Das ist nicht sicher abschließend geklärt. WHEA Fehler können auch ganz andere Ursachen haben, die power plane abhängig aber nicht ursächlich sind.coxon schrieb:Ich seh das so: der TE hat ein Board das zu heiß wird und die Anforderungen nicht erfüllt.
Beispiel: Mein alter 5800x lief mit 3933MHz RAM 1866MHz IF nur dann ohne WHEA fehler wenn ich das PPT auf 90W TDC 62A EDC 95A limitiert habe.
Es ist durchaus möglich, dass hier eine ungünstige CPU/RAM/Spannung Kombination anliegt und das Problem auf dem neuen Board identisch bleibt. Die Spannungsversorgung des B450 Boards jedenfalls, sollte sie nicht defekt sein, reicht für einen 5800x im Normalbetrieb dicke.
Da hat @G00fY völlig recht.
Gruss, Ned
Ergänzung ()
@helftmirleute
bevor Du Geld ausgibst, was immer die letzte Lösung zum Probleme Lösen sein sollte, lohnt es sich immer zu versuchen das Problem genau zu diagnostizieren und anschließend durch Einstellungen oder einfache Verbesserungen anzugehen.
Mach doch mal einen Screenshot von ZenTimings und stell den hier ein, damit man mehr zu deinem System erfährt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Zuletzt bearbeitet: