News Ryzen X3D und mehr betroffen: Patentfirma Adeia verklagt AMD wegen zehn Verletzungen

Spriti schrieb:
Kleine Firmen und "Tüftler" haben eh keine Schnitte ein komplettes Produkt mit ihrem Teil zu produzieren, die wollen und sollen ja trotzdem für ihre Leistung bezahlt werden. Meistens bleibt denen auch nichts anderes übrig, als Ihr Patent an "Trollfirmen" zu verkaufen, damit die überhaupt was verdienen.

Naja, das mit der Traenendrueckerei zu kleinen Firmen und Tueftlern geht auch anders. Warum haben sie keine Schnitte? U.a. weil sie sich in einem System voller undurchschaubarer Patentansprueche der Gefahr ausgesetzt sehen, dass sie von irgendjemandem wegen Patentverletzung verklagt werden, ob das jetzt ein Patenttroll ist, oder eine grosse Firma, die sich ausrechnen kann, dass die kleine Firma die Kosten eines Patentprozesses nicht stemmen kann. Da jetzt Patenttrolle als Raecher der Kleinen hinzustellen ist schon pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, HtOW, Cruentatus und 9 andere
Die Firma ist nicht das Problem, sondern nur das Symptom. Das eigentliche Problem ist, wie fast immer, besch****eidene Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, tritratrullala, eXe777 und 6 andere
1776 schrieb:
Das eigentliche Problem ist, wie fast immer, besch****eidene Gesetze.

Wir haben die besten Gesetze, die man sich kaufen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, ILoveShooter132, peru3232 und 4 andere
So Patenttrolle sind ein Geschwür. Die bestehen nur aus einem Grund und das ist um Patente oder kleinere Firmen mit Patenten aufzukaufen, mit diesen Patenten aber nichts machen, außer wild um sich schlagen und andere verklagen, mit der Hoffnung auf dicken Reibach.

Aus Reddit, ob das so stimmt kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn ja, dann lol... Nintendo Style :D
Worse yet is that a lot of their "3D stacked" patents were filed after AMD released their first 3D stacked CPU. Hell, they even have recent patents for integrating voltage regulation in semiconductor chips (e.g. patent #11894345 filed November 2022) - something that Intel has been doing for at least a decade now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eXe777, nyster und 3 andere
Neodar schrieb:
Es sind einfach nur ekelhafte Parasiten, deren Moral auf Bodenhöhe angesiedelt ist.
Deswegen frage ich mich immer wieder, weshalb Patente (ohne entsprechende Funktionsnachweise) überhaupt erlaubt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Celinna, nyster und 2 andere
Sowas wird üblicherweise mit einem "settlement" enden, das ist in den USA üblich in solchen Fällen, weil nicht der Verlierer des Streites die Kosten trägt, sondern jeder selber, was ein Justizgeschäftsmodel erzeugt, wo man so teure Streitsachen erzeugt, das die Verteidigung dagegen selbst im Erfolgsfall unwirtschaftlich ist.
Damit ist die "Beschuldigte" Seite genötigt Kosten und Nutzen abzuwägen und selbst dann zu Zahlen, wenn man sicher im Recht ist, will man nicht die kaskadierenden Kosten und Risiken tragen, die damit einhergehen.
Risiken sind halt die Verzögerungen durch jahrelange Pozesse und Existenzbedrohende Kosten plus die latente Gefahr eines Fehlurteils und damit noch mehr Kosten - Recht konstruiert als Waffe der Reichen!

"Lawful Masses" hat eine Zeit über kleinere Patenttrolle berichtet und z.B. einen Fall wo eine kleine Firma sich zwar erfolgreich gewehrt hat, aber die Kosten so hoch waren, das die Eigentümerin die Firma verkaufen mußte und trotzdem zusätzlich 6-stellige Schulden aufgebaut hat.
Link zum Channel:
https://www.youtube.com/@lawfulmasses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Bigeagle und Rawday
Wenn ich schon Patentfirma lese...
Sowas gehört wirklich verboten, dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, WolledasKnäul und wuschipuschi
Finde ich richtig gut. Denn solange es die Möglichkeit gibt, dies zu tun, sollte man es auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
mae schrieb:
Daran, dass sie nichts produzieren, sondern nur von produktiven Firmen abkassieren wollen.

Naja - wenn's nicht so wäre, dann müsste ja der originale Erfinder sich damit rumschlagen ob und im Zweifel wie er sich da verhalten will. So gesehen ists auf die Art in gewisser Weise outgesourct ...
 
