Ultrawide Monitor mit 3840x1080 Auflösung und zwei Eingängen

mixery2002

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Max. 39 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    3840x1080, muss aber über zwei Eingänge (HDMI oder DP egal) als zwei einzelne
    Monitore angesteuert werden können (also 2x 1920x1080).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Da habe ich keine Erfahrung.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Ich denke IPS wg. Bildbearbeitung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Ist nur für Gaming relevant? Wäre mir dann egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung, etwas Videobearbeitung, geschäftlich auch für die Warenwirtschaft. Der Monitor muss zwingend als zwei einzelne Monitore mit jeweils Full HD angesteuert werden können. Ich arbeite auch viel per Remote am Notebook bzw. anderen Rechnern mit Full HD Auflösung. Wenn ich an meinem lokalen Rechner eine andere Auflösung habe, gibt das beim Arbeiten per Remote wg. Umstellung der Auflösung immer Probleme mit der Skalierung der Warenwirtschaft, daher gibt es keine andere Option. Wir haben hier noch einen Dell U4320Q, der kann das (allerdings mit 4x Full HD). So einen bräuchte ich quasi halbiert ;).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nicht. Eventuell kommt noch ein einzelner kleiner Full-HD Monitor dazu. Der muss aber nicht viel können, wäre nur als Ausweichmonitor, wenn ich z.B. mal per Remote was am Server administriere.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3070-v2-oc-90yv0fq0-m0na10-a2543983.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell
 
Ich fürchte die gewünschte Auflösung gibts so nicht.
Die Monitore mit doppelter FHD Breite, haben dann 3840 x 1600 als Wide-Monitore, oder sind 4K in 16:9

Heißt, wenn du echtes FHD in der Höhe brauchst, müsstest du eher auf quasi 4 Monitore in einem und damit 4K in 16:9 gehen.

Die getrennte Ansteuerbarkeit als 2 Monitore wird in der Regel mit dem Feature "picture in picture" hergestellt. Eigentlich dann gedacht für Bild an Bild von 2 PCs, aber sollte genauso als gerennte Monitore mit 2x angeschlossen von einem PC funktionieren.

in Wide:
https://geizhals.de/?cmp=2472352&cmp=2978297&cmp=2978060&cmp=2424852&cmp=2424802&active=1

in 4k:
https://geizhals.de/?cmp=2558315&cmp=2895865&cmp=2837066&cmp=2878076&active=1

Und von Dell gibts noch einen
https://www.dell.com/de-de/lp/dell-display-manager
zur Erstellung virtueller Monitore. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren ob das in deiner Arbeitsumgebung und mit deinen Remotedesktops funktionert, dann wäre ein Monitor mit 3840 x 1600 und virtuell auf 2x FHD definiert vielleicht eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixery2002
H3llF15H schrieb:
schließt sich laut geizhals von alleine aus.


ich bezweifle, dass das technisch funktioniert.
Technisch ist das prinzipiell möglich, der U4320Q kann das (mit 4xFull HD und entsprechend 4 Eingängen, die der Monitor dann "virtuell" auf die 4k des Panels verteilt. Coole Sache, passt mir aber vom Format her nicht). Aber wenn es die von mir gewünschte Auflösung nicht gibt, dann wird es wohl schwierig und ich muss wieder auf 2 (oder 3) einzelne Monitore umsteigen. Da wäre ich dann auch für eine Empfehlung dankbar, gerne mit möglichst dünnem Rand.
 
mixery2002 schrieb:
und ich muss wieder auf 2 (oder 3) einzelne Monitore umsteigen.
na dann: Dell UltraSharp U2422H oder Dell UltraSharp U2422HE (mit USB-C Docking) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixery2002
Als Lösung mit nur einem Monitor werfe ich mal den Dell U4924DW in den Raum. Er hat zwar 49", aber das Bildverhältnis passt, die Auflösung könnte man also auf die gewünschten 3840x1080 ohne Verzerrungen reduzieren.
Mittels Internal Multi-Stream Transport (iMST) sollte er das Bild von zwei angeschlossenen PCs gleichzeitig anzeigen können.
Einfach mal bei Dell nachfragen.
Knapp 300€ über dem Budget, aber wenn er geschäftlich verwendet wird, sollte man das ja argumentieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixery2002 und species_0001
species_0001 schrieb:
na dann: Dell UltraSharp U2422H oder Dell UltraSharp U2422HE (mit USB-C Docking) ;)
Danke, schaue ich mir an. Danke auch für die ausführliche Antwort oben. Die 4k Monitore fallen leider raus, einen U4320Q von Dell inkl. Display-Manager haben wir schon im Einsatz, das passt mir leider vom Format (aufgrund der Höhe) überhaupt nicht, ansonsten funktioniert es super. Ich fürchte, 2x (oder 3x) Einzelmonitor mit Full HD ist da wirklich die beste Lösung, sonst habe ich doch immer irgendwo eine Skalierungsproblematik oder zusätzliche Software, erfahrungsgemäß sorgt das nicht unbedingt dafür, dass es zuverlässig funktioniert ;)
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Als Lösung mit nur einem Monitor werfe ich mal den Dell U4924DW in den Raum. Er hat zwar 49", aber das Bildverhältnis passt, die Auflösung könnte man also auf die gewünschten 3840x1080 ohne Verzerrungen reduzieren.
Mittels Internal Multi-Stream Transport (iMST) sollte er das Bild von zwei angeschlossenen PCs gleichzeitig anzeigen können.
Einfach mal bei Dell nachfragen.
Knapp 300€ über dem Budget, aber wenn er geschäftlich verwendet wird, sollte man das ja argumentieren können.
Sieht auch interessant aus. Budget muss ich mit mir selbst ausmachen. Wie wirkt sich das denn auf die Bildqualität aus, wenn man den mit 3840x1080 ansteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mixery2002 schrieb:
Wie wirkt sich das denn auf die Bildqualität aus, wenn man den mit 3840x1080 ansteuert?
Natürlich verliert man dann etwas Bildschärfe, wenn man davor sitzt, weil man die Bildpunkte des Bildschirms dann nicht mehr nativ ansteuert, es muss dann interpoliert werden. Ob bzw. wie sehr es einen stört, müsste man sicherlich schauen.
Ist es für die Warenwirtschaft notwendig, dass es genau die Full HD Auflösung ist, oder ist im Grunde nur das Bildverhältnis entscheidend?
Alternativ könnte man am anderen PC für die remote session auch (temporär?) eine höhere Auflösung einstellen, als dessen Monitor selbst hat. Wobei das auf Dauer wohl nervig ist, wenn das immer umstellen müsste, dann wäre die Frage, wie oft das vorkommt.
 
Zurück
Oben