News Ryzen X3D und mehr betroffen: Patentfirma Adeia verklagt AMD wegen zehn Verletzungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent, dasBaum_CH und 19 andere
Solche Patenttroll Firmen sind wie ein Krebsgeschwür.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Simon1511, Rangerkiller1 und 165 andere
Abfällig werden solche Firmen auch „Patenttroll“ genannt.

Abfällig? Ich würde eher sagen, dass der Begriff noch viel zu wohlwollend für Firmen ist, welche keinerlei Wert für die Gesellschaft haben, sondern ausschließlich Kosten verursachen - sowohl bei den Gerichten, als auch bei den Kunden der verklagten Firmen. ;)

Wie immer bei solchen Klagen hoffe ich inständig, dass es ein herber Verlust für den leidigen Troll wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Nemexe, eLeSDe und 124 andere
Das ist so Abmahnanwaltsniveau ... echte Edelmenschen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, zhompster, iron-man und 30 andere
Möchte wohl jemand "Geld verdienen" :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, TPD-Andy, zeedy und 7 andere
Sympathisch... /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und herrStreusalz
Solche Patent Trolle sollte das Handwerk gelegt werden so das diese nie wieder eine Patentklage einreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, jeger, FeelsGoodManJPG und 18 andere
Warum wird es Patentroll genannt, wenn sie das Patent besitzen und AMD möglicherweise ohne Lizenz dieses Wissen einsetzt?
Also wie genau wird fest gemacht, dass es ein Troll ist und keine gerechtfertigte Patentklage?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Convert, tritratrullala und 7 andere
Ich frage mich immer, wie die Mitarbeiter der Patenttrollfirmen mit sich selbst leben können in dem Wissen, dass sie ein gesellschaftlicher Parasit sind, der allseits verachtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Nemexe, ST18 und 32 andere
Ich verklage demnächst Gott dafür, dass jeder Mensch mein Wasser trinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1msala, Rangerkiller1, iron-man und 13 andere
Cabranium schrieb:
Also wie genau wird fest gemacht, dass es ein Troll ist und keine gerechtfertigte Patentklage?
Besitzen ist das richtige Stichwort. Besitzen und verwalten. Wenn Firmen forschen und dadurch Patente erhalten, die sie selbst nutzen oder verkaufen an Firmen, die sie dann nutzen, ist das völlig legitim. Patente anhäufen und sie nicht praktisch zu nutzen (z.B. um einfach die Konkurrenz zu blockieren) ist schon Mist. Mit Patenten an sich Geld zu machen, besonders durch ständige Klagen ist nunmal mindestens genauso schlimm. Patente sollen Innovatoren absichern bzw. Belohnen und nicht als Ware zur Profitmaximierung dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Phintor, Khaotik und 87 andere
Wir wollen den Ball auch mal flach halten, das soll ein Gericht entscheiden.

Es kann ja auch nicht sein, dass große Firmen, wie AMD, sich einfach an allem bedienen können, vor allem, wenn es vorher ja jemand entwickelt hat.

Die Lizenzierung muss natürlich für alle Fair sein und banales sollte von Gerichten direkt abgeschmettert werden.

Kleine Firmen und "Tüftler" haben eh keine Schnitte ein komplettes Produkt mit ihrem Teil zu produzieren, die wollen und sollen ja trotzdem für ihre Leistung bezahlt werden. Meistens bleibt denen auch nichts anderes übrig, als Ihr Patent an "Trollfirmen" zu verkaufen, damit die überhaupt was verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, tritratrullala, chaopanda und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Warum wird es Patentroll genannt, wenn sie das Patent besitzen und AMD möglicherweise ohne Lizenz dieses Wissen einsetzt?
Solche "Unternehmen" halten diese Patente eben ausschließlich um mit Klagen Geld zu machen.
Die entwickeln nichts selbst und stellen auch nichts selbst her, wofür sie diese Patente bräuchten.
Es sind einfach nur ekelhafte Parasiten, deren Moral auf Bodenhöhe angesiedelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Konsumkind, Nemexe und 47 andere
Cabranium schrieb:
Warum wird es Patentroll genannt, wenn sie das Patent besitzen
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie dieses Patent niemals eingereicht, sondern nur erworben.

