S-ATA Platte für Server gesucht

gEexTaH

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bräuchte ich doch mal wieder euren Rat.

Es geht um einen Server: 2x AMD Opteron 246 2,2GHz, 16GB RAM

für diesen Server bräuchte ich zwei S-ATA Platten, nach möglichkeit die schnellsten die für Geld zu haben sind. Wichtig ist aber eine hohe Verfügbarkeit und Sicherheit :)

Mindestanforderung wären: 150+GB und etwa 10.000rpm, wenn es geht auch schneller ;)

Danke schonmal im voraus für eure Vorschläge!

Edit1: Was haltet ihr von der Platte? http://www.geizhals.at/deutschland/a192441.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Das Problem ist der Server steht hier schon und ist mit einem S-ATA Controller ausgerüstet. Leider wurde bei der Bestellung nicht bedacht dass die Festplatten zu langsam sein könnten, doch genau das ist jetzt der Fall. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz und brauche nach Möglichkeit Praktische Erfahrungsberichte : )

Und genau aus dem Grund müssen es S-ATA Platten sein ; )

hm, eine einfache sache: die einzige sata platte die in frage kommt ist die RAPTOR serie, western digital.....10000 u/min, dauerlauftauglich 24/7, 5jahre garantie.......

Ok, danke.

Werde mich dann bei Western Digital genauer umsehen. So viele Enterprise Versionen haben die aber auch wieder nicht ;)

Danke

Die Raptor ist von der Mechanik her eine SCSI Platte, nur halt mit SATA Anschluss.

Und auch wohl die einzige Platte, die Enterprise Ansprüchen genügt. Von der Leistung her hast du keine Nachteile gegenüber einer SCSI Platte.

Wenn dir die Leistung immernoch nicht reicht, dann musst du entweder SCSI 15 rpms nehmen, oder halt ein geschicktes SATA Raid bauen.

Hab selber ein SATA Raid0 aus zwei 150GB Raptoren, die im Linux Benchmark ca. 300MB/s beim zufälligen Lesen schaffen.

Welche Anwendungen betreibst du denn? Datenbanken? Dieses könntest du zudem in den RAM auslagern, falls diese nicht zu groß sind.

Beschreib doch mal genauer, welche Anwendungen ihr dort betreibt.

Gruß

Genutzt wird der Server für Virtual Server.

Und zwar laufen auf der Kiste dann 19 Virtuelle Windows XP Kisten. Das Problem ist ganz einfach das wenn mehrere Anwendungen gestartet werden die Performance einbricht.

Deswegen die Überlegung mit den schnelleren Platten :)

hm...ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre die last auf mehrere platten zu verteilen...denn wenn 2 platten versuchen, die arbeit von 19 platten zu machen, dann denke ich mir, sind die performace einbrüche schon logisch...

vllt aufteilen, also 19 VMs auf z.B 4-5 platten...

Ich wollte erstmal auslooten was so alles auf einer Maschine zu schaffen ist. Deswegen versuche ich es wohl erstmal mit den Raptor Platten und werden dann wohl lieber noch
1 ~ 2 Kisten nachbestellen, dann dürfte das Problem auch erledigt sein :)

Wir betreiben selber 24 Maschinen auf folgendem Server:

4 x Xeons 3,6 Ghz
8 GB Ram
6 x 36GB SCSI Platten im Raid5 Verbund. (Maxtor Atlas 15K2)
Windows 2003 64Bit

Die Performance ist akzeptabel, natürlich abhängig davon, wieviele User in der Umgebung arbeiten.

Was viel gebracht hat war der Wechsel von Windows2003EE auf Windows 2003 64 Bit.
Dadurch kann man dann auch den /3GB Schalter weglassen.

Gruß

Windows 2003 64 Bit setzen wir auch ein.

Danke für die ganze Rückmeldung. Werd erstmal die Platten bestellen und dann mal weiter sehen : )

Danke

aber sicher doch! die raptors sind ja auch für den server-bereich gedacht. insofern müsste ich gar nicht lange überlegen.
falls das mit den zweien, die du bestellst nicht reichen sollte, dann nimm noch eine (oder zwei) mehr und mah ein ordentliches RAID 5. das sollte dann reichen.

so long and greetz

wobei zu RAID5 auch gesagt werden sollte, daß die Performance ganz stark vom Controller abhängt.

Bei RAID5 fallen viele XOR Rechnungen an und die günstigen RAID Controller lassen diese Aufgaben von der CPU rechnen. Das bremst dann wieder das System an anderer Stelle.

Also für Raid5 unbedingt einen potenten Controller kaufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben