Ryzen5 3600 (x) auf MSI B 350 Pro-VDH?

Augu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Anlässlich einer Aufrüstung meines PC's habe ich mich von den neuen AMD Ryzen 3000er Prozessoren begeistern lassen. Mein bisheriges Setup sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: MSI B 350 Pro-VDH
CPU: Ryzen 5 1600X
GPU: MSI GTX 1060 6GB
RAM: 16GB Vengeance LPX 3000MHz
Netzteil: 500W be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Meine Überlegung wäre den Prozessor durch den neuen Ryzen 5 3600X zu ersetzen und die Grafikkarte durch eine RTX 2080. Nun habe ich gelesen, dass ich für den neuen Prozessor lediglich ein Bios-Update installieren muss und die neue CPU dann anschließend kompatibel ist. Bin ich da richtig informiert?
Meine zweite Frage wäre, ob das Netzteil weiterhin auch für die neue Konfiguration ausreichend wäre bzw. ob die Konfiguration im Allgemeinen tauglich ist?

Schon mal vielen Dank für euere Hilfe!
Augu

Grundsätzlich erstmal kein Problem, nur mach vorher ein Bios Update.

Übrigens, der 3600X lohnt sich nicht wirklich.
Besser den 3600, oder direkt den 3700X.

Das Netzteil reicht wenn es noch OK ist - die Teile verschleissen aber auch, daher keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augu
Robo32 schrieb:
...
...

es sei denn es gibt eine Aktion, die es nicht für den 3600 gibt und man will das in der Aktion gebotene (zum nutzen oder weiterverkaufen) um ingesamt günstiger zu sein und/oder die Mehrleistung so günstig zu bekommen, dass es sich lohnt.
Ergänzung ()

laut hier sogar bis 3950x kompatibel:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu
hier das bios:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH

wär auch nicht schwer gewesen, das selber kurz zu schauen.

in ein paar Monaten kommen die 7nm Ampere von nVidia mit wohl um de 50-80% Mehrleistung und 50% Mehr- Ram.

Netzteil sollte von den Watt her reichen.
Ergänzung ()

Die Frage ist, was stört dich aktuell an deinem Rechner. Sonst könntest auch erstmal nur Grafikkarte austauschen und mit CPU warten bis Ryzen 4000 auf dem Markt ist und dann entweder nen günstigen Ryzen 3000 holen oder direkt Ryzen 4000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augu und Khalinor
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel - oder so ähnlich.

Allerdings würde eine CPU mit 65W TDP auch besser zu diesem Board passen.

Netzteil sollte reichen. Aber, willst du auf Nummer Sicher gehen, hol dir ein neues.
Zum Beispiel das be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 und du bist auf der sicheren Seite. Kostet ca.70€
System Power ist die billigste Variante....also Pure Power sollte es schon mindestens sein. Straight Power ist dann noch "feiner". Kostet aber etwa 30€ mehr (mit 650Watt). Das wäre wohl meine Wahl.

Wenn es so kommt wird auch der Preis um 50-80% zulegen - eine Konkurrenz gibt es in dieser Klasse ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Man muss RDNA2 in 7nm+ abwarten.
Könnte durchaus in Richtung doppelt so schnell als 5700XT gehen und damit die 2080ti einholen, nur leider gibt es dann eine neue nVidia mit evtl genauso viel % mehr 🙈

Frühjahr/Sommer könnte AMD dann wieder in 5nm aufschließen zur 3080ti in 7nm+ 😅

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
in ein paar Monaten kommen die 7nm Ampere von nVidia mit wohl um de 50-80% Mehrleistung und 50% Mehr- Ram.
Leute, wo kommen denn immer diese Zahlen her? Also dann 12GB RAM fuer die Mittelklasse aka RTX3070, ok ... die 50-80% Mehrleistung, waere dann teilweise deutlich ueber der 2080Ti ... ok
Diese ganzen Release-Daten, ie hier mittlwerweile schon wieder in den Beratungen die Runde machen, sind ja auch ganz putzig. Ist alles dabei, "warte bis April", "im Sommer kommt Ampere und BigNavi", "in ein paar Monaten ..." - ende des Jahres waere uebrigens im Dezember, wer sich jetzt einen Rechner kaufen will wird bestimmt gerne 11 Monate warten.
Naja, die Spekulationsthreads sind im anderen Bereich, evtl. werde ich mich da mal informieren gehen, was die User hier fuer Leaks ausgegraben haben. Ende des Jahres dann auswerten.

