Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

In meinem Setup habe ich vier Sticks (G.Skill Neo), die ich mit folgendem Setting nutze:

Mem Setting 5800x3D.jpg


Das hat auch schon vorher problemlos beim 5900X funktioniert und jetzt beim 5800X3D läufts bislang auch fehlerfrei. Dank geht nochmal raus an @MehlstaubtheCat der mich beim Feinschliff unterstützt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
@MkRapid
Kommt darauf an was du ausgeben willst. Wenn du nen 1600 in 12nm hast, was eigentlich ein 2600 mit weniger Takt wäre, dann ist auch da relativ schnell die Luft raus beim RAM. Selbst gute Zen+ waren bei circa 3466-3600 meistens am Ende. Richtig interessant wird's da erst ab Zen2, mit Zen3 passt dann auch die SC Leistung dazu.
Da würde sich was günstiges anbieten wie zb:
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html?hloc=at&hloc=de
Einfach nur XMP und fertig wird da aber nicht funktionieren unterhalb Zen2, aber sowas würden wir eh nicht machen hier. :D

Bei dir würde sich ein kombiniertes Upgrade auf nen 5600 + neuen RAM doppelt auszahlen was die Gesamtleistung angeht. Dann steht auch beim RAM die Tür offen um die auf 3600+ hinzubekommen.
 
Bevor ich hier ewig weiter suche und probiere...
egal ob manuell oder XMP, sobald ich Takt/IF/VSOC anpasse, springt der SOC Verbrauch auf knapp 20W im Idle. Das kann einfach nicht die Spannungserhöhung von 0,9V auf 1,1V alleine sein.. .
Gibts da ne Kompromislösung? IF runter?

Mir gehts prinzipell nicht ums harte RAM OC, aber wenigstens irgendwo in der Nähe des XMPs, sonst gibts Probleme mit FPS Drops/Min FPS hab ich das Gefühl.
Hier noch die manuelle Einstellung nahe des XMP:
1669978263909.png


--> okay, also doch ganz einfach, wenn der IF-Clk nach oben oben geht steigt die Leistungsaufnahme... kann man was im Idle dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an einer Funktion im SOC, und da kannst du nix machen. Ab 3200 o. 3600 geht's mit dem Verbrauch hoch. Die paar Watt kannst du aber locker bei der GPU abzwacken beim Zocken, das gleicht sich schon aus.
 
Hach Schade, das ärgert mich.... unter Volllast ist schon alles gut optimiert, die 6800XT läuft auf einem schönen 250W Profil und CPU bei 65W, aber wenn ich hier den ganzen Tag Home Office mache, fühlt sich das so verschwendet an.. .
 
Oder einfach mal das Energiespar-Profil von Windows nutzen währenddessen. Das macht tatsächlich genau was der Name sagt. :D
 
Moin Freunde der Hardware, ich brauch mal Hilfe von fachkundigen Personal 🙂

Bin neulich von meinem X99 mit Quadchannel auf ein AM4 B550 von Asus gewechselt. Modell Asus ROG Strix B550-F Gaming. Biosversion 2803. Ist wohl auch die aktuelle Version. Chipsatztreiber aktuell.

RAM hab ich Corsair Vengance Module 2x 16GB 3600MHz CL18 verbaut. Hab schon etwas an den Timings gebastelt und wollte mal Eure Meinung hören.

Werte sind wie folgt:

RAMTest1.jpgRyzenMaster.jpg

Sind die Write Werte alle so "niedrig" oder bin ich durch Quadchannel verwöhnt ? Wo kann ich noch ansetzen und wie ? Bin für Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß
Holzinternet
 
ZenTimings Screenshot!
Das Ryzen Master gedöns ist zu stark unübersichtlich und es zeigt nicht welcher Speicher verbaut ist.
3600 CL18 verheißt nichts gutes, aber ok man kann es ja versuchen.
Schon geschaut ob deine CPU auch 3800MHz macht?
Frage aus dem Grund weil ich 3733MHz sehe, was bedeutet das du wohl ein IF Loch bei 3800MHZ hast.

Die Write Werte sind so niedrig da die CPU nur ein CCD hat!
Den Satz hab ich jetzt bestimmt schon 1000 mal gesagt und geschrieben! :D
 
Moin Mehlstaub,

3800 hab ich noch nicht getestet. Werde ich mal anstoßen. Memory Bus muss dann auf 1900 MHz korrekt ? Werde mal schauen ob mein System mit den angepassten Einstellungen starten mag und wie stabil es ist.
 
Testen musst den Ram mit Karhu oder Testmem + anta777 extreme Config!
Testmem mit Admin Rechten starten sonst funktioniert es nicht!
Testmem dann komplett durchlaufen lassen nicht selber abbrechen!

Ja, 1900MHZ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kurze Rückinfo... Mit 3800 und 1900 IF bleibt der Bildschirm dunkel. 3733 bei 1866 IF macht er mit. Werd mich da mal etwas einschießen und an den Timings feilen. Spannung werd ich nicht anfassen.

Danke erstmal für die Tipps. Ich geh mal spielen^^

Gruß
Holzinternet
 
@ZeroCoolRiddler
Hi. Ich bräuchte wohl bald wieder deine Hilfe um meinen 3800 14-16-16-36 mit dem Ryzen 5800x3D zum laufen zu bekommen.

Scharfe Timings bringens ja dann nicht mehr viel aber den Ram mit den von "Haus aus" Timings will i scho wieder zum laufen bringen.
 
Jo werd ich tun. Wie gesagt will nur die von Haus aus Timings zum laufen bringen. Scharfe timings bringen ja nix.

Am anfang ging das mit den Ryzen3950x a nicht. 3800/1900 normale Timings.
Mit hilfe dann ja und ab da dann immer schärfer bis absolut nix mehr ging

Hatt jemand noch den discord link ?
Gibt ja 2 unterschiedliche . Und hock grad am händy da will er immer gleich app downloaden..
Dann kann ich nochmal schauen wie ich " nur 3800 14-16-16-36 zum laufen bekomme.
Mehr muss ich bei der cpu ja nicht mehr machen.

Für 2prozent tue ich mir ram oc nicht mehr an 🤣
 
Nix, ist nicht korrekt!
Scharfe Timings bringen wenig, das wäre korrekt!

Denke da du mit dem PBO Tuner noch recht viel machen kannst!
Dazu schau mal bei mir in der Signatur vorbei!
 
Also hab Bios schonmal geupdated, ewig nicht mehr gemacht und diesesmal im vergleich zu damals ging 3800/1800 auf anhieb. Damals war bei 3200 schluss.

Rennt jetz mit 3800/1900 und den von Haus aus Timings 14-16-16-36 1T bei 1.5 V .
Rest auf Auto .

Ich lass das jetz ersztmal alles so bis die neue CPU verbaut ist.
PBO und alles andere aus was vorher an war, weil den 5800x3D soll/kann man ja nicht übertakten.

Klar bei den jetzigen Timings tränen einem die Augen, aber für 2% mehr tue ich mir das nicht mehr an.
Wenn Cpu verbaut ist lad ich nochmal mein Ram Profil für den 3950x mit sau scharfen timings ob er da noch bootet. Wenn nicht, dann lass ich es.
Nicht mehr die Geduld wie damals und für 2% nicht mehr die Mühe wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Doch verschrieben..Scho böser unterschied zu meinen alten Settings:
Links normal out of the box settings-recht meine scharfen für 3950x
 

Anhänge

  • Zentimings normal.png
    Zentimings normal.png
    70,5 KB · Aufrufe: 112
  • Zentimings final.png
    Zentimings final.png
    118,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Zurück
Oben