S. 2011 oder 1155?

Zuletzt bearbeitet:
ok.
als bisheriger ASUS-Nutzer bin ich gerad ueber eine "Kundenmeinung" gestolpert:
"Ansich ist das Board nicht schlecht aber da asus die Softwareprobleme nach solanger Zeit noch immer nicht im griff bekommt 2 Sterne abzug. Nächstes bord wird wohl kein Asus mehr werden."

Was f. Probleme meint er?
(dachte ans ASUS P8Z77-V DELUXE oder ASUS P8Z77-V PRO)

edit: ich teste gerade den konfigurator bei alternate just for fun und kann dort den Xeon nicht mit dem Asus-Board kombinieren - board gewaehlt, dann auf prozi-wahl, aber da wird er nicht angeboten, nur die i5 und i7er? merkwuerdig oder passt ein XEON nicht auf das z77er?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahunung, weiß ja nicht einmal wo das steht und in welchen Zusammenhang.

Ich dachte du willst nicht Übertakten?
Somit wären beide Mainboards unnütz.

Alternate. Und ich lese das so, als wenns da ein generell bekanntes Problem gaebe, hm, naja.
Nee, OC brauch ich ned, aber ASUS haett ich schon gern!

Bsp.-Warenkorb (ja, man kanns einzeln hie und da billiger bekommen, aber das ist jetzt nicht so wichtig, sondern eher, ob die Komponenten zusammenpassen (hab z.b. bammel vorm lueftereinbau im midi^^)):

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2, CPU FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed € 202,90*

ASUS P8Z77-V PRO, Mainboard Sound G-LAN WLAN SATA3 USB 3.0 € 199,90*

MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail € 389,-*

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher F3-1600C9D-16GXM € 102,90*

be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil schwarz € 89,90*

Fractal Design Define R4 Titanium, Gehäuse schwarz/grau € 99,90*

be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler € 49,99*

Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
schwarz, SATA 600, MLC-Chips € 199,90*

Meine beiden letzen Gehäuse hatten das NT unten. Mein aktuelles sogar ein Bigtower, und bei der Kabellänge gabs keine Probleme (und für den Notfall gibt es für ein paar € Verlängerungen)
Kühlung hab ich nicht gemessen, für das NT sicherlich besser, da unten kältere Luft ist, dafür fehlt oben was für den Abtransport. Auch haben viele Gehäuse eine öffnung im Boden, sodass das NT per Lüfter nach unten montiert werden kann und so den Luftstrom im Gehäuse gar nicht mehr beeinflusst.
=> Ob es sich loht hängt vom Gehäuse hab.

Ja, hat Öffnung für das NT und sogar nen Staubfilter, also NT mim Lüfter nach unten zum Boden hin, in den Deckel noch nen guten 120mm Lüfter und gut ist.

Warten bringt nichts!

Hast du zuviel Geld -> 2011 kaufen
Bist du klug -> 1155 mit Xeon1230v2 und Asrock H77 Pro4/M kaufen

Moin bei dem was Du vorhast würde ich auch zu einem Xeon v2 raten wegen HT sind dann 8 Threads gleichzeitig denke das macht bei deinem wünschen dann schon sinn.Und der Xeon ist auch noch viel billiger wie der I7.Der Xeon E3-1230v2 liegt bei 198€ der I7 3770 liegt gleich bei 258€ mfg dersteini

Brakus schrieb:
edit: ich teste gerade den konfigurator bei alternate just for fun und kann dort den Xeon nicht mit dem Asus-Board kombinieren - board gewaehlt, dann auf prozi-wahl, aber da wird er nicht angeboten, nur die i5 und i7er? merkwuerdig oder passt ein XEON nicht auf das z77er?

Also die XEONs werden laut Asus-Seite unterstützt, da brauchste dir keine Sorgen zu machen. Auch die B75 und H77-Boards von Asus listen zumindest den XEON 1230v2 als unterstützt.

Im Alternate-Konfigurator wählst du z. B. mit einem ASUS P8Z77-V PRO explizit ein Desktop-Mainboard, bekommst dann natürlich nur die Desktop-CPUs angeboten. Wählst du explizit ein Server- oder Workstation-Mainboard (z. B. das ASUS P8B WS, was ich natürlich nicht empfehle), dann bietet er dir auch die XEONs an.

Was natürlich nicht heißt, dass das der XEON nicht auch auf dem ASUS P8Z77-V PRO laufen würde. Natürlich sichert sich ASUS ab, indem sie beim XEON schreiben: *Since Xeon CPU is not desktop CPU model, some feature may not able to work on this combination.

Frage ist wirklich nochmal: Was brauchst du alles (seitens des Mainboards meine ich)?
Selbst das B75-Asus-Board bietet 1x PCIe 3.0, 6x SATA und 12x USB. Übertakten möchtest du ja nicht.
Also was hat das ASUS P8Z77-V LX nun wirklich mehr von den Dingen, die du wirklich brauchst, was das ASUS P8B75-V nicht hat? Wir reden hier immerhin über eine Preisdifferenz von ca. 35 Euro...oder im Falle des AsRock B75 Pro3-M von 55,-

Es sei denn, dir ist das Geld wirklich egal...dann kannste aber auch das So. 2011er System nehmen. :-)

Gruß

Nando

Zurück
Oben