Mich stoeren solche Spekulationen auch gar nicht, nur finde ich es teilweise etwas befremdlich, wenn solche Dinge hier bei Kaufberatungen so nach und nach als Fakten dargestellt werden. Dass die neuen Karten schneller werden, hey, keine Raketenwissenschaft. Aber die Zahlen, die hier die Runde machen. Von den Preisen wird hier aber nie was erwaehnt, scheinbar nehmen hier alle an, dass die gleich bleiben 2080Ti Leistung fuer 500 Euro ... naja ... die gesamten GPU Preise haben sich in allen Klassen nach oben orientiert - die Kritik trifft jetzt nicht uebrigens nicht auf Mr. Baba zu, hat ja "wohl" gesagt, was mehr oder weniger vesteckt Ungewissheit impliziert.

Mal davon abgesehen hat Mr. Baba aber indirekt recht, eine RTX 2080(S) hat eher ein schlechtes P/L Niveau. das waere man mit einer 2070S oder 5700XT evtl. besser dran. Je nach Anspruch und Budget natuerlich. Nach oben hin skaliert der Preis nun mal nicht linear mit dem Leistungszuwachs. Da entscheidet sich was einem sein Hobby Wert ist.

Viel Spass beim Kauf auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Fuchiii, Achim_Anders und 2 andere
abcddcba schrieb:
Leute, wo kommen denn immer diese Zahlen her? ...
12nm -> 7nm+
Neue Architektur

Man sollte es trotzdem erwähnt haben sonst zieht man evtl ne lange Nase in ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Bin von einem übertakteten 1600 auf einen 3600X umgestiegen und bin mit dem Leistungszuwachs mehr als zufrieden :daumen:
Für den 1600er gabs in der Bucht sogar noch 76€. Bedeutet im Umkehrschluss, dass mich der neue CPU knapp 120€ gekostet hat :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Augu
Mr.Baba schrieb:
12nm -> 7nm+
Neue Architektur
ich wüsste nicht dass es für sowas eine Faustformel gibt, um das in Leistungszuwachs umzurechnen. Genauso wie hier mit der Speicheraustattung ja wild spekuliert wird, und 50% mehr dann 12GB für die Mittelklasse bedeuten. Man bedenke nur, dass man die letzten Jahre ja nicht mal die Top-Modelle mit mehr speicher ausgestattet hat ...

Naja, erwähnen kann man es, aber den Mehrwert für jemanden der jetzt kaufen will, sehe ich nicht. Beim Release im Dez. würde er dann noch 11 Monate, also ~ 1 Jahr rumsitzen und warten. Dann kann er dort gleich auf Zen 3 auf AM5 warten.
Gestern gab es ja auch eine Kaufberatung, da war Kauf im April geplant, es hieß nur warte. Faktisch wird sich aber bis dahin genau nix an verfügbaren Produkten ändern. Im April wird es dann eh wieder heißen, "warte noch, im Herbst/Winter dann komt XYZ"

Naja, mir soll's egal sein, nur bitte immer die Spekulations-"Quellen" deutlich mit dranhängen an solche Aussagen. Fakt vs. Fiction

war doch alles da, "soll" xyz% steht direkt im link zu 3dcenter ..

und 12nm auf 7nm+ ist schon ein größerer Schritt zusammen mit besserer Architektur.
50% liest und hört man überall, ob es mehr wird 🤷‍♀️
VRam war auch lange bei 8GB hängen geblieben, macht auch da durchaus Sinn und UHD kommt auch immer mehr in Mode..

Spätestens Anfang April sollten wir mehr wissen wann was kommt.

und auch "Navi 21 geschätzt Sommer 2020" (rdna2 7nm+)
Bei Consumer Ampere's kann es aber durchaus Herbst 2020 werden

Muss jeder selber wissen ob er in Anbetracht der aktuellen Wissenslage 800€ für ne 2080 super ausgeben will oder übergangsweise ne 5700 red dragon für 339€ nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
wär auch nicht schwer gewesen, das selber kurz zu schauen.

Netzteil sollte von den Watt her reichen.
Ergänzung ()

Die Frage ist, was stört dich aktuell an deinem Rechner. Sonst könntest auch erstmal nur Grafikkarte austauschen und mit CPU warten bis Ryzen 4000 auf dem Markt ist und dann entweder nen günstigen Ryzen 3000 holen oder direkt Ryzen 4000.
Sorry die verspätete Antwort. Das Upgrade findet rein aus Gaminggründen statt. Ich spiele "Rust", ein mieserabel optimiertes Game, was nur auf etwa 50-60 FPS mit dem aktuellen Setup läuft.

Vorab, ich habe mich informiert und ebenfalls das BIOS-Update gefunden, ich wollte mich hier, da es mein erstes "eigenes" PC-Upgrade ist, vergewissern, dass auch alles passt so wie ich es mir vorstelle. Daher der Thread.

Des Weiteren habe ich mir in Sachen Preis-Leistung nun mal die RTX 2070 Super geholt anstelle der 2080er.. und einmal nur die GPU getauscht. Der Benchmark ist im GPU Test um 100% gestiegen (von 60 auf 120 FPS), und der gesamte Score von 11000 auf 19000 gestiegen. Alles gut und schön, doch in dem Spiel, weswegen ich meinen PC aufrüsten wollte, hat sich nichts getan. Also schätze ich, dass hier die CPU ein Bottleneck für die GraKa ist. Ist jetzt nur die Frage ob meine alte Karte schon von der CPU ausgebremst wurde. Was meint ihr?

Robo32 schrieb:
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel - oder so ähnlich.

Allerdings würde eine CPU mit 65W TDP auch besser zu diesem Board passen.

Meine aktuelle CPU hat ebenfalls eine TDP von 95 Watt, war nie ein Problem... also ich denke das sollte passen :)

Robo32 schrieb:
Grundsätzlich erstmal kein Problem, nur mach vorher ein Bios Update.

Besser den 3600, oder direkt den 3700X.

Das Netzteil reicht wenn es noch OK ist - die Teile verschleissen aber auch, daher keine Garantie.
Ich kaufte mir den "X" da mit meinem aktuellen MB übertakten nicht wirklich klappt... oder liegt es wohl daran, dass der Prozessor schon übertaktet ist und ich ihn nicht weiter übertakten kann?
Benchmarks zeigen eine Verbesserung bei Spielen lediglich eine Verbesserung von 4-5 FPS der 3600 verglichen mit dem 3700X. Ich denke für reines Gaming hat dann der 3600 ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

1. Du hättest dein Bios fund mit reinschreiben können, dann hätten wir das einfach bestätigen können
2. 2070 super ist besser als 2080 was p/l angeht.
3. Würd direkt den 3700x nehmen wenn es nicht auf jeden Euro ankommt.
4. Je nach Spiel hat sicherlich der 1600 etwas gebremst. Kannst du rausfinden indem du die alte Karte einbaust und die Details runterschraubst und schaust was mit den fps passiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir ist bei Rust die Performance mit dem CPU Upgrade deutlich gestiegen. GPU ist unverändert die 1070 geblieben. Soweit ich weiß, ist Rust sowieso extrem CPU abhängig und wie eigentlich alle schlecht optimierten Spiele auch natürlich super Singlecore lastig.
Wenn es dir nur um Rust geht hast du mit dem 3600x sogar bessere Performance als mit dem 2700x.
Den Aufpreis von 3600x zu 3700x halte ich fürs gaming übrigens für Quatsch. Vorallem, wenn du viele der aktuellen Onlinetitel spielst, die oft einfach schlecht optimiert sind (Pubg, Tarkov und was es alles gibt).

• Gefällt mir
Die 2020 Konsolen bekommen 8Kerne/16Threads .. Der 3700x hat 8Kerne/16Threads ..
Was macht somit längerfristig mehr Sinn? Ein 3600(x) oder ein 3700x?

Und ich sagte auch nur, sofern es auf das Geld nicht ankommt aktuell.

Später wird man eher nicht nochmal nen neuen CPU auf die Plattform setzen, und mit dem 3700x wird sie länger heben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal an den Settings rumgespielt wie du sagtest Mr.Baba und da sieh her, die FPS bleiben gleich, egal wie hoch ich die Grafiksettings einstelle.

Da es mir wirklich rein aufs Gaming an kommt werde ich den 3600 holen und schauen wie sich die Performance gestaltet. Auf eine neue GraKa wird dann vorerst verzichtet.

Danke an alle für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Zurück
Oben