Heißt es ist nicht mal eine Idee von Ihnen.

Anders ausgedrückt, ich selbst habe kein Nintendo Patent selbst erstellt, könnte sie aber besitzen, wenn sie mir welche abtreten und jeden Verklagen, der meine Patente verletzt, ohne das ich jemals was dafür an Wissen eingebracht habe. Ich wäre dann ein Patenttroll

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TPD-Andy, Scheinriese und 8 andere
Cabranium schrieb:

Daran, dass sie nichts produzieren, sondern nur von produktiven Firmen abkassieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TPD-Andy, zeedy und 10 andere
Volker schrieb:
Von Adeia selbst stammen die Patente indes wohl zum großen Teil nicht. Vielmehr geht es um Know-How, welches unter anderem von einem der Vorgängerunternehmen Tessera entwickelt wurde, berichtet Reuters.

Tessera existiert seit 1990, nach einigen Übernahmen inklusive Zugehörigkeit DTS hört das Unternehmen seit 2017 auf den Namen Xperi. Adeia ist nun die Sammelstelle, die 2022 aus ViVo, Rovi und Xperi ausgekoppelt wurde...
@HeidBen aus dem Artikel, lese ich so, dass Tessera die Patente entwickelt hat. Und das Xperi die Patente zu einem späteren Zeitpunkt an Adeia zur Verwahrung ausgelagert hat. Also scheinen die Patente nicht erworben worden zu sein. Ob eine der genannten Firmen die Patente auch selbst verwendet wurde hier nirgends erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und M@tze
Moep89 schrieb:
Besitzen ist das richtige Stichwort. Besitzen und verwalten. Wenn Firmen forschen und dadurch Patente erhalten, die sie selbst nutzen oder verkaufen an Firmen, die sie dann nutzen, ist das völlig legitim. Patente anhäufen und sie nicht praktisch zu nutzen
Da macht man sich es auch ein bisschen einfach, man stell sich vor ich hab ein echtes Patent, geh aber vielleicht mit Pleite vielleicht sogar weil jemand anders dagegen verstößt eine Klage oder was ist aber teuer und Zeitaufwändig und Risikoreich, wenn ich das nicht will nehm ich vielleicht eher die hälfte des Betrages von ner Firma garantiert jetzt, oder auch nur 30% vielleicht, weil ich das Geld dringend brauch und sicher haben will, und gebe einer Firman die 50-70% Mehrwert mit dem Risiko auf den 30% Sitzen zu bleiben oder nach einigen Kosten vielleicht auch nicht viel mehr zu bekommen.

Also das ist relativ normal das man jemandem etwas verkauft mit nem Risiko das aber wenn das Risiko nicht eintritt deutlich höher ist wie der Preis dafür. Und ist eben für den ursprünglichen halter des Patentes was positives diese Option zu haben.

Was natürlich schwierig ist wenn von Anfang an nur Patente erstellt wurden vom ursprünglichen Patentbeantrager um auf solche Klagen zu hoffen, so wie Leute die irgend ne URL sehen die noch offen ist, die sie selbst nicht wollen aber denken jemand anders könnte es wollen und sie dann reservieren um es weiter zu verkaufen.

Wobei ich das tendenziell weniger schlimm ist, weil es Upfront ist, die andere Firma hat vorher die Wahl eben ne "schlechtere" URL zu benutzen was bei nem guten Produkt nicht so wild ist, und man kann auch mit Markenrecht sich sowas zur Not erklagen teils, während bei Patenten viele Dinge zusammen kommen, es nicht klar ist das man Patente an allem Logikpatente Mathepatente etc haben kann, und oft die Klage als Überraschung hinterher kommt.

Dann gibt es noch das alle große Firmen viele Patente halten um ne Art Abschreckung gegen andere Großfirmen zu haben.

Mein Punkt ist nur, ich würde manche Patente zu Software / Mathe etc... sehr in Frage stellen, man kann auch andere Detailregelungen in Patenten in Frage stellen, aber die Unterscheidung in guten Patenthalter und schlechten Patenthalter ist bisschen verlogen wäre zu hart, aber wie kann man das netter sagen, vielleicht Naiv, oder nicht durchdacht triffts vielleicht am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Einfach übernehmen und gut ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, herrStreusalz und CPUinside
Zurück
Oben