"S-ATA" oder "IDE" beim Kauf einer neuen WESTERN DIGITAL

deaks1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
55
hi at all,
ich wollte mir einen komplett neuen pc zusammenstellen, die meisten teile habe ich schon ausfindig gemacht, aber bevor ich bestellen will, würde ich gerne meinen alten verkaufen (natürlich mit festplatte!). aber vorher will ich die daten noch auf meine zukünftige festplatte kopieren, also hole ich mir die neue festplatte vorab und nun stellt sich die frage:

S-ATA oder IDE ?

am besten ihr schreibt, vor- bzw. nachteile der jeweiligen anschlussart, das wäre nett! freue mich über jede antwort die mich weiterbringt. hier ist eine IDE und eine S-ATA Festplatte von WesternDigital, eine von beiden hole ich mir, kommt nur noch auf die anschlussart an.

IDE: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AW04&
SATA:http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BW02&

MFG deaks1
 
deaks1 schrieb:
ich wollte mir einen komplett neuen pc zusammenstellen
Ganz klar: SATA.

Es ist nicht ratsam bei Neuzusammenstellung noch auf eine Interface-Technik zu setzen, die im Laufe der Zeit von SATA schrittweise abgelöst werden wird.


Bye,
 
Ich habe 2 der IDE im RAID und habe keine Probleme, recht schnelle Platten. Es sind nicht die Leisesten, doch sie stören nicht und jede Maxtor ist lauter. Würde aber trozdem die s-ata Platten kaufen. mfg
 
Hi!
Das würde ich auch sagen! Schon allein der deutlich besser zu verlegenden Kabel wegen würde ich zu den S- ATA Platten greifen!
cu
 
ich würd das gern nochmal aufgreifen..
mir stellt sich die frage auch gerade.. ide oder sata. Allerdings habe ich schon eine 160 gb ide platte drin. Die werde ich auch in absehbarer zeit nicht rausschmeissen. Preislich nehmen sich die beiden platten (beide samsung) ca 5€.. also nich wirklich was..
zZ tendiere ich zu sata um zukunftssicher zu sein.. oder wird das egal sein (ich mein wer weis swas in 2 jahren angesagt ist...)
danke für die meinungen
greetz
VC
 
Also IDE-Anschlüsse wird es sicher noch einige Jahre geben, und selbst danach wird es noch lange PCI-Controllerkarten für IDE geben, von daher hat man jetzt keine Eile, seine IDE-Platten auszutauschen. Trotzdem würde ich beim Neukauf auf SATA setzen, da der Aufpreis minimal ist, aber man von den dünneren Kabeln, der einfacheren Konfiguration und der doch besseren Zukunftssicherheit profitiert.
 
Das ist mal eine Aussag! Danke :)
 
Ich denke auch, du solltest zur S-ATA greifen. Ich hab selbige in meinem PC, für mich nicht wahrnehmbar (CPU-Lüfter is lauter! :p ). Also von meiner Seite auch in Sachen Lautstärke empfehlenswert. Ansonsten macht die Platte keine Probs. S-ATA würde ich aufgrund des (wenn auch geringfügigen) schnelleren Speed und den besser verlegbaren S-ATA-Kabeln nehmen. :)
 
Ich rate dir eindeutig zu S-ATA weil es wohl IDE in einigen Jahren nicht mehr auf den Mainboard´s vorhanden sein wird und wenn du dich für IDE entscheidest brauchst du dann erst wieder einen extra Raid-Controller.
 
Danke für die weiteren statements.. wenn alles läuft hab ich die pladde heut abend drin ;)

Gruß

VC
 
ich habe übrigens mal mit hd tach getestet:
av. read hab ich mit der UDMA 100 1604N 5400 Umdrehungen zwischen 50,9 und 52 MB
mit der SATA 1614C zwischen 48,4 und 49,4 !!!!!!!! erstaunt sprich die UDMA ist etwas besser!
kann das evtl auch an daran liegen das ich auf der sata mehr partitionen hab?
Gruß
VC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Hmm. hab grad mal getestet. Ich hab auch die WD2000JD (200GB) S-ATA drin. Die macht 52.6MB/s, ist also in etwa genauso schnell. Das nimmt sich alles nicht so viel. Ich denke aber du wirst kaum Nachteile merken, ob nun 49 oder 52 MB/s. Ist ja nur minimal langsamer. Meine 80GB SAmsung IDE macht 51.6MB/s. Nimmt sich also nicht viel.
 
Zurück
Oben