S. 2011 oder 1155?

Brakus

Lt. Commander
Servus^^

nur ganz schnell: sollte man jetzt auf den 2011er Sockel aufspringen und den PC danach richten oder "reicht" noch laaaaaange der 1155er, welcher sich ja in einigen Dingen als unkomplizierter (beim 2011er les ich hier und da von MB-Pronblemen?) und fast gleichwertig darstellt?

(Kaufidee f. Intel® Core™ i7-3820, CPU soll unter 300,- liegen)

danke!

Was willst du mit dem PC machen? In 95 % der Fälle langt 1155. Oder auf Haswell mit 1150 warten.

Wie wärs mal mit dem genauen Verwendungszweck?

Ansonsten würd ich mein Geld nicht mehr in den toten Sockel 1155 stecken. Bei 2011 kannst du noch Ivy Bridge E CPUs verbauen, jedoch werden die auch nicht extrem schneller sein. Jedoch hast du die Chance auf 8 Kern CPUs

Die 3820 ist ne miese Idee. Viel Mehrkosten aber langsamer als i7 S1155.
S2011 lohnt sich nur für die 6 möglichen Kerne, und in seltenen Fällen für das mehr an Speicher oder PCIe Lanes.

Derzeit: Preis/Leistungsmäßig ganz klar ein i5 für S1155 oder S1150. Für die Mehrkosten zu einem Hexacore kann man sich in 2-3 Jahren immer noch ein 2. Mainstream System, ähnlich wie i5 jetzt kaufen.

Ohne Verwendungszweck können wir dir da leider nicht weiterhelfen. Aber wie schon erwähnt für die meisten Tätigkeiten genügen die 1155 CPUs oder eben noch auf Haswell auf dem 1150 Sockel warten.

1155 reicht von der Leistung her noch lange.
Und wenn 2011 dann gleich einen Sechs-Kerner. Da mal aufzurüsten kostet sonst nur extra.
Ansonsten kommst du mit dem i7-3770K besser weg.
Mögliche Ausnahme wäre, du brauchst die 64GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
selbst der i5-2500k wird noch einige Zeit reichen

läuft bei mir undervoltet mit 4 GHz

Man muss sich 2011er so vorstellen wie damals die 1366er, nettes Zwischenstück für Enthusiasten oder für Leute mit zuviel Geld. .. und schon bald am Aussterben!

Meiner Meinung nach reicht aktuell locker noch ein 1155 System und wenn man dann aufrüsten mag, so sollte man auf 1150 warten.

Leistungstechnisch macht es sicher nicht so viel Sinn auf Haswell zu warten. Allerdings muss man sich eben im Klaren darüber sein, dass man sein Geld beim Kauf eines 1155er Systems in einen "toten" Sockel investiert. Wenn man damit leben kann, dann steht dem eigentlich nichts im Wege.
Denn sind wird mal ehrlich: Wenn in 2 Jahren wieder aufgerüstet werden soll, ist der Sockel zwar höchstwahrscheinlich noch der gleiche, aber der Chipsatz ist schon wieder eine Generation weiter. Das heisst das Mainboard müsste man so oder so wieder aufrüsten. Man gewinnt also faktisch nur ein paar Prozent mehr Leistung (nach ersten Benchmarks) und nichts an Zukunftssicherheit.

2011 würde ich Dir eigentlich nicht empfehlen. Der Aufpreis zur gewonnenen Leistung lohnt sich mMn nicht.

Mainboard müsste man so oder so wieder aufrüsten. Man gewinnt also faktisch nur ein paar Prozent mehr Leistung (nach ersten Benchmarks) und nichts an Zukunftssicherheit.

Hängt davon ab ob und wie Haswell sich übertakten lässt. Wenn es da Fortschritte gibt kann sich Haswell lohnen, sonst nicht.

