Ryzen9 3900x auf Asus Prime X570pro mag das DOCP nicht. Was tun?

Bandit666_3dc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
104
Hallo Community.

Ich wollte vor paar Tagen mal CPU-Z probieren und sah das mein Ram nur mit 1064mhz läuft. Also rein ins Bios und DOCP (also das XMP-Profil bei Asus) geladen.

Dann gingen die Probleme los. Kalte Starts führten zu einem nicht initialisieren der Graka bzw. Monitorsignal kam nicht durch. Alles noch bevor Windows geladen hat. Erst jeder 2te oder 3te Start ging dann (augenscheinlich) normal durch. Soweit so gut. In Windows hatte ich sporadische Probleme die mich dann dazu veranlassten, Prime95 im largeFTT zu starten. Keine 3min bis zum ersten Fehler.

Okay.

Also habe ich DOCP wieder deaktiviert und das Board alles im Auto-modus alleine verwalten lassen. Damit waren zwar nur 15.15.15.36.51.2T bei 1064Mhz möglich....aber Prime95 lief im largeFTT mal 20min sauber. Hmmm
Also langsam wieder auf DOCP mit 1600Mhz und 16.18.18.36.54.1T gestellt und DDRVoltage auf 1,40v und SoC Spannung auf 1,10v gestellt. CPU Vcore bleibt auf Auto.
Wieder keine 3min bis zum ersten Fehler in Prime95 largeFTT. Dann hab ich im Bios die CR auf 2T fixiert....leider zeigt mir CPU-Z in Windows an das der Ram immernoch auf 1T läuft....warum auch immer. Prime95 in large FTT lief dann 6min druch. Na toll.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Und nun kommt ihr. ; )
Was kann ich noch probieren? Downgrade auf ein älters Bios? Zwei Module rauswerfen? Ne Niere verkaufen und auf Am5 umstellen?


Meine Hardware:

Ryzen9 3900X nicht übertaktet
Asus Prime x570 pro mit Bios 4403 vom April 2022
Corsair Vengeance DDR4 3200 4x16GB
Corsair 800Watt Netzteil
RX 5700XT
 
4 Ram Riegel sind mEn immer etwas tricky bei allen Ryzen vor der 5000er Serie.
Ich würde den RAM gegen 2x32 GB tauschen oder über einen Ryzen 5xxx nachdenken (gleicher Sockel/Board).
Die Chipsätze sind beim Thema RAM außen vor - konnte man eindrucksvoll sehen bei einem Freund mit einem X370 Board und 1700X. Er hat 4x8GB DDR4-3200 da drauf stecken die aber nie schneller als DDR4-2133 MHz liefen.
Nach dem Upgrade auf nen 5800X3D laufen die out of the box mit der korrekten Geschwindigkeit und stabil.
 
Also das mit der Vollbestückung mit 4 Module und Zen2 kann es schon zu Problemen kommen. Der Speicher Controller ist zwar wesentlich besser als bei Zen1, aber 4x 3200Mhz geht scheinbar nicht bei dir.

Hier würde ich auch schrittweise den Takt senken und schauen, was an Frequenz dann stabil übrig bleibt.

Hatte bei mir 2 x 16GB mit 3733Mhz laufen, funktionierte bis auf 2 nachweisbare Crashes soweit gut. Bin aber dann auf 3600Mhz runter. Seitdem läuft alles tadellos. Also das kann Zen2 schon wuppen.

Vielleicht hilft hier wirklich der Wechsel auf 2 32GB Module, oder eben ein Upgrade auf ZEN3. Aber das musst du dann wohl testen.
 
ASUS PRIME X570 PRO mit AMD 3900X
4x Crucial Ballistix Sport LT 16GB 3200 CL16

läuft bei mir seit über 2 Jahren stabil mit Standardeinstellungen
 

Anhänge

  • amd3950x_ram.png
    amd3950x_ram.png
    24,7 KB · Aufrufe: 114
Hey Jungs. Also Biosupdate auf 4408 brachte keine Verbesserung. Einzig die Absenkung auf 2933Mhz mit DOCP lässt den Ram seit 15min stabil in Prime stabil laufen.

@danyundsahne Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.
@Stormfirebird Heisst der Geardownmode bei Asus intern anders? Ich finde im Bios dazu nichts. Die Module SOLLTEN ein Viererpack sein. Aber das ist schwer zu sagen, das es ein Komplett-PC von Mifcom ist.
@ tino Danke, für die Info.
@Tada100 ich danke dir sehr. Ich ahne das ich mit 2933Mhz leben muss. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Tada100
Bandit666_3dc schrieb:
Heisst der Geardownmode bei Asus intern anders?
Bin ich überfragt.

Schau dir in CPU-Z bei SPD alle Slots an bzw. mach Screenshots, eventuell sieht man da ob es verschiedene ICs sind. Sonst müsstest du die Riegel ausbauen und drauf schauen.
 
Drewkev schrieb:
Du testest die Stabilität vom DOCP mit Prime95? Wer macht denn sowas?

Ob die gleichen ICs verbaut sind oder nicht lässt sich bspw. mit CPU-Z herausfinden.
Na,icke. Hab ich schon immer so gemacht. (bin 42) : )
Mit dem largeFTT-Test kommen MemoryController-/Ramfehler schnell ans Licht. IMHO

Laut CPU-Z sind alle vier Module CMWX16GC3200C16W4-Module mit Hynix-Chips.
 
Bandit666_3dc schrieb:
Der müsste sich (im bios) hinter dem Advanced Tweaker/ Dram Timing Control irgendwo verstecken ...
Bin mir aber nicht zu 100% sicher .. Da musste ein wenig suchen es gibt echt zu viele Untermenüs ;D.
 
Hey. Also mitlerweile läuft mit 2933Mhz alles gut. Prime und TestMem5 laufen fehlerfrei stundenlang durch.
Einzig, das der Monitor bei ersten Kaltstart kein Signal von der Graka bekommt nervt. Das funzt erst beim 2ten Start. Habt ihr ne Idee?

Gruß
 
Zurück
Oben