter und daher ist die wahrscheinlichkeit höher das der Chip besser übertaktbar ist aber der sweepsot ist so bei ~ 3,7 ansonsten chip lotterie ob du die 4GHZ mit normaler Vcore erreichst.

Kommt drauf an was du nachst man kann aber sagen Kerne sind durch nichts zu ersetzen als noch mehr Kerne. Wenn du es schaffst die Kerne auszunutzen dann wirst du einen unterschied erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du die bereits vorhandenen 8 Threads des i7 ständig auslastest, kannst du einen Nutzen aus dem Ryzen 7 ziehen, wenn du die 16 Threads nutzen kannst. Bei weniger ist dein i7 besser wegen höherem Takt, erst Recht, wenn OCed. Ich war von einem OCed i7-3770 umgestiegen. Im Singlethread habe ich jetzt weniger Leistung als vorher ( was ich aber wusste). Also ich würde mir das gut überlegen. Ich würde soweit gehen, wer ein i7-xxxxk CPU hat braucht kaum sich nach Ryzen umzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hast du momentan ein Leistungsproblem?

Irgendjemand muss die Wirtschaft ankurbeln.. dafür sind Menschen wie der TE da..

@Toaster05

kann dir doch egal sein oder? Wenn er einen neuen Rechner haben will dann wird das wohl einen Grund haben, sei es Leistungsprobleme (z.b. Decodieren könnte durchaus schneller gehen). Mancheiner glaubt hier wohl tatsächlich das SMT so super ist die Wahrheit ist das es kaum Vorteile bringt wenn man die SW nicht auf Simultanes Abarbeiten von Threads optimiert in viele fällen kann das sogar hinderlich sein z.b. bei hoher CPU last ;-) und da ist halt ein echter Kern handfester.

Es gibt auch Leute die sich ne Titan kaufen oder jedes Jahr ein neues iPhone das nenne ich Geldverbrennen.

Solange der TE nicht gesagt hat was sein Anforderungsprofil ist, brauchen wir uns über andere dinge nicht gedanken machen.

@Benji18

klar, hast ja auch recht, bestreitet keiner.. fassen wir also zusammen.. die Zusammenstellung kann er so kaufen..

Toaster05 schrieb:
@Benji18

klar, hast ja auch recht, bestreitet keiner.. fassen wir also zusammen.. die Zusammenstellung kann er so kaufen..

sry sollte nicht so "schroff" klingen :)

@TE

wenn du Spielst dann würde ich aktuell eher eine Vega 56 oder wenn umbedingt eine 1080Ti ins auge fassen, wie ist also dein Anforderungsprofil? Wenn du wirklich wissen willst ob das "sinn" macht dann wäre es super wenn man wüsste was genau gemacht wird, z.b. wird deine GPU auch fürs decoding verwendet also GPGPU?

Benji18 schrieb:
wenn du Spielst dann würde ich aktuell eher eine Vega 56 oder wenn umbedingt eine 1080Ti ins auge fassen, wie ist also dein Anforderungsprofil? Wenn du wirklich wissen willst ob das "sinn" macht dann wäre es super wenn man wüsste was genau gemacht wird, z.b. wird deine GPU auch fürs decoding verwendet also GPGPU?

Eine Air-cooled Vega 56 in einem ITX Case halte ich für Wahnsinn!

Was man machen kann ist eine XFX Vega 56 zu kaufen und diese von denen auf Wasserkühlung umbauen lassen wenn man selbst die Wasserkühlung dazu kauft (siehe XFX Garantiebestimmungen, da 'bieten' die das an)

Warum genau soll es unbedingt eine Vega sein? Wenn dann würde ich auf die custom designs warten. Falls die überhaupt kommen. Ansonsten spricht alles für Nvidia.

@TE:
Ich halte den Shadow Rock nicht für die beste Wahl, ich würde eher einen Kühler nehmen, der in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst, weiß aber je nach Kühler nicht, ob das mit der Höhe in dem Gehäuse dann noch hinhaut.

Wofür dann die 980 Ti rauswerfen und eine grad mal ~10% schnellere Vega für den Preis einer 1080 Ti einbauen?

Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Bei Vulkan-basierten Spielen ist die Vega sogar ziemlich flott, kann sogar ein gutes Stück schneller als eine 1080 sein, Beispiel Wolfenstein 2

Zurück
Oben