Sockel 2011 lohnt sich eigentlich nur, wenn man sich nen sechskerner kauft und auch Verwendung für dessen Leistung hat. Der I7-3820 bringt keine Vorteile gegenüber dem I7-3770, ganz im Gegenteil. Die Architektur ist "veraltet" (32nm vs. 22nm) und die Overclockingmöglichkeiten sind eingeschränkt gegenüber anderen "K-Modellen"

Also entweder wartest du auf Haswell nebst Sockel 1150 oder du schaust dich mal im forum nach nem günstigen S1155-Bundle um. Sogar Sandy-Bridge wird noch einige Jahre genug leistung haben und lässt sich hervorragend übertakten.

Bist du ein normalo User sprich: Internet surfen, Office, Gaming -> Sockel 1155 oder wenn du noch 1-2 Monate warten kannst Sockel 1150

Bist du ein Power User sprich: Videobeabeitung im großen oder sogar professionellen Stil, brauchst RAM ohne Ende und so schnell wie möglich, hast hardwarefressende Anwendungen im extremen Parallelbetrieb, genug Kleingeld dann den Sockel 2011 aber auch bitte mit Sechskerner á la 3930K oder 3960X sonst isses Quatsch

huiui, so schnell soviele Antworten, vielen Dank :)

Ja, ich haette mir denken muessen, dass ich hier nur Enthusiasten treffe, die auch genau hingucken *G* ...also sry., ja, der Verwendungszweck soll euch genannt werden: PhotoShop und Office zum Arbeiten, 16GB RAM sollens zunaechst werden. Gaming soll nicht zu kurz kommen (Bioshock Infinite, Crysis 3, etc.)! In der Regel sind gleichzeitig mind. 20 Tasks offen (Browser: FF mit 12+ Fenstern / IE mit 3+ Fenstern, VLAN Clips gucken, Office Word+Excel, PhotoShop CS4 eben, Outlook, Dateien schieben (Explorer) ...viel mit Fotos und dann wird da auch n Spiel gestartet, bis das geladen ist, weiterarbeiten, dann evtl. PS und Office aus).

(Win 8, Graka soll 670GTX werden, eine SSD kommt rein)

Wenn wir ehrlich sind würde auch noch der I5 760 reichen + alle paar jahre nen Graka Update.

Edit: Bin mit meinem System zufrieden und werde Haswell erstmal überspringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles System ist so gut wie platt und da muss moeglichst schnell was Neues her und das sollte dann auch wieder erstmal ne Weile halten (das aktuelle ist 4 Jahre alt und reichte bis heute (Tomb Raider 2013, Borderlands 2 als Bsp. beide auf hoechst gespielt) und so soll das "Neue" dann auch "halten"^^), daher noch Sandy oder "rauf" zu Ivy? (vom jetzigen aus gesehen ist beides ein GROSSES rauf^^)

Spielt keine Rolle.
Kauf das für das dein Budget reicht, wenn Du aufrüsten musst/willst ist eh wieder ein neues Board fällig weil die neue CPU bis dahin sowieso wieder einen anderen Sockel braucht.
Wenn Du jetzt auf Sockel 1150 wartest und Du später nochmal aufrüsten willst wirst dann garantiert einen Sockel 1160 brauchen oder was Intel bis dahin liefert, kauf was es aktuell gibt und preislich passt.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme macht keine Plattform.

Aber mit dem Standard, i5-3570K und einem Z77 Mainboard bis 90€, kommst du gut und günstig weg.
Wenn Übertakten nicht so wichtig ist würde ich zum Preis aber immer einen Xeon vorziehen.

Falls du mal ein neueres Photoshop nutzt kann auch ein Xeon/i7 nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja, OC brauch ich bei CPU/GPU nicht, neuere Programme sind dann da schon eher moeglich im Laufe der Zeit!
Hm, in einem anderen Thread wurde mir von Z77 und Xeon abgeraten.....lieber H77...hm...

Also als CPU dann lieber "Intel® Core™ i5-3570K", weil der "Intel® Core™ i7-3770" nicht viel mehr bringt, aber gut 70,- teurer ist? Will da nicht falsch sparen, die 70,- sind dann auch schon egal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben