S-ATA Festplatte einbinden

Silence87

Lieutenant
Ich habe mir eine Samsung S-ATA Festplatte zugelegt.
Nun muss ich Win neuinstallieren, weil ich auch ein neues Mobo + CPU habe.
Wie binde ich nun die S-ATA Festplatte als Master ein um Win auf ihr zu installieren?
Wenn ich den Rechner so starte, findet er die S-ATA Platte nicht. :(

Was muss ich machen?

du must beim start f6 drücken um den scsi/sata treiber einzubinden von der beigelegten diskette....

gruss

da war aber keine Diskette bei :(

dann muss ich wohl eine erstellen

Da musst du das Verzeichnis von Motherboard-CD wo der S-ATA-Controller Treiber drin ist auf eine Diskette kopieren. Drauf achten das die oemsetup.inf mit dabei is, sonst gehts nich.

Solltest du ein nForce4 Board haben bruachst du keine Diskette.
Ansonsten kann man z. B. bei MSi von der Software CD booten und per Menü eine Diskette erstellen.
Und dann wie shon gesagt... F6....

Also ich habe ein Asus A8V Delux und eine Samsung 80GB S-ATA 150. ;)
Naja, dann werde ich mal probieren...

Muss ich die Festplatte per Jumper setzten? :rolleyes:

S-ATA Festplatten muss man nicht jumpern. Die hängen ja allein an einem Kabel. ;)

Ich habe folgendes Problem:

Der Computer findet die Festplatten, wenn er alle Controller beim Start prüft.

Allerdings ist die S-ATA Festplatte bei der Win-Installation nicht aufgeführt! :mad:
.. und da möchte ich Win drauf installieren

hast du nun schon den Treiber für den S-ATA Controller per F6 bei der Windows-Installation eingespielt oder nicht?
Das musst du nämlich.

das habe ich gemacht, allerdings ist die HDD dann noch immer nicht aufgeführt!

Ich habe keine Ahnung!

Kann es sein, dass die Windows Kopie zu alt ist? :rolleyes:

Grüße

Zum einem, sicherstellen das der richtige Treiber mit den dazugehörigen Dateien (*.oem glaube ich) auf der Diskette sind.

Des weiteren, bei der Treiberabfrage (welche nach einer gewissen Zeit kommt wenn man am Anfang F6 drückte) Diskette einlegen, Enter drücken und den Treiber auswählen. Danach wird die Festplatte auch aufgeführt.

Btw.: Welche Windowsversion nutzt Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das selbe Mainboard und bei mir hat die Installation auf Anhieb geklappt (mit WinXP).

An welchen SATA-Steckern auf dem Board hast du die Festplatte angeschlossen?
Am besten schließt du die Festplatte an den schwarzen Steckern an. Das sind die nativen (VIA) Anschlüsse.

Dann legst du die Mainboard-CD in dein Laufwerk und klickst dich bis zu diesem Verzeichnis durch:

D:\Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDisk

Dort findest du dann eine MakeDisk.exe
Diese erstellt dir die Treiber-Diskette mit der du dann dein Windows installieren kannst. Wie schon oben erwähnt, F6-Drücken nicht vergessen ;)

Ach ja, du musst natürlich im BIOS auch den SATA-Bootrom aktivieren. Hast du aber scheinbar schon erledigt.

Vielleicht hast die ganzen Schritte auch schon gemacht, aber normalerweise sollte es jetzt funktionieren :)

Zurück
Oben