S. 939 budget Aufrüstung

tc.tribun

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe vor mein treues Sockel 939 System zu Teilen in Rente zu schicken da es doch ab und zu Ruckler gibt.

Als neue Komponenten habe ich mir gedacht:

AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed 65,75€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 63,55€
ASRock 870 Extreme3, 870 69,40€

macht zusammen: 198,70€ :)

Ich spiele eher selten (Mafia2, BFBC2, CoD4 u. 5) (1920*1080)
Der Rechner wird zum größtem Teil für TV-Aufnahmen, oder BluRay schauen eingesetzt.
Was meint ihr zu den Komponenten?
Vorab schonmal NEIN ich möchte nicht warten bis XY auf dem Markt ist und
DANKE für alle sinnvollen Antworten!

Beste Grüße!

passt. sehr gutes preis-leistungs-verhältnis!

keine einwände.

Sicher, dass 8GB nötig sind - 4GB sollten doch auch reichen, oder benötigst du soviel RAM für Timeshifting etc ?

inyriat schrieb:
Sicher, dass 8GB nötig sind - 4GB sollten doch auch reichen, oder benötigst du soviel RAM für Timeshifting etc ?
Arbeitsspeicher ist billig wie nie. Warum also nicht? Er bremst ja nicht aus wenn er nicht genutzt wird ;)

ich würde noch mal 20€ drauf legen und den Athlon II X4 640 kaufen, quadcore sollte schon pflicht sein....

Sieht soweit gut aus. Ob 4 oder 8 Gb Ram ist deine Entscheidung. Die Preise sind gut aber ob du es brauchst?

bei den rampreisen würde ich die 8gb auch empfehlen. der x4 ist meiner meinung nach kein muss, da der x3 eine höhere taktfrequenz hat und in den meisten fällen absolut ausreicht. die x3 werden meistens unterschätzt. würde an der konfig nichts ändern und genau so kaufen.

Bei den 8GB Ram reizt mich wirklich nur der Preis und wieso auch nicht.
Die 20€ mehr für einen x4 möchte ich nicht ausgeben denn dann wieder nur 20€ mehr und ich bekomme nen Phenom usw. usw.
Ich hoffe einfach auf einen "schlafenden" Kern und wenn nicht ist auch nicht schlimm!
Langsamer als mein A64 4200+ wird er schon nicht sein :D

@chris193
da wird dein HTPC wohl leider noch warten müssen :)
sollte sich was ändern kann ich dir gerne Bescheid geben!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin eher für das asrock aus deiner zusammenstellung als für das oben genannte gigabyte.

Zapp_Brannigan schrieb:
ich bin eher für das asrock aus deiner zusammenstellung als für das oben genannte gigabyte.

Dito! Und die 10€ mehr für das Gigabyte kann ich bei meiner "Finanzverwalterin" nicht plausibel erklären....

Ehe kann so schön sein

guten tag!

habe einmal eine frage:
ich plane eine ähnlcihe aufrüstung, möchte allerdings nur 4gb kaufen. was macht mehr sinn:
ein 4gb modul kaufen oder ein 2x2gb kit ?
brignt dual channel einen vorteil und wenn ja, wieviel ca.?

Würde auch ein wenig mehr in einen Quad investieren, dann lieber 4Gb Ram und einen Quad. Welche Graka soll das System denn befeuern?

@TE:
Wenn du deine TV-Aufnahmen umrechnen willst (Kompression zwecks Archivierung), kann es, je nach verwendeter Software, Sinn machen auf einen 4-Kerner zu setzen.

ThomasSilent schrieb:
Würde auch ein wenig mehr in einen Quad investieren, dann lieber 4Gb Ram und einen Quad. Welche Graka soll das System denn befeuern?

Die 4870 bleibt im System, sollte es nicht reichen und irgendwann sind wieder ein paar € übrig gibts eben noch eine 4870 von 3.2.1 meins... für 40€ das asrock kann ja crossfire.

jOphey schrieb:
@TE:
Wenn du deine TV-Aufnahmen umrechnen willst (Kompression zwecks Archivierung), kann es, je nach verwendeter Software, Sinn machen auf einen 4-Kerner zu setzen.

Archivierung wird eine Rolle spielen. Aber laut CB Test trennen den x3 vom Phenom x4 925 gerade einmal 1:20min und das für gut 36€ mehr.

Test auf CB

tc.tribun schrieb:
Archivierung wird eine Rolle spielen. Aber laut CB Test trennen den x3 vom Phenom x4 925 gerade einmal 1:20min und das für gut 36€ mehr.

Daher auch der Konjunktiv in meiner Aussage.
Ich wollte ja nur ein Argument für einen 4-Kerner aufzeigen.
Letztendlich ist das natürlich deine Sache und eine Frage, wieviel du Investieren willst und wieviel Wert du auf das Flotte umrechnen legst :-)

Zurück
Oben