S-ATA Festplatte kaputt oder was anderes?

n4rc0sis

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
4
Guten Tag, erstmal kurz was zu meinen System danach zu dem was mich bedrückt.

Habe als Mainboard ein Epox 8k9a7i ( http://www.epox.de/products/view.php?product_id=345 ) und habe von Western Digital die S-ATA Festplatte WD1600JD ( http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=57 ).

Nun zum Problem.

Nach paar Tagen als ich die Platte drinne hatte der erste Schock, ich schalte den PC ein und es kam die Meldung "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden". Es wurden auch ein paar Dateien gefunden und wiederhergestellt. Mitunter auch Systemdateien. Dies geschah in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. Ich konnte auch nicht mehr Defragmentieren, da kam dann immer „führen sie chdsk /f“ aus. Ich recherchierte also im Internet und man sagte mir wenn so etwas vorkäme wäre die Festplatte kaputt. Ich schickte die Festplatte sofort zurück und nach etwa 2 Monaten bekam ich eine neue (der selbe Typ aber). Nun geht das Problem aber wieder los.

Nun stellen sich mir die Fragen, Festplatte schon wieder kaputt? evtl. eine fehlerhafte Produktionsserie des Mainboards / Festplatte? oder liegt es an den Mainboard (Chipsatz vielleicht, das die sich nicht vertragen)? An den Treibern? Ich weiß wirklich nicht weiter könnt Ihr mir helfen?

Hab jetzt nochmal was im Mainbaord rumgestellt was die mir von ePox geraten haben, On Board IDE Device sollte ich auf IDE setzen, war was mit raid oder sata hatte das zu tun.
Danach lief es erstmal jetzt mehr als nen Monat aber jetzt kam die Meldung wieder mal mit der Konsistenz ansonsten gehts erstmal wieder.
 
Die Konsistenzprüfung muss nicht zwingend auf Hardwaredefekte hinweisen - es passiert vorwiegend wenn z.B. Windows nicht ordnungsgemäß bzw. vorschnell herunter gefahren wird.

Um mehr über deine Festplatten zu erfahren, solltest du dir Software wie HD-Tune downloaden (hier im Downloadarchiv zu finden), damit kannst du die SMART-Daten der Festplatte auslesen. Diese informieren dich rechtzeitig ob wirklich Gefahr droht. Das interpretieren der Daten ist leider nicht ganz einfach, aber fürs gröbste färbt HD-Tune unter dem Eintrag "Health" schonmal alle Parameter gelb ein, die nicht normal sind. Dies sind vorwiegend Parameter wie "Offline Uncorrectable Sector Count" (nicht wiederherstellbare Sektoren) oder "Reallocated Sector Count" (verschobene Sektoren aufgrund eines Defekts) oder auch eine unnatürlich hohe "Spin-Up Time" (Zeit, die die Festplatte braucht um vom Aus-Zustand nach dem anschalten wieder ansprechbar zu sein - liegt im normalfall zwischen 4-10 sek).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die platte auf sata modus 1 umgestellt?

opti1 jumper gesetzt?

Dein Board unterstütz nur sata 1 und die platte aber sataII.

Also sata der platte auf max Datentransverrate 150mb/s jumpern.
 

Anhänge

  • sata.gif
    sata.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 364
also danke schonmal für die tipps, aber es ist eine s-ata "1" platte keine 2!
auf der page findest du diese auch unter s-ata 1 (150 mbit/s), denn die s-ata 2 heisst am ende JS, meine aber JD.
evtl. trotzdem so eine jumper einstellung?
 
hab hier mal noch so nen tool von western digital da kommt folgendes oO (siehe anhang)

smart geht wohl gar nich?
die capacity wird auch falsch angezeigt.
und der test wie ihr sehn könnt geht auch nicht. -.-

bei hd tune zeigts mir auch nix an, nur die größe, aber z.b. bei infos bei supported features zeigts mir auch nix an :( und temp auch nich, bei meiner ide klappt alles etc... nur nich die s-ata
 

Anhänge

  • sata.JPG
    sata.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hallöli,

@n4rc0sis: 2. Platte wieder zurück. Wenn die Neue (3) dann auch wieder Fehler zeigt,
hast du das Recht auf Wandlung, d.h. Platte zurück und Geld wieder zu Dir zurück.
Dann anderen Hersteller nehmen.

Greetz
BlindHai
 
und am board kann es nicht liegen?
hab mir mal jetzt das MSI KT880 Delta-FSR bestellt (zwecks dual ram etc.)
ich teste es damit mal ansonsten kontaktiere ich mal wd oder alternate, da ich es bei alternate gekauft hab.
 
Ist die Partition größer als 120 GB ?

Wenn ja, dann hast du möglicherweise ein von Microsoft nicht zugegebenes Problem.

Entwickler haben dieses Problem bereits erkannt, wissen aber keine Lösung, da dieses Problem nicht generell auftritt. Bei z.B. 10 identischen Rechnern kann der Fehler gar nicht oder aber auch mehrfach auftreten. In meiner Praxiserfahrung war Windows allerdings ganz weg. Bei Partitionsgrößen unterhalb von 120GB ist der Fehler nie aufgetreten.
!! Das gilt jetzt für XP. Bei NT und 2000 sind diese Partitionsgrößen je nach SP noch kleiner.
 
Zurück
Oben