Budget Aufrüstung i7-4771 > AM4

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich habe im Schlafzimmer noch einen PC stehen mit einem i7-4771. Dieser ist ja nicht Windows 11 kompatibel (und das Board hat kein TPM 2.0).

Aktuell spiele ich auf einem Lenovo Laptop mit einer eGPU (GTX 1080) und einem i7-1165G7 in der Wohnung meiner Lebensgefährtin. Ich kann dort Battlefield 1 halbwegs flüssig auf 75 FPS getackert spielen. Aber die CPU von dem Laptop wird schon recht warm, ich habe auch mal Framedrops etc und eine eGPU ist halt ein Kompromiss.
Dank Homeoffice verbringe ich zunehmend mehr Zeit dort.
Ich könnte mir vorstellen, meinen Haupt PC (siehe Sig) irgendwann dort komplett hinzustellen. Bis dahin habe ich überlegt, denn Schlafzimmer PC mit Budget Hardware aufzurüsten.

Ich dachte da an Komponenten, wie sie auch hier in deisem Post vorgeschlagen wurden https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-ein-wqhd-monitor.2168176/#post-28782365
Also ein AM4 System mit BG550 Board.

Das besagte MSI Board hatte ich auch schon im Auge. Aber ggf. nur den 5 5500 anstatt des AMD Ryzen 5 5600.
(Ich habe aktuell einen 3700X im Haupt PC. Dieser reicht mir zum Spielen und ich habe keine Lust, am Haupt PC zu schrauben.
Würde aber irgendwann aus diesem Grund dort einen 5800X3D einbauen, damit ich maximal Ruhe bis zum nächsten Boardwechsel habe. Daher würde der 3700X ggf. in den Budget PC wechseln aber das ist aktuell nicht geplant.)

Aktuell will ich nur den Schlafzimmer PC möglich zu geringen Kosten aufrüsten und damit Battlefield 1 mit > 100 FPS zocken. Die GTX 1080 würde ich dann aus dem eGPU Case ausbauen und in den Budget PC einbauen).

Zu welchen Komponenten (Board, CPU, Kühler) ratet Ihr in dem Kontext ?


Gruß und Dank!
 
Ich kann mir vorstellen, dass der 5800x3D nicht mehr großartig im Preis fallen wird. Bau den doch am besten direkt um und nimm den 3700x aus dem Hauptsystem, für dein System im Schlafzimmer.

Ansonsten:
Das Minimum für pcie-4.0 ist der Ryzen 3600. Dazu ein B550 Mainboard und 2x16GB DDR4 Ram.
Der 5500er hat nur 3.0.

Marcellus5000 schrieb:
Zu welchen Komponenten (Board, CPU, Kühler) ratet Ihr in dem Kontext ?
Deine genannte Empfehlung ist noch immer tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Au das mit pcie-4.0 hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis! :)
Ja mal schauen ggf. baue ich auch den 3700X direkt um (Wollte eigentlich nicht an meinem Hauptsystem rann die Tage, wegen viel Stress auf Arbeit und wenn mein Baby nicht rennt, werde ich nervös :D
 
Ich würde auch den 5800X3D in den Haupt-PC einbauen und den 3700X in den anderen. Falls dir die Ausstattung des GIGABYTE B550M DS3H reicht, könntest du beim Board noch etwas sparen. Als RAM würde ich Kingston FURY Beast nehmen; nur ein paar Euro teurer, sind aber Dual-Rank-Module. Dann nimmst du noch den ENDORFY Fera 5 dazu und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Uncreative schrieb:
Als RAM würde ich Kingston FURY Beast nehmen; nur ein paar Euro teurer, sind aber Dual-Rank-Module. Dann nimmst du noch den ENDORFY Fera 5 dazu und fertig.
Danke für den Tipp mit dem RAM! :)


Für das ENDORFY Fera 5 gibt es eine Bewertung bei Mindfactory, dass dieser nicht für die 3D CPUs von AMD passt (Finde den Link gerade nicht). Ich habe mich daher auf diese beiden Kühler eingeschossen
(Endorfy scheint gut zu sein. Budget und kein RGB Schnickschnack):

Endorfy Fortis 5 Dual (Oder Single) (Bei dem gibt es eine Amazon Bewertung mit einem 3D)
be quiet! Pure Rock 2 (Maßenwahre aber imo Silent Wings drauf und die setze ich sehr gerne ein)

Quellen Recherche: Mindfactory Verkaufsmengen und https://hardware-helden.de/cpu-kuhler-kaufberatung/#Fazit_–_Welcher_CPU-Kuehler_ist_der_beste

Bewertungen sind natürlich nicht das Maß der Dinge aber solange mir keiner schreibt, dass er einen 3D mit dem Fera betreibt, schenke ich dem mal wagen Glauben. (Neben der Kühlung des 65 Watt 3700 sollte der Kühler kompatibel für spätere Aufrüstungen sein).

Ansonsten habe ich aus dem alten Intel auch noch bewährte Enermax 120 mm Silent Lüfter und würde auch einen CPU Kühler ohne Fan nehmen. Aber finde da aktuell nix.
 
Marcellus5000 schrieb:
Für das ENDORFY Fera 5 gibt es eine Bewertung bei Mindfactory, dass dieser nicht für die 3D CPUs von AMD passt
Der günstige ENDORFY-Kühler ist nicht für den 5800X3D gedacht, sondern für den 3700X. Du hast - zumindest laut deiner Signatur - ja noch einen Scythe Mugen 5 PCGH. Den solltest du auf den 5800X3D schnallen. Oder willst du den nicht mehr verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ahh OK. Ja habe das mit der Upgrade Option nicht im Vorfeld erwähnt (Also auch der Budget PC kann die Jahre ggf. mal einen 3D von Ebay brauchen), sorry :)

Ja der Mugen 5 geht zum 5800X3D. Der ist top!!! Schade, dass es den nicht mehr gibt...
 
Marcellus5000 schrieb:
Also auch der Budget PC kann die Jahre ggf. mal einen 3D von Ebay brauchen
Achso... Ja, dann leg die 13 Euro für den Fortis 5 drauf. Das Modell mit einem Lüfter reicht. Macht nur ein paar wenige Grad aus, wenn überhaupt, da habe ich mal einen Test gesehen. Ich glaube, diesen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
In dem steht es auch: https://hardware-helden.de/silentiumpc-fortis-5-dual-im-test/

"Die Frage, die man sich vor dem Kauf des an sich uneingeschränkten guten Kühlers stellen sollte, ob es wirklich die Dual-Edition sein muss. Zwar wirkt der Unterschied auf dem Papier groß, in der Praxis bringt der zweite Lüfter wie gewohnt nur einstellige Performance-Vorteile. Auf der anderen Seite ist das Geräuschprofil mit nur einem Lüfter bei hohen Drehzahlen aber angenehmer"

(Ich hoffe, es gibt jetzt wegen des Copy Paste Zitates keinen Ärger mit den Foren Regeln)
 
Der 4771 läuft mit windows 11 gut+.
Ab der 4er Serie lässt sich ein DP IO ausmachen. Dieses bietet neben der DisplayPort Basis eben einen DP (DirectPort) der in gewissen Systemen die NVME Kompatibilität erhöt und durch ZauberHand als Bus angebunden wird. Der Rest ist Registry.....

REG:

Der 4771 bietet gegenüber dem 4770K besondere interne Schaltungen, die sich auf V-Pro und Intel-Server-Architektur verstehen. Mit anderern Worten scheint der BW 4771 als Grid "rückwertes" geschaltet zu werden und es läßen sich mehrere 4771 in einem Grid kombinieren(das DP könnte als Hilfe dienen). Bei 8M Cache "Welled" der 4771 sehr, sehr, sehr "Office-Tauglich"...Für ZENITH und K.Suse Fans, ist es zur Hälfte ein Geschenk, oder bietet den doppelten Wert???.

Für jeden Mac eine Option!!!


DER STEPP 4771 zu AM4 3 lohnt nicht....
 
@Ben-J
Ich habe jetzt nicht genau verstanden, was Du mir mit dem Grid sagen willst aber die CPU hat offiziell keinen Windows 11 Support und das Board keinen TPM Chip. Eine NVME Disk hatte ich aber tatsächlich (ohne Reg Eingriff imo) via PCIe Adapter laufen.
Zum Windows 11 Thema: Es gibt diverse Tricks und Kniffe aber eine OS ohne offiziellen Support zu fahren ist halt ein Glückspiel, ein zuküntiges Update seitens des Vendors kann da jederzeit die Tür zu schließen.

Den Stepp von 4771 auf AM4(nicht AM3) sehe ich schon ziemlich deutlich in den FPS bei Battlefield.
 
hi,

als Grid könnte man eine Art eines Gitters bedenken, in das mehrere 4771 "nested" genistet sind. Apple selbst hat den expliziten Support dafür eingestellt, allerdings können "pipes" manuell einge"timed" werden...Dabei kann man eines der teuersten Kabel der Welt kaufen und der iMac bietet intern das dünnste Kabel der Welt...
Wenn es um Sensationen geht, kann ich hier noch das dümmste der Welt...Der iMac an sich ist noch nicht als militärische Waffe (Mine) von der Behörde gelistet....Aua Steve...mach doch das Kabel nicht so dünnn...

Einfacher wäre eine Windows-Server-Range aus z.B 3*iMac...


Also W11 ist kein Problem mit dem 4771, TPM ist mir gegenüber nur Müll und ich schalte es eh beim Feintuning aus. Evtl. kann noch jemand einen Grund für TPM anhängen, ob z.B ganze Streams dadurchgehen, oder ob assorted "gematched" wird....?
 