Termy schrieb:
Abfällig? Ich würde eher sagen, dass der Begriff noch viel zu wohlwollend für Firmen ist, welche keinerlei Wert für die Gesellschaft haben, sondern ausschließlich Kosten verursachen - sowohl bei den Gerichten, als auch bei den Kunden der verklagten Firmen. ;)
Jein. Firmen mit eigener Fertigung müssen sich gegenüber der Konkurrenz mit solchen Patenten schützen können. Wenn es natürlich ausschließlich Anwaltskanzleien sind, die Patente aufkaufen und dann andere Firmen verklagen, gebe ich dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Carira schrieb:
Wäre es Intel gewesen
Auch Intel, wie so viele andere Unternehmen, hatte in der Vergangenheit mit solchen Patenttrollen zu tun.
Und NEIN, auch in den Fällen hat niemand Sympathie mit den Trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Cruentatus, RdV und 4 andere
LachFlash schrieb:
Finde ich richtig gut. Denn solange es die Möglichkeit gibt, dies zu tun, sollte man es auch tun.

Ach du findest das gut? Dir ist klar wer hier die Zeche zahlt oder? Kleiner Tipp, AMD ist es nicht. Mittelfristig werden durch solche Praktiken die Produkte teurer, nur weil eine parasitäre Firma Geld aus dem Nichts erschaffen will.
Also, wenn du das gut findest, findest du es auch gut, wenn Hardwarepreise steigen und zwar aus keinem rationalen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, eXe777, Fragger911 und eine weitere Person
Das Problem ist, nicht in jedem Patentamt arbeitet auch ein Einstein. Viele Patente sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind, lassen sich aber dennoch registrieren.

Im technologischen Bereich ist regelmäßig nicht der grundlegende Ansatz die Innovation, sondern dessen im Detail komplizierte Umsetzung. Man denke etwa an das Beispiel von SpaceX die Erststufe wieder anzulanden. Als Idee ist das ganz einfach zu beschreiben, in der Umsetzung brauch es dann doch ein wenig "Feinarbeit".

Diese Idee und viele andere, die man etwa aus der Science Fiction kennt, könnte man nun zum Patent anmelden, auch wenn man nicht im Geringsten die Mittel hätte sie zu realisieren, oder auch nur das Interesse. Aber, sollte es dann doch jemanden gelingen, kann ich sagen: hey, da hat mir jemand "meine" Idee gestohlen.

Natürlich artet sich sowas zwangsläufig in eine Materialschlacht vor Gericht aus, wo es eigentlich nur darauf ankommt wer welche Ressourcen in den Rechtsstreit einbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und chaopanda
Hm wow das nimmt ja schon Mafia mäßige Verhalten an. Das immer mehr die angeblich diess Patent verletzt haben ,verklagt werden . Und sonst nix ist. Nur davon zu leben kann auf Dauer ja nicht gut gehen.
 
Weyoun schrieb:
Firmen mit eigener Fertigung müssen sich gegenüber der Konkurrenz mit solchen Patenten schützen können.
Die werden ja auch nicht als Patenttrolle bezeichnet ;)

Wobei selbst in dem Bereich noch mehr als genug Kritik am Patentsystem angebracht ist. Stichwort Laufzeiten, Trivialpatente etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Cruentatus, RdV und eine weitere Person
Hatte nen kurzen wtf Moment, bis ich angefangen habe den Artikel zu lesen, mal wieder nicht genau genug hingeschaut bei der Überschrift...

"Hä, warum zur Hölle verklagt eine Plattenfirma AMD?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und LinuxTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
@animelover kann man gott wenigstens dafür belangen keine ladungsfähige addresse angegeben zu haben? schließlich hat er reichlich personal das in seinem auftrag geschäften nachgeht, werke vertreibt, spenden einsammelt (nicht das geld, das geht nur an seine stiftung, aber die seelen werden doch offiziell für ihn gesichert)

solange da kein richter einen geistesblitz hat und einen verkaufsstopp oder ähnliches verhängt ist das hoffentlich nur übliches hintergrundrauschen. passiert ja gefühlt ständig. zumindest steht wieder technik im mittelpunkt anstelle von eckendesign.
 
Als konstruktiv Vorschlag der gegen Patent-Trolle helfen würde: wie wäre es mit nem extra Paragraphen, der einem Patent-Halter alle weiteren Patente abspricht, wenn in einem Verfahren raus kommt, dass ihre Klage(n) bullshi* waren, sie also "Patent Trolle" sind?
Dann könnte man jegliche Form von Patent-Trolling egal ob nun von denen hier oder von Google, Apple & Co. beenden weil plötzlich deutlich mehr auf dem Spiel steht als "nur" ein paar Mio. für Anwälte.
 
Zurück
Oben