[S] 32:9 3840x1080 GSync

AYAlf

Commodore
Hi,

da sehr wahrscheinlich AMD mit Vega doch nicht der große Wurf gelungen ist. Suche ich jetzt einen Monitor der folgendes bietet.

32:9
3840x1080p
GSync
>45"
VA oder TN, kein IPS!
144Hz

Ist in der Richtung schon was in Aussicht?

Eigentlich sollte ja das https://geizhals.de/samsung-c49hg90-lc49hg90dmux-en-a1640134.html?hloc=de mein neuer werden. Aber FreeSync2 und nVidia ist ja leider noch nicht kompatibel. Danke nVidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Warte doch erst mal ab was mit Vega kommt. Mit Mutmaßungen kommst nicht weiter. Und warum sollte NVidia Freesync 2 unterstützen, wenn sie mit Gsync eine eigene Lösung anbieten? Auf einen anderen Monitor und eine Graka von NVidia kannst immer noch umswitchen, wenn die Tests von Vega draussen sind und nicht deinen Anforderungen entsprechen.

Die Vorstellung von Vega war doch noch gar nicht. Und richtige Benchmarks gibt es auch nicht.

Aber da Du schon eine 1080Ti hast, musst Du wohl noch warten bis ein entsprechender Monitor mit GSync kommt.

Da Geizhals nix ausspuckt, wirds auch keinen geben..

ansonsten wurde irgendwann mal, irgendwas angekündigt, aber was es nicht gibt, gibt es nicht..

Gibt es einen besonderen Grund für das Bestehen auf 32:9? Beim Fokussieren auf ein seitliches Drittel eines 21:9 Monitors wird mindestens das gegenüberliegende Drittel schon unscharf, da der Mensch eben über peripheres Sehen verfügt. Dafür dann auch noch die Pixel in der Höhe auf 1080p zusammenstauchen, sodass man bei Websites mehr scrollen darf?

Eventuell bietet hier VR einen besseren Kompromiss, da z.B. durch OLED die Ansprüche an das Panel mindestens übertroffen und auch das Blickfeld mehr ausgefüllt werden.

muzss schon munzeln wie du dich ohne einen handfesten Test bereits entschieden hast, aber ein Plan B ist ist ja nie schlecht

ABER geizhals aufrufen musste schon selber können in dem Alter :D
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:9

€dit:

selbst mit einer "schwachen" Vega wirste FreeSync gar nicht nutzen können bei dem 2xFHD-Display von Samsung. Die Anzahl der Pixel ist ja exakt nur halb so gross wie bei echtem 4K. Da reicht sogar ne R9 Fury um in Division@Ultra 90+ fps zu haben. Mit einer 1080Ti projeziere ich da mal eben easy 120+fps, wo FreeSync & Gsync keinen echten Sinn mehr machen (imho).

Zuletzt bearbeitet:
@Hito360 wieso linkst du mir den Monitor, den ich oben schon angegeben habe (im ERSTEN Post)?
Ich habe jetzt mit meiner GTX 1080Ti schon 100% Graka Auslastung bei 1080p 21:9 (in meinen Anwendungen) und ich habe immer noch nicht die FPS, die ich gerne hätte.

@NagasakiGG spiele jetzt schon in 21:9. Autorennspiele oder Shooter kommen aber noch mal besser, mit einer noch breiteren Sicht. Genau um das periphere Sehen geht es mir. Bei Shootern und Race Games ist der Effekt verblüffend. In Shootern "ahnt" man die Feinde früher voraus und beim Autorennen ist die Immersion dann hoffentlich fast perfekt.
VR steckt leider noch in den Kinderschuhen. Vielleicht wird das besser in der 3ten oder 4ten Generation der VR-Brillen.

Außerdem ist 21:9 für neuere Filme schon fast passé. 32:9 gehört die Zukunft, auch im Cinema.

@BlubbsDE Danke für den Link

@Toaster05 Deshalb frage ich ja, ob schon jemand was gehört hat ^^

AMD oder Nvidia ist mir im Prinzip egal, aber da sich FreeSync und VA nicht so gut vertragen, tendiere ich in letzter Zeit auch eher zu Nvidia.

Guten Morgen,
bin auf der Suche nach einem 32:9 49" G-Sync-Monitor >100Hz.
Scheint schwierig zu sein, diese Voraussetzungen zu vereinen.
Aktuell nutze ich noch 3x24", möchte aber weg vom Triple-Screen da ich aktuell kein G-Sync nutzen kann.
Außerdem möchte ich die Vorteile von mehr als 60Hz nutzen und nicht mehr ständig zwischen Single ud Triple hin und her schalten.
Hoffe jemand hat einen guten Tipp. Die Kosten liegen so bei 1000€, was ich so gesehen habe und auch ausgeben möchte.

Grüße Manu

Zurück
Oben