Jeder moderne Prozessor mit WIn 11 Support nagelt den i7 4771 so was von an die Wand ... .
Das würde ich mir nicht noch länger antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ja, das mag sein. Aber beim iMac gibt es nur noch einige wenige interessante CPU - KOMPLETT OHNE BEFUND - also auch keine Interneteinträge außer der PENL....

Mir kam dass komisch vor, so dass ich anfing "iT" Foren nach i Wörtern und Fragmenten abzusuchen...LEIDER NIXX---
Plötzlich hatte ich 2 iMac und fand beide doppelt gut. Sehr solide Maschinen...Der Tipp kam übrigens von Bill Gates höchstpersönlich - laut Foren Eintrag macht W11 z.B nur auf dem iMac Spaß. Ich glaube an W11, die Suche, das Gedöns mit der Registry(Glücksspiel??), der Taskmanager. Aber ja, Bill hat Recht, das Anschalten des iMacs und dann Windows 11 gehören zusammen wie Olivetti und Zenith. Es lässt sich durch spezielle mathematische Formeln ausrechnen, wie groß Dein iMac genau sein müsste. Man kann mit dem iMac nichts falsch machen...

Ein wirklich feines Gerät, wir könnten uns auf Hi-Fi einigen - Ganz ehrlich!!! einen könnte ich entbehren...
 
Ben-J schrieb:
Ja, das mag sein. Aber beim iMac gibt es nur noch einige wenige interessante CPU - KOMPLETT OHNE BEFUND

Mir kam dass komisch vor, so dass ich anfing "iT" Foren nach i Wörtern und Fragmenten abzusuchen...LEIDER NIXX---
Plötzlich hatte ich 2 iMac und fand beide doppelt gut.
Was willst Du mit dem iMac?
Der TO will sich ein System mit B550-Mainboard und Ryzen 5 5600 zulegen.

Und der macht Lametta aus einem i7- 4771 mit der dreifachen Rohleistung.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher...macht doch ein Wettrennen...Gibt richtig gute Rennspiele für den iMac...Collin mc Rae z.B... Die Ryzens kamen mir vor wie die Würmer in dem Raketenwurm Film, es waren bestimmt zig Kerne unter dem Regenbogen. Aber Bill Gates sagt: "Der iMac ist besser!"..
 
Uncreative schrieb:
Als RAM würde ich Kingston FURY Beast nehmen; nur ein paar Euro teurer, sind aber Dual-Rank-Module.

Habe mich da mal eingelesen.
Fazit:
Dual Rank soll nicht immer pauschal mehr bringen (hängt wohl stark von der Anwendung/Spiel ab).
Dafür sollen sich Dual Rank aber schlechter übertackten lassen.
Die AMD CPU profitieren ja ziemlich von höreren RAM Clocks (Und das ist zumindest in einem MSI Bios ein Mouseklick)
Wäre halt die Frage, welche Stellschraube mehr Performace bringt (RAM OC oder Dual Rank)
 
Marcellus5000 schrieb:
Dual Rank soll nicht immer pauschal mehr bringen (hängt wohl stark von der Anwendung/Spiel ab).
Das mag sein, aber ich habe noch kein Spiel gesehen, dass mit Dual-Rank-Modulen schlechter läuft.

Marcellus5000 schrieb:
Dafür sollen sich Dual Rank aber schlechter übertackten lassen.
Korrekt. Allerdings ist Übertakten mit Arbeit verbunden. Dual-Rank-Module bringen "out of the box" mehr Leistung.

Marcellus5000 schrieb:
Die AMD CPU profitieren ja ziemlich von höreren RAM Clocks (Und das ist zumindest in einem MSI Bios ein Mouseklick)
Das ist auch richtig, aber es wäre mir neu, dass zum Übertakten des RAMs ein Mausklick genügt. Oder meinst du das Aktivieren des XMPs? Auch Dual-Rank-Module kommen mit XMP. Die Ryzen 5000er CPUs unterstützen maximal 3200er-RAM. Alles darüber hinaus kann laufen, muss aber nicht. Außerdem erlischt die Garantie des Prozessors, wenn man den Speicherkontroller über seine Spezifikationen hinaus belastet.
 
Bei den MSI Boards gibt es diese Memory try Funktion. Das ist ein Klick in der UI.
Ich bin mir nicht sicher, ob die CPU irgenwo eine Log Funktion hat (Die stromlos überlebt) und ob sich jemand die Mühe macht das auzulesen. Aber OK das ist zumindest ein Argument.

1706681848959.png
 
Ben-J schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher...macht doch ein Wettrennen...
Brauche ich nicht, das machen schon andere.
Uns da steht die dreifache Rohleistung eines R5 5600 nun mal da gegen einen alten I7 4771.
Auch der jetzige R7 3700 ist da mehrfach schneller.

Der angedachte R 7 5800 3D ist bei Spielen da noch eine Ecke besser.

Ben-J schrieb:
Aber Bill Gates sagt: "Der iMac ist besser!"..
Bill Gates ist schon lange nicht mehr im Geschäft.
 
Zurück
Oben